Home
FILSEN - OSTERPAI - KAMP-BORNHOFEN
 

Aktuelles
Verlosungen-Gewinne
Die Polizei informiert
Wirtschaft - Politik
EU-Nachrichten


Weinveranstaltungen
Winzerfeste am Mittelrhein

Veranstaltungen in Boppard


Boppard und Ortsteile
Emmelshausen
Rhens, Spay, Brey, MYK
St. Goar - Oberwesel
Filsen-Osterspai-Kamp

Kulturelles

Kulturkalender
Kultururlaub in Rhl.-Pfalz

Film/Kino/DVD/Musik
Buchtpips

Viel Zeit, Geld & Ärger sparen - so managen Sie Ihren Haushalt

KFZ-Tipps
ARAG-Tipps
ERGO-Verbrauchertipps
Rechtsurteile

PC- und Software-Tipps
Hausbau- und Gartentipps

Heimatsport
Kirchliche Nachrichten
Gesundheit und Ernährung
Not- und Bereitschaftsdienste

Tierwelt
Ein Bopparder Bürger berichtet
Schnäppchenseite

Kontaktseite
Mediadaten

email an rhkonline
Suchmaschinen

GAMES - PC/Nintendo/PS2
XBox/GameBoy/GameCube

counter



 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Kamp-Bornhofen
Benefiz-Konzert der „Mainzer Hofsänger“
Am Samstag, 9. April 2011 um 18.00 Uhr
in der Pilgerhalle des Klosters Bornhofen

Die breite Palette beliebter Melodien und die gekonnten gesanglichen Interpretationen haben die „Mainzer Hofsänger“ zu einem bekannten Chor gemacht. Die Sänger bilden und präsentieren sowohl im A-cappella-Gesang als auch mit instrumentaler Begleitung einen harmonischen Klang.
Der Veranstalter (Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen und das Kloster Bornhofen) lädt Musikfreunde herzlich ein, den bekannten Chorgesang der Mainzer Hofsänger zu bewundern. Der Erlös dieses Benefiz-Konzertes kommt der Kinder- und Jugendarbeit in Kirchen- und Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen zu Gute.
Die Eintrittskarte kostet 10,— Euro. Der Vorverkauf läuft ab 9. März 2011: Touristinformation / Post-Servicestelle (Rathaus), Rheinuferstraße 34, Kamp-Bornhofen, Tel. 06773-9373; Franziskanerkloster, Kirchplatz 2, Kamp-Bornhofen, Tel. 06773-959780. Eintrittskarte an der Abendkasse kostet 12,— Euro.


Mittelrhein Open Air 2010

Knapp 2000 begeisterte Besucher bei Mittelrhein Open Air
in Kamp-Bornhofen -Veranstalter zufrieden

Vom 6. bis 8. August hatte sich Kamp-Bornhofen in eine große Bühne verwandelt. Rock und Pop, Techno und Electro schallten von den Burgen Liebenstein und Sterrenberg durch das Rheintal und lockte mit allen Angeboten knapp 2.000 Besucher an. Zwei Abende lang stand die traditionsreiche Flößer- und Schiffergemeinde ganz im Zeichen von Rock, Pop und Elektronikmusik: viele Musikfans haben das zweite „Mittelrhein Open Air“ (MOA) gefeiert. Das Veranstaltungsteam um Mike Weiland und Andreas Kahl hatte im Vorfeld nicht zu viel versprochen. Die beiden altehrwürdigen Burgen Sterrenberg und Liebenstein boten eine grandiose Kulisse für eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Natürlich spielten die ersten Bands zur Eröffnung am Freitag noch vor einer überschaubarem Publikum, im Laufe des lauen Abends jedoch pilgerten immer mehr Besucher zu den Burgen, die Plätze vor den Bühnen füllten sich immer mehr.

Viel Betrieb herrschte bereits freitags abends beim Auftritt des Headliners BLIND - die Zuschauerzahl wurde aber samstags nochmals beim Gig der EMIL BULLS getoppt
Die weniger bekannten Bands boten dabei zum Teil ganz ausgezeichnete Beiträge. So war gegenüber dem ersten MOA 2008 ein wesentlich höheres musikalisches Niveau zu spüren. Es machte Spaß, zuzuhören, egal ob bei Delivering Cry und Awaiting Crunch oder den zahlreichen anderen Künstlern. Brand New Demon aus Koblenz war begeistert von der tollen Aussicht von der Hauptbühne ins Rheintal. Die kleine Bühne nebenan hatte dagegen einen heimeligen Charakter zwischen Bergfried und Frauenhaus der Burg Sterrenberg. Face Down Stereo und Burning the Evidence aus Koblenz begeisterten dort ihre Fans. Zum Grußwort der Veranstalter hatte sich der Platz vor der großen Bühne gut gefüllt. Zwei der Schirmherren der Veranstaltung, Innenstaatssekretär Roger Lewentz und Landrat Günter Kern freuten sich über den tollen Zuspruch an das MOA und dankten den Veranstaltern und ehrenamtlichen Helfern für Vorbereitung und Organisation.
Rock aus Schweden

SPIN MY FATE aus Münster spielten unplugged und begeisterten auf der Rockland-Bühne damit die Zuhörer
Mit Blowsight aus Schweden, die mit eigenen Fans angereist war, rockte erstmals auch eine internationale Band die alten Gemäuer. Schon das bizarre Äußere machte diese Gruppe interessant, der erstklassige Auftritt begeisterte dann endgültig und machte die große Erfahrung der Musiker deutlich. Da hatte es der eigentliche Headliner des Abends, Blind aus Andernach, nicht leicht. Musikalisch ruhiger ging es auf der Nebenbühne bei Erin zu. Die Vorgruppe von Silbermond beim Konzert in Koblenz bediente mehr den akustischen Teil. Die Abschlussband Videoclub aus Münster dagegen war wieder mehr E-Gitarren-lastig unterwegs und hätte mit ihrer wirklich ausgezeichneten Musik ein paar mehr Zuhörer verdient gehabt. Doch gerade das ist das Schöne an den Burgen als Festivalgelände: die Zuschauer können sich bewegen und sich ganz nach ihrem Geschmack die Darbietungen anhören. Auf der Hauptbühne beschlossen Luis und Laserpower den Abend, die ebenfalls für Begeisterung sorgten, während auf Burg Liebenstein in der Electronic-Area ebenfalls um 1 Uhr die Licht- und Laserblitze den Himmel wieder dunkel werden ließen.
Samstag machten sich schon frühzeitig viele Besucher Richtung Burgen auf, die Shuttle-Busse waren voll besetzt. Dem Rockbuster-Finalisten von 2009, Perry O’Parson, war es vorbehalten, den Abend auf der großen Bühne mit Neo-Folk zu eröffnen. Frontman Marcel erinnerte mit seiner rauchigen Stimme dabei ein bisschen an Chat Kroeger von Nickelback. Danach heizte Lake Cisco, der, Rockbuster-Gewinner 2009, ein. Die Nebenbühne bot zu Beginn Bands aus der näheren Umgebung die Gelegenheit zur Präsentation, deren Können sich aber ebenfalls sehen und hören lassen konnte.
Melancholie in der Stimme

Unbestrittener Top-Act des MOA 2010: Die EMIL BULLS aus München heizten dem Publikum gehörig ein und sorgten für gute Festival-Stimmung, Fotos: Jürgen Dedekind & Markus Heimes
Nach Last Solution aus Miehlen stand Confessions of Silence aus Nastätten unter besonderer Beobachtung durch Landrat Günter Kern, war bei dieser Band doch sein Sohn für das Schlagzeug verantwortlich. Ganz ruhig ließen es anschließend Spin my fate aus Münster angehen, die nur auf ein sparsames Schlagzeug und eine Akustikgitarre zurückgriffen und durch fast melancholischen Gesang überzeugten. Den Abschluss des MOA auf der Rockland-Radio-Bühne machten Society-OFF aus Koblenz und Ellicat, der MOA-Bandvoting-Gewinner. Die Post ging richtig ab, als der Headliner des Abends, die Emil Bulls aus München, die Massen zum Toben brachte. Trotz der teils wild anmutenden Tänze junger Männer vor der Bühne blieb dabei alles friedlich. Ziemlich skurril war der Auftritt der Abschlussband Das Actionteam aus Frankfurt.
Die Nachbarburg Liebenstein war an beiden Abenden den Freunden von Techno-Musik vorbehalten. Fast ununterbrochen wummerten dort die Bässe, das dazu passend inszenierte Lichtspektakel illuminierte die Burg in einer besonderen Art und Weise. Das etwas andere Publikum bewegte sich zum Teil fast wie in Trance zu dieser speziellen Musik. Auch dort war die Örtlichkeit insbesondere am Samstag gut besucht, was dem Veranstalter zufriedene Mienen bereitete. Erster Beigeordneter und Festivalleiter Mike Weiland und Programmleiter Andreas Kahl zogen mit dem gesamten ehrenamtlichen Organisationsteam und nach Rücksprache mit Caterern, Sicherheits- und Ordnungskräften ein durchweg positives Fazit: „Unser weiter entwickeltes Programmkonzept, das gute Wetter, ein gut aufgelegtes Publikum und viele fleißige Helfer haben gezogen: Das Mittelrhein Open Air war erfolgreich und wird in Kamp-Bornhofen eine Zukunft haben!“ In zwei Jahren werde man sicherlich wieder vom MOA hören, sind sich die Beteiligten sicher.
Weitere Fotos unter http://www.mittelrhein-openair.de.


Mittelrhein Open Air 2010
Erstmals internationaler Act beim MOA: BLOWSIGHT aus Stockholm gastiert in Kamp-Bornhofen - Luis & Laserpower garantiert Party pur
Die vier jungen Schweden von BLOWSIGHT (Stockholm) begeistern durch eine völlig eigene Art mit Punk-Attitüde, Metal-Gitarren und Pop-Melodien großartige Rocksongs zu schreiben. Dabei entfesseln Nick Red (Git/Voc), Seb (Git), Mini (Bass) und Fabz (Drums) eine gewaltige Energie und wissen diese auf das Publikum zu übertragen und es zum Kochen zu bringen. Ein „Rock-Pack“ und eine Mischung, die Ihresgleichen sucht, gastiert am Freitag, 6. August 2010, beim Mittelrhein Open Air (MOA) in Kamp-Bornhofen. Catchy wie ein Manga und tiefgründig wie die Seen ihrer schwedischen Heimat: BLOWSIGHT bedeuten nicht nur, die richtige Einstellung zu haben, sondern Hardrock-Pop getaktete Zukunftsmusik zu zelebrieren. BLOWSIGHT ist Popmetalpunk der nächsten Generation!

Erstmals wird mit BLOWSIGHT aus Stockholm ein internationaler Act auf der MOA-Bühne stehen - die Jungs versprechen freitags musikalisches Vergnügen pur
Seit der Gründung des Stockholmer Quartetts vor über 5 Jahren, haben BLOWSIGHT durch ihre glühende Hingabe zur Musik und konstantes Touren mit Major Acts wie z.B. Danzig, Cinema Bizarre und Life of Agony nicht nur in Skandinavien, sondern weltweit ein breites Publikum erreicht. Der Mix aus rauer, punkiger Energie und emotionalen, ungewöhnlichen Texten, musikalisch kombiniert mit polierten Pop-Farben, war niemals klarer definiert. 2007 holten BLOWSIGHT bei einer schwedischen Song-Competition mit über 16.000 beteiligten Künstlern die Gold-Trophäe nach Hause, was zum SonyBMG-Release führte. Die EP beinhaltete das viel beachtete Britney Spears Cover „Toxic“, welches BLOWSIGHT-Fans auf der ganzen Welt inspirierte, ihre eigenen Videos zum Cover Song auf Youtube einzustellen, mit einer Gesamtzahl von nahezu einer halben Million Views. In Schweden war die erste Auflage der EP in weniger als einem Monat ausverkauft. Kurz darauf veröffentlichte die Band ihr erstes Album mit dem Titel „Destination Terrorville“.
Schwedens führendes Rock-Magazin beschrieb das Album als „ein Hardrock-Buffet für jeden, der bereit ist, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Und es schmeckt wunderbar!“. Metal Hammer krönte BLOWSIGHT als „Band des Monats“. Derzeit touren die Jungs gemeinsam mit den SCORPIONS durch die Republik und machen Zwischenstopp beim MOA. www.blowsight.com
Luis & Laserpower

Luis & Laserpower versprechen zum Abschluss des Freitagsprogramms ausgelassenen Partyspaß!
Mit Luis & Laserpower aus Mannheim wird eine Partyband auftreten, die Rap, Rock und Elektro miteinander verbindet. Und dass das keine hohle Phrasendrescherei ist, stellen die Laserpower nur allzu gern unter Beweis: Seit mehr als vier Jahren ist die Band unterwegs, um sowohl deutsche als auch internationale Bühnen dem Erdboden gleich zu machen und hinterlassen neben einer Menge Schweiß eine Vielzahl ekstatischer Fans. Bereits über 150 Mal konnte man sich ein Bild vom bunten Live-Spektakel machen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Aber Luis & Laserpower haben sich nicht nur volle Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben, sondern auch das Ziel, ihren Namen in die Stehlen des Musikolymp zu meißeln! Und damit sie das in Großbuchstaben tun können, steht im Herbst 2010 das Erscheinen ihres ersten Albums an! Die zu diesem Ereignis gehörende Release-Tour, muss für Live-Musikliebhaber gleichermaßen als Pflichttermin angesehen werden. Hier kann sich jeder selbst davon überzeugen: Luis & Laserpower sind lauter als der Rest der Republik!
Live waren Luis & Laserpower u.a. schon zu sehen bei Southside, Arena of Pop, Rheinkultur, Popkomm 2007 & 2008, in zahlreichen Ländern und u.a. als Support für Deichkind, Juli oder Mia. Weitere Infos unter http://www.luisundlaserpower.de.


Mittelrhein Open Air 2010

KRIMI-Autorenlesung, Chorkonzert und After-Show-Party in Zusammenarbeit mit Kloster und Bornhofener Gastronomiebetrieben
Das Loreley-Geheimnis, ein Krimi von Autorin Manuela Lewentz-Hering, ist die Fortsetzung der Ermittlungsarbeit der Kommissarin Jil Augustin aus Bad Marienberg im Westerwald. Das Auffinden eines Toten auf einem Gelände in Hachenburg, das für eine Windkraftanlage vorgesehen ist, sorgt für Unruhe unter den Windkraftgegnern. Nur wenige Stunden später werden zwei weitere Leichen gefunden, diesmal im Stöffelpark in Enspel. Gibt es hier Zusammenhänge?

Mit dem Loreley-Geheimnis wird die aus Kamp-Bornhofen stammende Autorin Manuela Lewentz-Hering ihr neuestes Werk in ihrer Heimatgemeinde im Weinhaus „Hoffmann“ präsentieren
Jil, ihre Kollegen und auch Kommissar Schuster aus St. Goarshausen, dessen ungelöster Fall aus dem letzten Jahr mit den aktuellen Morden in Zusammenhang steht, bekommen jede Menge Arbeit. Verwirrung schafft dabei Pfarrer Klein aus Bornhausen, der offenbar mehr weiß, als er zugibt, sich aber dem Beichtgeheimnis verpflichtet fühlt und schließlich selbst auf Tätersuche geht.
Diese und weitere spannende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Autorenlesung am Freitag, 6. August 2010, im Rahmen des Mittelrhein Open Air im Weinhaus „Hoffmann“ in Bornhofen. Abgerundet und musikalisch begleitet wird die Lesung von Kamp-Bornhofener Gitarrenschülern, die ihr bereits erlerntes Können zum Besten geben werden. Bei einem guten Glas Wein oder auch anderen kühlen Getränken können Sie die Lesung genießen, bevor Sie das Team des Weinhaus „Hoffmann“/Hotel „Singender Wirt“ auf Wunsch mit rustikalen Gaumenfreuden verwöhnt - Genüsse für Geist & auch die Sinne eben… Los geht die Veranstaltung um 19.00 Uhr bei freiem Eintritt.
Frauenchor Dachsenhausen
gastiert in Wallfahrtskirche des Klosters Bornhofen



Der Frauenchor Dachsenhausen - Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz - unter der Leitung von Winfried Kahl wird samstags in der Wallfahrtskirche des Klosters Bornhofen gastieren

Das Landhotel & Restaurant Becker präsentiert das Konzert des Frauenchores Dachsenhausen - Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz - in der Wallfahrtskirche des Klosters Bornhofen. Vor dem Konzert, das am Samstag, 7. August 2010, um 20.00 Uhr, beginnt, lädt das Hotel Becker zu einem Besuch ins herrliche Ambiente des Landhotels. Lassen Sie es sich gut gehen. Die Tagesempfehlung passend zur Sommerzeit: Sommer Spagettini in Olivenöl mit frischem Pecorino, Kirschtomaten, Basilikum und gebratenen Riesengarnelen für nur 9,80 Euro. Bereits ab 17.00 Uhr bietet das Landhotel Becker dieses oder weitere leichte und frische Gerichte aus der à la carte Karte an. Im Anschluss genießen Sie das Konzert des Frauenchores - Genüsse für den Geist & auch die Sinne im Bornhofener Tal.
Der Frauenchor Dachsenhausen e.V. wurde im August 1952 von 51 Frauen gegründet. Derzeit zählt der Chor 42 Sängerinnen im Altersspektrum von 21 bis 78 Jahren und wird unter dem Vorsitz von Anneli Schumacher geführt. Chorleiter ist seit über fünf Jahren Winfried Kahl aus Filsen. Der Chor bietet ein Repertoire unterschiedlicher musikalischer Richtungen. Besondere Höhepunkte im Vereinsleben waren die beiden Chorreisen 1984 nach Wien und 1987 nach Italien sowie ein Konzert mit dem Jugendchor des „St. Paul’s College Hongkong“, das im Rahmen von „Europa Cantat 2006“ in Dachsenhausen stattfand.
Neben der erfolgreichen Teilnahme an Kreisleistungssingen und Regionalsingen wurde das Erreichen des Meisterchortitels des Chorverbandes Rheinland-Pfalz im November 2007 zum Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Im Rahmen des Mittelrhein Open Air 2010 gastiert der Frauenchor Dachsenhausen in der Wallfahrtskirche des Franziskanerklosters Bornhofen und wird hierbei einige Kostproben aus seinem reichhaltigen Repertoire darbieten. Als weitere Bereicherung wird die im Fach klassischer Sologesang ausgebildete Sopranistin Claudia Kahl mit mehreren Liedvorträgen ebenfalls zum Gelingen des Konzertes beitragen.
Eintrittspreise
Der Eintritt zum Chorkonzert beträgt für die Einzelkarte im Vorverkauf 5,— Euro (Abendkasse: 6,— Euro). Das Chorkonzert in der Wallfahrtskirche ist aber auch im Festival-Ticket enthalten, mit dem man auch das Burgengelände freitags und samstags sowie das Welterbebad Kamp-Bornhofen samstags und sonntags besuchen kann. Das Festival-Ticket kostet 10,— Euro im Vorverkauf (13,— Euro an der Abendkasse). Alle Tickets sind in der Touristinfo im Rathaus oder auf der Internetseite des Mittelrhein Open Air erhältlich.
After-Show-Party in der Klosterstube
Nachtschwärmer und Party-People, die nach dem Programmschluss um 1.00 Uhr freitags und samstags auf dem Burgengelände noch weiter feiern möchten, kommen beim MOA ebenfalls nicht zu kurz. Auf sie wartet die After-Show-Party in der Klosterstube / Landhaus Sonnenhang in Bornhofen. Die Klosterstube ist neben dem Hotel „Singender Wirt“/Weinhaus „Hoffmann“ und dem Landhotel Becker der dritte Betrieb, der sich im Bornhofener Tal gerne bereit erklärt hat, sich für das Mittelrhein Open Air zu engagieren. Hierfür gilt allen Beteiligten schon heute ein herzliches Dankeschön.
Weitere Infos unter http://www.manuela-lewentz-hering.de, http://www.frauenchor.ws24.cc & http://www.mittelrhein-openair.de.


Mittelrhein Open Air
Kostenloses Vergnügen über „Grenzen & Generationen“
beim Kamp-Bornhofener Burgen-Familien- & Erlebnistag
im Rahmen des Mittelrhein Open Air

Ganztägig Spaß und Unterhaltung über „Grenzen & Generationen“ und bei freiem Eintritt verspricht der Kamp-Bornhofener Burgen-Familien- & Erlebnistag am Sonntag, 8. August 2010, im Rahmen des Mittelrhein Open Air auf den Burgen hoch über der Rheingemeinde. Veranstaltungsleiter Mike Weiland und Programmchef Andreas Kahl zeigten jetzt auf, dass für die Kleinen mit Kinderkarussell, Hüpfburg, mittelalterlichem Katapultschießen, Ritter-Foto-Shooting, Entenangeln, Kinderschminken, Buttonbasteln, Streichelzoo, Ponyreiten & weiteren Attraktionen ein Rahmenprogramm geboten werde. Die Freiwillige Feuerwehr wird Familien zum Verhalten im Brandfall informieren und beim Deutschen Roten Kreuz wird eine Einführung in die Erste Hilfe für Kinder angeboten. Ein Informationsstand der Bundesgartenschau 2011 Koblenz sei ebenfalls für die Familien mit von der Partie, so die Organisatoren um Weiland und Kahl weiter.

Zum Kamp-Bornhofener Burgen-, Familien- & Erlebnistag laden das Team des Mittelrhein Open Air und die Ortsgemeinde Kinder, Familien, Omas und Opas aus Nah und Fern am Sonntag, 8. August 2010, auf die Burgen Liebenstein und Sterrenberg
„Ergänzend zu diesem Ganztagsangebot wird es auf der Rockland Radio-Bühne und den angrenzenden Flächen auf Burg Sterrenberg weitere tolle Darbietungen geben“, betonte Andreas Kahl. Um 10.00 Uhr startet der Erlebnistag mit einem Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst für die Gemeinden der Verbandsgemeinde Braubach sowie Gäste aus Nah & Fern mit Pfarrer Neis und Pfarrerin Funk unter Mitwirkung des Posaunenchors der Ev. Kirchengemeinde Braubach sowie des Kirchenchores Cäcilia Kamp-Bornhofen. Im Anschluss spielt die Kolping-Kapelle Kamp-Bornhofen zum Frühschoppenkonzert auf. Um 13.00 Uhr wird eine Natur-Exkursion mit der GNOR (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz) in die umliegenden Rheinhänge angeboten. Weiterhin ist von 13.00 - 16.00 Uhr die Besichtigung des Museums im Turm der Burg Sterrenberg unter der Leitung von Dr. Winfried Monschauer, Vorsitzender des Vereins für Heimatgeschichte, möglich.

Das L‘Una Theater wird mit dem magischen Schauspiel „Die Wunschhändlerin“ auf der Rockland Radio-Bühne zu Gast sein und Groß sowie Klein in seinen Bann ziehen
Ein Highlight für Groß und Klein wird um 15.00 Uhr „Die Wunschhändlerin“ des L`Una Theaters für Kinder sein, die mit freundlicher Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe dargeboten werden wird. Das magische Schauspiel war 2009 Gewinner des Publikumspreises der Kinderkulturtage Wiesbaden und erzählt die abenteuerliche Geschichte von Xirxe, ein tollpatschiges Mädchen mit X-Beinen, das kaum Freunde hat. Doch die Wunschhändlerin und ihre magischen Fähigkeiten machen aus Xirxe im Handumdrehen einen viel bewunderten Senkrechtstarter. Es gibt nur einen Haken an der Sache… „Kleine wie große Besucher kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.“, kommentiert die Presse (http://www.luna-theater.de).
Musik von Astor Piazzolla bis Sting gespielt von zwei Soundvirtuosen an der Akustik-Gitarre. Das sind Dirks & Wirtz aus Dresden, die als klassisches Abschluss-Event um 17.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) mit Loreley-Entertainment als Veranstalter bei separatem Eintritt für einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen sorgen. Aufgrund ihres Könnens, die unterschiedlichen Stile, wie Tango Nuevo, Jazz, Flamenco und Worldmusic, zu verbinden, wurden sie mit dem Sonderpreis des „European Guitar Award“ ausgezeichnet. Ihre Debut-CD „Danza non Danza“ (2007, Classic Concert Records) erhielt in der Fachpresse herausragende Kritiken. Mit Konzerten auf internationalen Festivals sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen (ZDF, Arte, WDR, BBC) gehören die Akteure zu einem der präsentesten Duos Deutschlands (www.dirksundwirtz.com).
„Ein kostenloses buntes Programm, das ganz im Sinne des rheinland-pfälzischen Kultursommers ‚Über Grenzen‘ geht und alle Generationen miteinander verbindet“, unterstrichen Mike Weiland und Andreas Kahl abschließend das Konzept des Kamp-Bornhofener Burgen-, Familien- & Erlebnistages.


Mittelrhein Open Air 2010
BLIND feiern mit Fans beim Mittelrhein Open Air 2010
Die vier Jungs aus dem Raum Koblenz-Andernach sind inzwischen viel auf Tour. Hierbei hat die Band um Frontmann Steve Joachim jedoch nie die Bodenhaftung verloren und machen daher am Freitag, 6. August 2010, Station beim Mittelrhein Open Air (MOA) 2010. „Als mich Mike Weiland, der Festivalleiter des MOA, fragte, ob ich die Schirmherrschaft für das Open Air in diesem Jahr übernehmen wolle, habe ich sofort zugesagt“, erklärt der Blind-Sänger. Er findet es wichtig, dass es Leute gebe, die sich darum kümmern, dass junge und aufstrebende Bands die Chance bekommen, ihre Songs und sich selbst einem größeren Publikum zu präsentieren.

BLIND machen auch in diesem Jahr wieder Station beim Mittelrhein Open Air 2010 und feiern mit ihren Fans
Die Band selbst hat sich ihren bisherigen Erfolg hart erarbeitet. 2002 gegründet, gewannen Blind im selben Jahr mit dem Rockbuster der LAG Rock & Pop Rheinland-Pfalz den offiziellen Nachwuchswettbewerb des Landes. Danach wurde die Gruppe vor allem durch Konzerte bekannt, unter anderem durch gemeinsame Auftritte mit Nightwish, Limp Bizkit, Silbermond und den Guano Apes. Mit der Mittelalter-Rock-Band In Extremo nahm Blind deren Titel Ave Maria für die Bonus-CD des Albums Kein Blick zurück auf. Von Beginn an geht die Band nicht immer den einfachsten Weg, aber sie geht ihren eigenen! Es war immer klar: Beim ersten Album muss alles stimmen, ohne Rücksicht auf Verluste, denn vielleicht bekommt man diese Chance nur einmal im Leben. So lehnten Blind immer wieder Vertragsangebote ab und wechselten bereits im Demo-Stadium mehrere Produzenten, weil diese nicht den nötigen Einsatz zeigten.
Der Faktor Zeit war sekundär. Statt rasch mit einem Schnellschuss zu debütieren, nahm sich die Gruppe bewusst die Muße, um eine eigene Identität zu entwickeln und an den Songs zu feilen. Blind selbst sehen ihre Songs in einer Schnittmenge von Powerpop, Alternative-Rock und Modern-Metal.
„Wir sind besessene Soundbastler und Songwriter“, so Frontmann Steve, „wir probieren alles aus, experimentieren mit den verrücktesten Kombinationen unserer Instrumente, reißen alles auseinander und setzen es wieder neu zusammen. Das dauert, da bleibt viel auf der Strecke, aber was übrigbleibt, ist dann Hundertprozent. Es ist ein bisschen so, wie wenn eine Autofirma einen neuen Prototypen testet: Mehrere Jahre Belastung werden in wenigen Tagen simuliert. Das Material, was das überlebt, kann dann raus auf die Straße“.
Diese „Testfahrten“ für ihre Songs führten die Gruppe in den letzten Jahren einmal quer durch die Republik. „Wo eine Steckdose war, haben wir unser Zeug aufgebaut und geschaut, dass wir die Leute mit unseren Songs gekriegt haben. Was gezündet hat, haben wir behalten. Der Rest: Weg. Nochmal machen.“ Fast nebenbei sind Blind in diesen Wanderjahren durch die Clubs zu einem Brocken von Live-Band zusammengewachsen. Der explosive Ehrgeiz, den die vier Jungs beim Schreiben ihrer Musik an den Tag legen, detoniert live auf spektakuläre Weise.

BLIND-Frontmann und Sänger Steve Joachim hat die Schirmherrschaft über das Festival hoch über dem Rheintal in Kamp-Bornhofen übernommen
Dieses aufwändige und ausdauernde Feintuning hat sich gelohnt, denn Blind klingen sowohl auf der Bühne, als auch auf CD schlicht umwerfend. Ihr selbstbetiteltes Albumdebut reflektiert die intensive Energie der Band und tönt kraftvoll bis zum Anschlag, ohne dabei unnatürlich aufgeblasen zu klingen.
Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst von Produzent Vincent Sorg, der die Herausforderung der Band annahm, ihre außergewöhnliche musikalische Vision in eine passende Form zu gießen. Das Ergebnis spricht für sich. So erfüllen Hits, wie die mitreißenden Hymnen Today I Break Loose (2008), These Are The Days und You, der alternative Ohrwurm People, der dynamische Vollgas-Rocker Break Away (2007) oder die herzergreifend gesungene Piano-Ballade Every You Every Me locker den oft bemühten „internationalen Standard“. 2009 kam mit GANGS der Soundtrack zum Film heraus. Im Rahmen ihrer anschließenden Tour trat die Gruppe auch als Vorgruppe der Toten Hosen und von Die Happy auf.
„Ich will den Leuten ins Gesicht springen. Mit meiner Musik und auch physisch“, lacht Sänger Steve, dessen Hochleistungsperformance ein Eckpfeiler der Konzerte ist. „Wir wollen auf der Bühne abgehen, die Leute sollen sich live ebenso wie wir in der Musik verlieren.“
Wer ein Faible hat für gut gemachte Songs, auf kraftvolle, moderne Rockmusik und eine Live-Band steht, bei der die Fetzen fliegen, der kann sich freuen, dass Blind nach 2008 bei der Premiere zum zweiten Mal beim MOA in den Startlöchern stehen, die in allen Bereichen Höchstleistungen abliefern. Das garantiert MOA-Schirmherr und Frontmann Steve Joachim den Fans. Noch dazu winkt DEM Blind-Fan überhaupt ein Meet & Greet mit dem Sänger, der meinte: „Ich denke, Ihr freut Euch genau so wie ich auf das Mittelrhein Open Air am 6. bis 8. August 2010 auf den Burgen Sterrenberg und Liebenstein... Wir sehen uns dort!“ Weitere Infos unter http://www.blindpage.de oder http://www.mittelrhein-openair.de.



Mittelrhein Open Air 2010
EMIL BULLS rocken die Burg
Nach dem ultimativen und erfolgreichen Befreiungsschlag THE BLACK PATH Anfang 2008, stehen die EMIL BULLS aus München mit ihrem neuen Album PHOENIX vor der konsequenten Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. Auf diesem legen die Jungs Zwischenstopp in Kamp-Bornhofen beim Mittelrhein Open Air (MOA) 2010 ein und werden am Samstag, 7. August 2010, die Burg auf der TV Mittelrhein-Bühne rocken. Festivalleiter Mike Weiland und Programmchef Andreas Kahl freuen sich auf den Gig der Emil Bulls beim MOA: „Wir erhalten viele begeisterte Rückmeldungen über die Verpflichtung der Bulls fürs Festival und sind davon überzeugt, dass die Band viele Besucher auf die Burgen locken wird.“

Die EMIL BULLS aus München werden samstags, am 7. August 2010, im Rahmen des MOA 2010 in Kamp-Bornhofen die Burg rocken und die Besucher begeistern
Mit über 200 gespielten Shows 2008, darunter Rock am Ring, einer Tour zusammen mit dem SYSTEM OF A DOWN-Projekt SCARS ON BROADWAY, einer Top 60 Chartplatzierung von THE BLACK PATH und einer Menge glücklicher Fans ritt die Band auf einer Erfolgswelle durch das ganze Land und darüber hinaus. Der Ruf der außergewöhnlich intensiven Live-Band wurde auch in Skandinavien, Slowenien und Frankreich wahrgenommen, und auch dort hinterließen die Bulls durchgerockte aber glückliche Menschen.
2009 wurde das neue Album PHOENIX veröffentlicht. Die BULLS selbst sind überzeugt, dass es das selbstbewussteste Album in der Geschichte der Band geworden ist. Egal ob Klavier-Ballade, wie „I DON’T BELONG HERE“, oder Schädelspalter, wie „HERE COMES THE FIRE“, es gab keine Limits oder Diskussion. Warum auch? Nach so langer, erfolgreicher Arbeit, können die EMIL BULLS ihren eigenen Stil immer weiter aufbrechen, Grenzübertritte wagen und eben alles machen, solange die Musik lebt, was sie sind. Am Ende klingt es trotzdem nach den unverkennbaren Markenzeichen der Band: Emotional, berührend und intensiv müssen die Songs sein - mechanisch rationales Vorgehen wäre undenkbar. PHOENIX wird die Besucher des MOA packen, schütteln und komplett einvernehmen, wenn sie es zulassen, soviel ist sicher. EMIL BULLS sind Christoph von Freydorf (Gesang), Stephan „Moik“ Karl (Gitarre), Andy Bock (Guitars), James Richardson (Bass) und Fabian Füss (Schlagzeug).
Weitere Infos zur Band unter http://www.emilbulls.de.

MOA-Fan-Shirts zum Knaller-Preis: Für nur 6,— Euro sind die blauen Festival-Shirts ab sofort erhältlich - nur so lange der Vorrat reicht!
MOA-Fan-Shirts zum Knaller-Preis druckfrisch eingetroffen -
Jetzt Festival-Tickets sichern!

Druckfrisch konnte das MOA-Team jetzt die Fan-Festival-Shirts zum MOA 2010 in Empfang nehmen und präsentieren, denn in den vergangenen Tagen ist die Lieferung eingetroffen. Die blauen Shirts sind beidseitig bedruckt. Auf der Vorderseite befindet sich ein schwarz-weißes Festival-Logo. Die Rückseite enthält das komplette Band-Line-Up 2010 in weißer Schrift. Die Shirts sind ab sofort in den Größen M, L, XL und XXL sowie als Girlie-Shirt in den Größen S, M und L erhältlich. Der Preis ist Dank des Kooperationspartners T-Shirt-Drucker.de der Hammer: Für nur 6,— Euro pro Shirt sind die Fan-Artikel in der Tourist-Info im Rathaus von Kamp-Bornhofen (Tel. 06773-9373) erhältlich. Shirts und Größen sind nur im Angebot, so lange der Vorrat reicht!
Zugreifen sollte man jetzt auch bei den Festival-Tickets, denn der Vorverkauf läuft nur noch bis zum 30. Juni 2010. Im Vorverkauf ist das Ticket für nur 10,— Euro (Abendkasse: 13,— Euro) erhältlich. Das Festival-Ticket gilt für alle Tage, darin enthalten: Stoff-Festival-Bändchen und freier Eintritt im Kamp-Bornhofener Welterbebad samstags und sonntags (gegen Vorzeigen des Festival-Bändchens). Die Einzeleintritte hingegen werden nur an der Abendkasse erhältlich sein und kosten freitags 9,— Euro, samstags 6,— Euro. Hier können Sie also viel Geld sparen! Tickets: http://www.mittelrhein-openair.de, in der Tourist-Info Kamp-Bornhofen oder bei jedem Orga des MOA-Teams.


Mittelrhein Open Air vom 6. bis 8. August 2010:
Rock, Pop & Electro machen die Burgen bei Kamp-Bornhofen freitags und samstags zur Partyzone
Weitere Locations bieten Programm für Kulturfreunde anderer Künste - Burgen-Erlebnistag für Familien am Sonntag
BLIND aus Andernach und EMIL BULLS aus München sind Headliner beim Mittelrhein Open Air (kurz: MOA) 2010.
Darüber hinaus verspricht die 2. Auflage des Festivals mit seinem etwa 60-stündigen Gesamtprogramm über 3 Tage wieder Kurzweil für alle Generationen: Auf dem Gelände der Burgen Liebenstein und Sterrenberg hoch über Kamp-Bornhofen werden freitags und samstags die historischen Gemäuer beben. „Auf der TV Mittelrhein-Bühne und der Rockland Radio-Bühne werden sich dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Kooperations- und Medienpartner etwa 20 Bands, vorwiegend aus dem Rock-, Pop & Altenative-Bereich, die Klinke in die Hand geben und mit ihren Auftritten den Festivalfans mächtig einheizen“, erklärten jetzt Festivalleiter Mike Weiland und Programmchef Andreas Kahl im Beisein von Schirmherr Staatssekretär Roger Lewentz das Programm.

Gut gelaunt präsentierten sich die Akteure der Pressekonferenz zum Mittelrhein Open Air 2010 den anwesenden Vertretern von Presse, Sponsoren, Kooperations- & Medienpartnern, v. l. n. r. Programmleiter Andreas Kahl, Erster Beigeordneter & Festivalleiter Mike Weiland und Schirmherr Staatssekretär Roger Lewentz
Weitere Acts neben den Headlinern sind unter anderem Blowsight (Stockholm), Luis und Laserpower (Mannheim), Videoclub (Münster), Spin My Fate (Münster) oder Das Actionteam (Frankfurt). Mit Delivering Cry und Perry O‘Parson werden zwei Rockbuster-Finalteilnehmer dabei sein. Auch Lake Cisco, der Sieger des offiziellen rheinland-pfälzischen Newcomer-Wettbewerbs 2009, der alljährlich von der LAG Rock & Pop durchgeführt wird, wird mit von der Partie sein. Erin, eine Band aus dem Raum Koblenz und Vorband von Silbermond Anfang dieses Jahres beim Konzert in Koblenz, werden ebenfalls zu Gast sein. Das Internet-Bandvoting über die letzten zu vergebenden Slots gewannen Awaiting Crunch und Ellicat mit Bravour. Auch sie werden gemeinsam mit einigen weiteren Bands auf der TV Mittelrhein- oder der Rockland Radio-Bühne auf den Burgen hoch über dem Rheintal auftreten. Die Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen als Veranstalter um Festivalleiter Mike Weiland und Programm-Chef Andreas Kahl verspricht ein qualitativ hochwertiges Programm, das die Besucher begeistern wird.
Auf ein ganz anderes Publikum zielt das von über 20 jungen Menschen ehrenamtlich organisierte Festival mit dem neuen „Electronic Circle“. Erstmals wird Burg Liebenstein zur Partyzone für Fans der elektronischen Musik. Freaks des House / Electro & Black / Electro erhalten hier mit mehreren DJs powered by Black-Outz ihren eigenen Open-Air-Floor. Geöffnet wird das Festivalgelände jeweils ab 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.00 Uhr.
Etwas entspannter und ruhiger wird es ebenfalls freitags und samstags im Rahmen des MOA für Kulturfreunde anderer Natur in der Wallfahrtskirche des Klosters Bornhofen und weiteren angrenzenden Lokalen zugehen. Hier werden unter anderem mit dem „Loreley-Geheimnis“ eine Krimi-Autorenlesung mit Manuela Lewentz-Hering nebst musikalischer und kulinarischer Umrahmung im Weinhaus „Hoffmann“ (freitags, Beginn: 19.00 Uhr) oder mit einem Konzert des Frauenchores Dachsenhausen, Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (samstags, Beginn: 20.00 Uhr), gerne auch mit vorangestelltem kulinarischen Genuss im Landhotel Becker, ganz andere Genüsse für Geist und auch die Sinne geboten.

Bei der Plakatpräsentation waren neben Schirmherr Roger Lewentz und dem MOA-Team auch Lothar Weinand (Burg Sterrenberg) sowie Heinz-Günter Gödtel (Bitburger Braugruppe) dabei
Sonntags findet zum Abschluss des MOA der große Burgen-Erlebnis- & Familientag auf den „Feindlichen Brüdern“, wie die Burgen Liebenstein und Sterrenberg auch genannt werden, für Jung und Alt statt. Mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, einem zünftigen musikalischen Frühschoppen, Theater, Spielen, Spaß, Action, Tieren, Museum, Historischem, Musik, Unterhaltung und abwechslungsreichen Attraktionen auf dem weitläufigen Gelände wird für jeden Geschmack etwas geboten. Den Abschluss des Festivals bildet an diesem Tag ein musikalisches Highlight klassischer Art, das von Loreley-Entertainment als Veranstalter geboten wird: Das Gitarrenduo Dirks & Wirtz bietet Musik zwischen Pop und Tango (Beginn 17.00 Uhr). Das Gesamtprogramm läuft hier von 10.00 bis 19.00 Uhr. Die Schirmherrschaft über das MOA übernehmen mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, Innen-Staatssekretär Roger Lewentz und dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, Günter Kern, aufgrund der Programmvielfalt gleich drei gestandene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Darüber hinaus wird Steve Joachim, Sänger der Band BLIND, als Schirmherr aus dem Musik-Bereich das MOA unterstützen.
Mit dem Auto ist die einfache Erreichbarkeit des MOA über die Bundesstraßen 42 und 9 (Fähr-Shuttle Boppard, Freitag / Samstag je um 1.30 Uhr nach Programmschluss) oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel per Bahn bzw. Schienenersatzverkehr bis Kamp-Bornhofen gewährleistet. Von den ausgeschilderten Shuttle-Haltestellen verkehrt ein Pendelbus vom Rathaus und den 6 P & R-Parkplätzen zum Festivalgelände und den weiteren Veranstaltungsorten.
Tickets, Preise, weitere Infos & Gesamtprogramm:
Kartenvorverkauf: Tickets in der Tourist-Info Kamp-Bornhofen unter Telefon 06773-9373 oder über die Internetseite bestellen unter http://www.mittelrhein-openair.de. Hier findet man auch weitere Festival-Infos.
Festival-Tickets
(inkl. Stoff-Festivalband bei Einlass und freiem Eintritt am Samstag & Sonntag ins Welterbe-Freibad Kamp-Bornhofen als Kombiangebot): 10,— Euro (VVK) / 13,— Euro (AK), Einzeleintritte (nur an der Abendkasse erhältlich): Freitags: 9,— Euro, samstags: 6,— Euro. Chorkonzert: 5,— Euro (VVK) / 6,— Euro (AK). Der Eintritt zum Chorkonzert ist beim Kauf eines Festival-Tickets bereits inklusive. Sonntags ist der Eintritt generell frei. Für das Abschluss-Highlight Dirks & Wirtz wird jedoch ein separater Ticket-Verkauf (VVK: 15,— Euro / AK 17,— Euro) angeboten.


4.000,— Euro-Höchstförderung durch Kultursommer Rheinland-Pfalz aus Mainz
und Werbekooperationen
mit TV Mittelrhein sowie Rockland Radio vereinbart

„Jetzt geht’s los“, so die knappe, aber dennoch klare Ansage von Kamp-Bornhofens Ersten Beigeordneten und Veranstaltungsleiter des Mittelrhein Open Air (MOA), Mike Weiland, während des jüngsten Treffens an die Aktiven seines jungen Organisationsteams. Mit einer 4.000,— Euro-Höchstförderzusage des rheinland-pfälzischen Kultursommers aus Mainz in dieser Veranstaltungskategorie und zwei abgeschlossenen Werbekooperationen - einerseits mit einem regionalen Fernsehsender und andererseits mit einem überregionalen Radiosender - in der Tasche gab er jetzt den Startschuss zur heißen Phase der Vorbereitungen zur 2. Auflage des MOA vom 6. bis 8. August 2010.

Die Burgen Liebenstein und Sterrenberg werden vom 6.-8. August dieses Jahres wieder Veranstaltungsort des Mittelrhein Open Air
Zum zweiten Mal dabei ist TV Mittelrhein, der starke Regionalsender. Erstmals wird das MOA von Rockland Radio und damit einem überregionalen Radiosender unterstützt. Dank zahlreicher weiterer Sponsoren, Kooperations- und Medienpartner kann das Festival auf den Burgen Liebenstein und Sterrenberg hoch über Kamp-Bornhofen, in der Wallfahrtskirche des Franziskanerklosters sowie in örtlichen Gastronomie-Betrieben wieder durchstarten. „Wir sind froh, auch in Zeiten der Wirtschaftskrise wieder starke Partner gewonnen zu haben, die uns die Finanzierung des Festivals sichern“, zeigte sich Mike Weiland, der sich in den vergangenen Monaten alleinverantwortlich für die Sponsorengespräche zeigte, erleichtert. Alle Partner werden in naher Zukunft detailliert vorgestellt.
„In der Vorbereitung des MOA 2010 haben wir unsere Strategie zur Berichterstattung gegenüber 2008 etwas verändert“, so die häufigste Antwort Weilands der vergangenen Wochen auf Fragen besorgter Bürger, ob die Vorbereitungen zum Festival dieses Mal etwas stocken würden. Ein klares ‘Nein’ ist hierzu seitens der Aktiven zu vernehmen. Durch mehrere öffentliche Aufrufe wurde seitens der Gemeinde versucht, auch so viele örtliche Vereine wie möglich einzubinden. „Wir wollten niemandem das Gefühl geben, nicht mitwirken zu dürfen“, erklärte Mike Weiland, nachdem es im Jahr 2008 örtlich Irritationen gegeben hatte. Jeder sei willkommen, hätte sich aber melden müssen, so der Erste Beigeordnete rückbetrachtend. „Wir haben diesbezüglich viel im Hintergrund und nichtöffentlich vorbereitet, um Dinge, wie Finanzierung, Neugestaltung der Internetseite, Überarbeitung von Verträgen oder die Programmentwürfe voranzutreiben“, so die stellvertretende Festivalleiterin Andrea Ruckes und auch Programmchef Andreas Kahl, der zu einer der jüngsten Arbeitskreis-Treffen wieder einmal via Internet aus Dubai zugeschaltet war, gab bekannt: „Uns liegen derart viele Bewerbungen von Bands vor, dass diese erst einmal im Einzelfall geprüft und dann eine Entscheidung getroffen werden muss, ob sie in die engere Auswahl kommen oder eine Absage erteilt wird.“ So sind von den rund 25 Bands, die freitags und samstags auftreten werden, derzeit gerade einmal 8 vertraglich verpflichtet. Die weiteren Verträge werden in den kommenden Wochen geschlossen. Ziel ist es seitens der Ortsgemeinde, wie bereits 2008, wieder im Mai mit einer Pressekonferenz Konzept, Programm und alle weiteren Dinge rund ums MOA 2010 vorzustellen.

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz, TV Mittelrhein und Rockland Radio sind drei der starken Partner der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen bei der 2. Auflage des Festivals - Erster Beigeordneter Mike Weiland unterzeichnete jetzt gemeinsam mit einem Teil des jungen und ehrenamtlichen Organisationsteams die Kooperationsverträge
Grob lässt sich das optimierte und vom Organisationsteam nach den ersten Erfahrungen aus dem Jahr 2008 weiter entwickelte Programmkonzept wie folgt erläutern: Burg Sterrenberg steht freitags und samstags wie gehabt ganz im Zeichen der Rock- & Pop-Musik. Erstmals wird Burg Liebenstein für zwei Tage zum Anlaufpunkt für Techno-Fans und Freaks der elektronischen Musik. Sie bietet ihnen einen eigenen Floor, während die Festivalbesucher auf der Sterrenberg abrocken können. Für die Fans ‘gemäßigterer’ Musik und anderer Stilrichtungen wird es Angebote in der Wallfahrtskirche und örtlichen Lokalitäten geben. Eine Autorenlesung wird im Rahmen des MOA 2010 in einer Gaststätte in der Gemeinde geboten. Sonntags steigt für Jung und Alt, Familien mit und ohne Kindern sowie Seniorinnen und Senioren der große Familientag auf den „Feindlichen Brüdern“. Beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst, einem zünftigen musikalischen Frühschoppen, Theater, abwechslungsreichen Attraktionen auf dem weitläufigen Gelände und einem Act der Mittelrhein Musik Momente zum Abschluss werde für jeden Geschmack etwas geboten, sind sich die Organisatoren sicher. Tickets fürs MOA 2010 und weitere Informationen gibt es übrigens bereits bei der Tourist-Information im Rathaus unter Tel. 06773-9373 oder im Internet unter http://www.mittelrhein-openair.de.