Home
HEIMATSPORT
 

Aktuelles
Verlosungen-Gewinne
Die Polizei informiert
Wirtschaft - Politik
EU-Nachrichten


Weinveranstaltungen
Winzerfeste am Mittelrhein

Veranstaltungen in Boppard


Boppard und Ortsteile
Emmelshausen
Rhens, Spay, Brey, MYK
St. Goar - Oberwesel
Filsen-Osterspai-Kamp

Kulturelles

Kulturkalender
Kultururlaub in Rhl.-Pfalz

Film/Kino/DVD/Musik
Buchtipps

Viel Zeit, Geld & Ärger sparen - so managen Sie Ihren Haushalt

KFZ-Tipps
ARAG-Tipps
ERGO-Verbrauchertipps
Rechtsurteile

PC- und Software-Tipps
Hausbau- und Gartentipps

Heimatsport
Kirchliche Nachrichten
Gesundheit und Ernährung
Not- und Bereitschaftsdienste

Tierwelt
Ein Bopparder Bürger berichtet
Schnäppchenseite

Kontaktseite
Mediadaten

email an rhkonline
Suchmaschinen

GAMES - PC/Nintendo/PS2
XBox/GameBoy/GameCube

counter



 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koblenz

Boppard
C-Juniorinnen des SSV Boppard
sind Hallen-Kreismeister 2010


Anna Vogel, Cindy Christ, Lisa Vogel, Anna Schuth, Theresa Bersch, Francoise Hammes, Victoria Kollmar, Trainer: René Pfeifer
Am Sonntag, den 7. Februar waren die C-Mädchen des SSV zu Gast in Emmelshausen, wo die Endrunde der diesjährigen HKM ausgetragen wurde. Gleich das erste Spiel des Turniers hatte man direkt gegen den Favorit aus Tiefenbach zu bestreiten. In diesem Spiel waren unsere Mädels alles andere wie wach und man verlor dieses Spiel leider verdient mit 2:1. Im zweiten Spiel gegen Rheinböllen kassierte man nach nur zwei Minuten einen 0:1 Rückstand, der unsere Mädchen buchstäblich wachrüttelte und das Spiel auf einen 6:2 Endstand drehen konnte. Als Tabellenerster ging es dann im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Binningen, welche man deutlich mit 4:0 besiegen konnte. Im Finale stand man wieder gegen Tiefenbach I, gegen die man direkt im ersten Spiel mit 2:1 verloren hatte. Allerdings stand nun förmlich eine ganz andere Mannschaft auf dem Spielfeld. Hochansehnlichen Fußball mit tollen Kombinationen und Doppelpässen zeigten unsere Mädels und entscheideten das Endspiel ganz deutlich mit einem 3:0 für sich.
Turnierleiter und Mädchen-Kreisauswahltrainer Peter Bodenbach unterstrich in seiner Siegerehrungsrede, dass die Mannschaft aus Boppard den besten Fußball gezeigt und hochverdient das Turnier gewonnen hat.
Am 21.2. fährt die Mannschaft nun auf die Rheinland-Meisterschaft nach Sinzig und man würde sich über zahlreiche Begleiter und Fans des Mädchenfußballs, zur Anfeuerung freuen.
Gespielt haben: Lisa und Anna Vogel, Francoise Hammes, Theresa Bersch, Anna Schuth, Cindy Christ und Victoria Kollmar, Trainer René Pfeifer mit Co-Trainer Thorsten Volk.


Biebernheim

Jugend dominierte Biebernheimer Sportfest

Acht Mannschaften bei der Dorfolympiade
Überwiegend im Zeichen der Jugend stand das diesjährige Sportfest im Biebernheimer Rheingold-Stadion. Den Auftakt bildete allerdings ein Senioren-Wettbewerb mit der traditionellen Dorfolympiade, bei der mit acht Gruppen überraschend viele Teilnehmer aus dem gesamten St. Goarer Stadtgebiet vertreten waren. Die originellen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Wasserzielschießen, Kistenstafette, Dreibeinparcours, Indiaca verlangten ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Körperbeherrschung, Schnelligkeit, Konzentration und Wendigkeit. Ilolna Muders, gemeinsam mit Elke Belzer und Ingo Franz für die Organisation dieses Festteils verantwortlich, ist mit dem Verlauf unter dem Strich sehr zufrieden. Sie strebt aber für die Folge weitere Verbesserungen an. So will sie im nächsten Jahr auch Straßengemeinschaften und Nachbarschaften beteiligen und das Bewertungssystem optimieren. „Die Dorfolympiade ist für die Teilnehmer neben dem sportlichen Wettkampf eine Mordsgaudi, dies natürlich auch für die Zuschauer“, findet Ilona Muders. Die Teilnehmer in diesem Jahr waren der MC Falke, der Musikverein St. Goar, der TV Biebernheim, die Freiwillige Feuerwehr, die SSV-Gymnastikgruppen von Birgit Grömke und Angelika Pabst, die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß St. Goar sowie die SSV-Volleyballgruppe.

Die Jugend war mit hoher Beteiligung und viel Begeisterung dabei. Thomas Küchler organisierte zwei Turniere, an denen insgesamt 15 Mannschaften teilnahmen - hinzu kamen 10 Mannschaften, die am Bambini Treff unter Federführung von Ilona Muders teilnahmen
„Die Fußballjugend war wieder mit großer Beteiligung und viel Begeisterung dabei“, schwärmt Jugendleiter Thomas Küchler. Im Turnier der F-Jugend siegte die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Boppard. Die nächsten drei Plätze belegten die JSGs von Rheinböllen, Perscheid und Biebernheim. Boppard wurde auch im D-Jungend-Turnier Gruppenerster, gefolgt von Hollnich, Biebernheim und Tiefenbach. Bei der E-Jugend war die JSG Biebernheim am erfolgreichsten, vor Emmelshausen, Damscheid und Horn. Das Werbespiel der C-Jugend gestaltete sich zu einem wahren „Schützenfest“ für die JSG Werlau/Biebernheim, welche die JSG Perscheid mit 10:1 schlug. Das Werbespiel der B-Jugend endete allerdings für die Gäste vom TuS Koblenz mit einem Torsegen. Sie bezwang die JSG Werlau/Biebernheim mit 6:1.
Die Fußball-Senioren der Kölner Trainer-Elf schlugen die SG Perscheid mit 6:2. Im Meisterschaftsspiel bezwang die SG Perscheid / Biebernheim / Urbar II die TuS Treis-Karden II mit 3:0.

Die jungen Kicker zeigten fußballerisches Talent, das hoffen lässt
Die jüngsten Kicker demonstrierten im Rahmen des Bambini-Treffs mit zehn Mannschaften fußballerisches Talent, das hoffen lässt. Hier kam es weniger auf die Ergebnisse an, sondern vielmehr auf den unbefangenen Umgang mit dem runden Leder. Der SSV legt großen Wert auf seinen Fußball-Nachwuchs, und so ist auch der neue Vorsitzende Dieter Lips hoch erfreut über die rege Beteiligung und Begeisterung aus dem Kreise der Bambini-Truppe.
Für alle Kinder veranstaltete der SSV sein Großes Kinderspielfest mit Torwandschießen, Luftballonwettbewerb, Tast- und Riechspiel, Luftballon-Dart, Malschaukel, Hüpfburg, Kinderkarussell, Wurfballspiel und Hüpfballon. Als Belohnung für ihre rege Beteiligung zeigte ein Zauberer dem staunenden Nachwuchs seine Zaubertricks.

Das Große Kinderspielfest war ein Riesenspaß für die Jüngsten, hier die Station „Tast- und Riechspiel“
Umrahmt vom Frühschoppenkonzert des Musikvereins St. Goar ehrte Vorsitzender Dieter Lips zahlreiche Vereinsjubilare. Für 40 Mitgliedschaft: Dieter Kochhann, Rolf Pabst und Armin Thommes. Für 25 Jahre: Hans-Peter und Hella Ackermann, Helmut Herglotz, Björn Maus, Marita Maus, Ilona Muders und Johannes Muders. Für 20 Jahre: Annemarie Blankenmeyer, Arwed und Dietlinde Koglin, Hermann Kramer, Helmut Lubomirski, Uta Napp, Horst Ottlik, Ulrike Rätz, Irene Seul, Ulrich Seul, Werner Seul, Conny und Wilfried Stockter.
Zahlreiche Personen und Firmen unterstützen den Verein und das Sportfest mit namhaften Spenden. Unter anderen sponserte der Rhenser Brunnen den Luftballonwettbewerb, der Landgasthof „Zum Rebstock“ den Auftritt des Zauberers und die Kreissparkasse das Frühschoppenkonzert.
Vorsitzender Lips äußerte sich zu Verlauf und Resonanz der Veranstaltung zufrieden: „Das Sportfest war insgesamt ein Erfolg. Ein besonderer Dank an die vielen Helfer, die dem Appell der Vereinsführung gefolgt sind“. Lips war ein Stein vom Herzen gefallen - angesichts des Helferschwunds früherer Jahre. „Wenn so weitergeht, muss sich der Verein keine mehr Sorgen machen“, ist sich Lips sicher.

SSV Biebernheim fordert mehr Engagement ein

Fünf Neubesetzungen im Vorstand -
Dieter Lips zum ersten Vorsitzender gewählt

64 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SSV Biebernheim teil, mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Und das aus gutem Grund: Zum einen wollte Werner Arend, die letzten sechs Jahre erster Vorsitzender, für eine Wiederwahl nicht mehr antreten. Zum anderen waren sechs weitere Vorstandposten außerplanmäßig neu zu besetzen. Darüber hinaus sah sich der Vorstand genötigt, wegen der in letzter Zeit zum Teil unbefriedigenden Mithilfe der Mitglieder bei den Veranstaltungen Pfingstsportfest und Rhein in Flammen „Klartext“ zu reden.

Mit einem dringenden Appell hatte der Vorstand die Mitglieder zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung aufgefordert, wie man sieht, mit Erfolg - mehr als doppelt so viele Teilnehmer als sonst kamen ins SSV-Vereinslokal „Zum Rebstock“ in Biebernheim
In seiner Begrüßung dankte Werner Arend allen, die den Verein durch ihre aktive Mithilfe dennoch tatkräftig unterstützt hätten und würdigte im besonderen Maße das Engagement von Übungsleitern, Betreuern, Trainern, Helfern und Platzwart.
In Sachen Fußball überließ Arend den Abteilungsleitern das Wort.
Für Rudi Thommes - Abteilungsleiter Seniorenfußball - ist die Situation aus Biebernheimer Sicht betrüblich, sei doch derzeit lediglich ein Seniorenspieler mit Biebernheimer Pass in der Spielgemeinschaft mit Urbar und Perscheid aktiv. Dennoch sieht Thommes für die weitere Zukunft Licht am Horizont und begründet seinen Optimismus mit der erfolgreichen Jugendarbeit des SSV.
Jugendleiter Thomas Küchler bewertet die Entwicklung im Jugendbereich mit 50 bis 55 Jugendlichen und 25 jüngeren Jugendlichen ebenso positiv. Neben Fußball habe der Verein auch neue Angebote geschaffen, so ein Inliner-Fahrsicherheitstraining mit einem neuen Kurs im Mai sowie einen Aerofight-Kurs, der um zwei Monate verlängert werde. Vorrangiges Ziel - so Küchler weiter - sei es, den Jugendlichen mit besonderen Veranstaltungen ein „Wir-Gefühl“ zu vermitteln und auch die Eltern „mit ins Boot zu holen“.
In seinem Jahresrückblick ging Werner Arend sodann auf die Aktivitäten im Breitensport ein und äußerte sich erfreut darüber, dass die Gymnastikgruppen wieder in der Rheinfels-Halle in St. Goar trainieren könnten, wenngleich die dortigen Räumlichkeiten nicht immer zur Verfügung stünden. Erfreulich sei auch die rege Beteiligung am Aerofight-Angebot mit 23 Damen. Weniger positiv sieht Arend dagegen die Entwicklung der Tennis-Abteilung, wo besonders die Jugend wenig Interesse zeige. Nur durch den engagierten Einsatz der „Tennis-Oldies“ bei der Platzpflege sei die Anlage überhaupt noch bespielbar. Auch im Volleyballsport sei die Resonanz eher verhalten. Hier wolle sich der Vorstand bemühen, eine neue Gruppe auf die Beine zu stellen.
Vereinskassierer Fredy Mebus belegte mit detailliertem Zahlenmaterial den letztlich soliden finanziellen Stand des Vereins. Nur durch einmalige Sonderausgaben im zurückliegenden Abrechnungszeitraum habe sich das Vereinsvermögen entsprechend reduziert.

Der scheidende erste Vorsitzende Werner Arend erhält sein Abschiedspräsent aus der Hand seines scheidenden zweiten Vorsitzenden Burghard Scherer
Ortsvorsteher Bernd Heckmann sieht im SSV einen Garanten für das Vereinsleben in der Gemeinde und dankte dem Sportverein für dessen vielfältiges Engagement.
Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Wahl des Vorsitzenden sowie „Ergänzungswahlen“ auf der Tagesordnung. Wahlleiter und Ehrenvorsitzender Norbert Belzer dankte dem scheidenden Vorsitzenden Werner Arend für seine Arbeit in den zurückliegenden sechs Jahren. Zu seiner größten Leistung zähle die Sanierung der Sportanlage. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Dieter Lips, der aus persönlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.
Die Ergebnisse der Ergänzungswahlen: Im stellvertretenden Vorsitz löst Ralf Stein seinen Vorgänger Burghard Scherer ab, der nicht mehr kandidierte. Neuer Geschäftsführer ist jetzt Ingo Franz, der bisherige Leiter des Festausschusses. Sein Vorgänger Marc Ney wollte nicht mehr antreten. Gernot Muders ist der neue Abteilungsleiter Fußball. Sein Vorgänger Rudi Thommes war vor zwei Jahren für den Verein übergangsweise in die Bresche gesprungen, als es noch keinen Kandidaten für diesen Posten gab. Ex-Vorsitzender Werner Arend übernimmt den Vorsitz im Bauausschuss, eine Position, die er bereits bis vor sechs Jahren inne hatte und die in letzter Zeit nicht besetzt war. Bis auf weiteres unbesetzt bleibt der Vorsitz im Festausschuss. Neben den eigentlichen Wahlen wurden Tatjana Kirchen und Kevin Schwarz als stellvertretende Jugendleiter bestätigt.
Zweiter Vorsitzender Ralf Stein dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Rudi Thommes und Burghard Scherer für ihre Bereitschaft, mit ihrer langjährigen Erfahrung dem Vorstand weiterhin - soweit notwendig - über ihre Amtszeit hinaus zur Seite stehen zu wollen. Der Verein - so Stein weiter - wolle sich in Zukunft verstärkt für den Vereinsfußball einsetzen.
Als Dank für ihre geleisteten Dienst erhielten die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Präsente vom Verein wie auch vom Vereinswirt Peter Gödert.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Finanzierung des laufenden Sportbetriebes“ verbarg sich einige Brisanz, ging es doch hierbei letztlich um existenzielle und richtungsweisende Fragen des SSV. In vorausgegangen Rundschreiben und Sitzungen hatte der Vorstand seine Mitglieder bereits mit der Problematik alarmiert, dass das Sportangebot im derzeitigen Umfang nur dann aufrecht erhalten werden könne, wenn für das Pfingstsportfest und den SSV-Stand bei Rhein in Flammen genügend Helfer zur Verfügung stünden. Ohne die Erlöse aus diesen Veranstaltungen seien die Aktivitäten so nicht mehr finanzierbar.
Werner Arend, der aus organisatorischen Gründen die Sitzung weiter leitete, redete dann auch „Klartext“ und appellierte besonders an die aktiven Mitglieder und die Eltern der Vereinsjugend, den Verein stärker zu unterstützen. Als Erleichterung für die Helfer habe der Verein die Schichten zum Sportfest von acht auf vier Stunden reduziert, wodurch sich die Anzahl der Schichten allerdings verdoppele. Im Pfingstsportfest 2009 sieht Arend den entscheidenden Probelauf. Danach werde sich entscheiden, wie es weiter ginge, wobei er hoffe, dass es nicht zu einschneidenden Konsequenzen kommen müsse.


Emmelshausen
Trainingsbetrieb Team Mädchen D1 und D2
Am Dienstag, den 29. März 2011 von 17.00 bis 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Liesenfeld.

Trainingsbetrieb Team Mädchen D1
Am Freitag, den 1. April 2011 von 16.30 bis 18.30 Uhr Kunstrasenplatz Emmelshausen.

Spielbetrieb Team Mädchen D1
Pflichtspiel gegen die Mannschaft aus Niederemmel am 3.4.2011 um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Piesport. Abfahrt ist um 9.00 Uhr ab Parkplatz am ZaP.

Spielbetrieb Team Mädchen D2
Pflichtspiel gegen die Mannschaft aus Buchholz am 1.4.2011 um 18.15 Uhr im Stadion Emmelshausen. Treffen ist um 17.30 Uhr im Stadion.
Aktuelle Information der D-Mädchen aktuell auch unter http://fussball-juniorinnen.com.

Trainingsbetrieb Team Mädchen D1 und D2
Dienstag, den 3. April 2011 von 17.00 bis 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Liesenfeld.
Freitag, den 8. April 2011 von 16.30 bis 18.30 Uhr Kunstrasenplatz Emmelshausen.

Spielbetrieb Team Mädchen D1
Am Wochenende 9. / 10. April 2011 ist spielfrei.

Spielbetrieb Team Mädchen D2
Freitag, 8. April 2011: Punktspiel um 18.15 Uhr gegen die JSG Ober-Kostenz im Stadion Emmelshausen. Treffen um 17.30 Uhr am Stadion Emmelshausen.
Aktuelle Information der D-Mädchen aktuell auch unter http://fussball-juniorinnen.com.

Erfolgreicher Rückrundenstart der TSV Mädchen
Mit 2 souveränen Siegen starteten die TSV Fußball Mädels in die Rückrunde der laufenden Saison. Bereits am Freitagabend siegten die C-Juniorinnen mit 10:0 deutlich gegen die Mannschaft aus Kastellaun. Am Sonntagmorgen legten die D-Mädels mit einem nie gefährdeten 8:2-Sieg gegen Holzbach erfolgreich nach.
Der TSV spielt derzeit mit 4(!) Mädchenmannschaften in den Jahrgängen 1995 bis 2001 seit 3 Jahren im Mädchenfußball.
Durch das durchgängige Training und hervorragende Betreuung entwickelt sich im Vorderhunsrück ein kleines „Mädchen Fußballzentrum“, dass mittlerweile schon mehrere Spielerinnen im Sichtungstraining des Kreisauswahltrainers stellen konnte.
Auch durch die Unterstützung eines neuen Sponsors, der SAP Matrix-SC, der nicht nur Polo- und T-Shirts durchgängig für alle 46 Spielerinnen zur Verfügung stellte, kann der Erfolg ausgebaut werden. Am kommenden Wochenende geht’s weiter im Spielbetrieb der beiden D-, der C- und der B-Mannschaft.
Die Mädels laden Freunde, Fan’s und Interessierte ein: Zuschauen und oder Mitmachen. Alle sind gern gesehen.
Mehr Infos auch unter http://www.fussball-juniorinnen.com.

Trainingsbetrieb Team Mädchen D1
Am Freitag, den 25. März 2011 findet das Training von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Emmelshausen statt.

Spielbetrieb Team Mädchen D1
Pflichtspiel gegen die Mannschaft aus Reil am 26.3.2011 um 11.00 Uhr auf dem Hartplatz in Enkirch.
Abfahrt um 9.30 Uhr ab Parkplatz am ZaP.

Spielbetrieb Team Mädchen D2
Pflichtspiel gegen die Mannschaft aus Boppard am 25.3.2011 um 18.00 Uhr auf dem Sortplatz in Boppard.
Abfahrt um 17.00 ab Parkplatz am ZaP.

Der TSV Emmelshausen e.V. meldet
eine zusätzliche 4. Mädchenmannschaft im Spielbetrieb!

Der Mädchenfußball boomt „ganz vorne im Hunsrück“. Seit dem Start vor 3 Jahren sind mehr als 45 Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren im regelmäßigen Spielbetrieb unterwegs und werden aktuell von 5 Trainern und 6 Betreuern bei dieser tollen Entwicklung unterstützt. Trotz der logistischen Herausforderungen für den Verein wurde nun, um den Bedarf zu decken, zusätzlich eine 4. Mädchenmannschaft gemeldet.
Ab dem Rückrundenstart 19.3.2011 spielen die jüngsten Jahrgänge ab 2001 zusätzlich in der Kreisklasse „C“ als TSV Emmelshausen D III Juniorinnen gegen die E-Junioren der umliegenden Vereine. Das Training wird zusammen weiterhin mit den D-Mädchen dienstags ab 17.00 Uhr und freitags ab 15.00 Uhr durchgeführt und dient der gemeinsamen Entwicklung für den durchgehenden Spielbetrieb der D- bis B-Mädchen des TSV Emmelshausen.
Regelmäßige Erfolge wie 1. und 2. Plätze bei den HKM Turnieren sowie vordere Plätze bei dem normalen Spielbetrieb bestätigen den Spaß am Fußball, der vom TSV Emmelshausen e.V. und seinen Trainern erfolgreich umgesetzt wird.
Gerne können interessierte Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren bei einem „Schnuppertraining“ bei allen Teams (B, C, D1 und D2) teilnehmen, sich informieren und in der spannenden „Welt des Mädchenfußballs“ beim TSV dabei sein. Die Trainer und Spielerinnen freuen sich auf jede neue Mitspielerin und helfen gerne beim Einstieg in den Mädchenfußball.
Mehr Infos gibt es auch unter http://www.fussball-juniorinnen.com oder bei Harald Haneder unter 0163-3948539.

TSV Emmelshausen Juniorinnen Mädchenmannschaft
Förderung der jungen Teams durch das Sport- und Rehastudio Emmelshausen Markus Budde
Beim Mädchenfußball in Emmelshausen tut sich was! Nachdem erst vor 2 Jahren die erste Mannschaft den Betrieb aufnahm, sind mittlerweile jeweils eine B-, C- und eine D-Mannschaft im Spielbetrieb gemeldet. Was klein begann, wird im kommenden WM-Jahr der Frauen in Deutschland konsequent weitergeführt. Der TSV Emmelshausen entwickelt sich in der Region zu einem der führenden Vereine für den Mädchenfußball und betreut derzeit über 30 Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren!

Die D-Mädchenmannschaft des TSV Emmelshausen nach dem Training bei der Übergabe des Schecks durch Förderer Markus Budde (rechts) sowie die Trainer Harald Haneder und Peter Kasper
Dies ist allerdings ohne das Zutun externer Partner nicht möglich! Markus Budde, Inhaber des Sport- und Rehastudios Emmelshausen, unterstützt die D-Fußballmädchen des TSV Emmelshausen getreu dem Motto „Die Großen helfen den Kleinen“ und überreichte am Freitag eine finanzielle Spende (siehe Bild) zur Förderung und Unterstützung der Mannschaften.
Ohne diese Unterstützung wäre ein regelmäßiger und gezielter Aufbau des Mädchenfußballs nicht möglich und könnte so nicht durchgeführt werden. Die Trainer und auch die Mädchen bedanken sich für diese Unterstützung und sicherten dem Sponsor, der den Mädchen im übrigen langfristig zur Seite stehen wird, schon jetzt künftige Erfolge zu. Unser Dank gilt auch den weiteren Förderern wie z.B. Dachdecker Lars Hennig, Metzgerei Schweitzer aus Emmelshausen sowie den Eltern der Spielerinnen, die sich dankenswerter Weise entscheidend mit einbringen.


Leiningen
Neues Clubheim / Vereinsheim
für FSV Leiningen / Norath e.V.

Offizielle Einweihung und Schlüsselübergabe am Sportfest
Die Sportlerinnen und Sportler des FSV Leiningen / Norath dürfen sich seit dem Sportfestwochenende im Glanz ihres neuen Clubheims erfreuen. Bei herrlichen äußeren Bedingungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurde das neue Clubheim seinen Bestimmungen übergeben.
Nach bereits zwei rundum gelungen Festtagen am Freitag und Samstag begann der Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst unter Mitwirkung des MV St. Nikolaus Norath. Im Anschluss wurde das neue Clubheim unter großer Teilnahme der Bevölkerung durch Kapplan Dreser eingesegnet.
Der 1. Vorsitzende des Vereins Manfred Morschhäuser eröffnete den offiziellen Teil mit seinen Grußworten, gerichtet an die geladenen sowie erschienenen Gäste verbunden mit einem herzlichen Dank an alle am Bau beteiligten Personen. In seinen weiteren Ausführungen fügte er an, dass mit einer Investitionssumme von rund 260.000,— Euro sowie einer Eigenleistung von nahe 100.000,— Euro beim FSV Leiningen / Norath ein Clubheim mit Außenanlage geschaffen wurde, was aus allen Betrachtungswinkeln als Schmuckstück bezeichnet werden kann. Zuwendungen vom Land in Höhe von 68.000,— Euro, vom Rhein-Hunsrück-Kreis über 17.000,— Euro sowie Eigenkapital des Vereins in Höhe von 15.000,— Euro sind in diese Baumaßnahme mit eingeflossen. Herr Kreisbeigeordneter Reinhard Klauer, VG-Bürgermeister Herr Peter Unkel, die OB der Ortsgemeinden Leiningen und Norath als auch die Vertreter des Sports Herr Walter Desch und Herr Rudi Kappes bestätigten dem Verein in Ihren Ansprachen, dass man hier sehen kann, dass öffentliche Gelder auch in der heutigen Zeit noch sehr gut angelegt werden können. Mit diesem neuen Clubheim verfügt man beim FSV Leiningen / Norath nun über eine der schönsten Sportanlagen der Region, so die einheitliche Meinung aller Gäste. Hier ist ein wunderbares neues Zuhause für alle Sportlerinnen und Sportler des FSV entstanden, so Morschhäuser weiter. Wir finden hier eine Sportstätte vor, ausgestattet mit modernster Technik, alarmgesicherten hellen und freundlichen Räumen und einer komplett neu befestigten Außenanlage mit neuem Ballfangnetz. Gleichzeitig wurde für den Fußballspielbetrieb noch ein Trainingsplatz mit der dazugehörigen Flutlichtanlage gebaut. Vor großer Kulisse und riesigem Beifall wurden im Anschluss an die Ansprachen noch die Vereinsmitglieder Helmut Hähn und Dirk Kochhan für Ihren vorbildlichen und unermüdlichen Einsatz rund um den Bau des Clubheims von Vereinsseite gedankt. Mit einem Bildgeschenk und diversen kleinen Erinnerungen konnte der Vereinsvorsitzende anschl. den offiziellen Festteil beenden und zum gemeinsamen Mittagstisch einladen. Mit den beiden Meisterschaftsspielen am Sonntagnachmittag vor beachtlicher Kulisse von über 450 Zuschauern, einer Tanzeinlage der TSV Tanzgruppe, verschieden Werbespielen am Sonntag und Montag ging in Leiningen am späten Montag Abend ein Festakt zu Ende, den man noch lange in Erinnerung behalten wird. Der Vorstand des FSV Leiningen / Norath bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Gästen, Freunden, Gönnern, Sponsoren, Helferinnen und Helfern die zum gelingen dieses wunderschönen Sportfestes beigetragen haben.

Nörtershausen
B-Jugend der JSG Nörtershausen-Udenhausen I Staffelsieger 2009
Fast unbemerkt wurde die B-Jugend der JSG Nörtershausen-Udenhausen am Samstag, 16. Mai 2009, überlegener Staffelsieger. Mit 19 von 21 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 19:6 verwies sie die Mannschaft aus Masburg mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 2.
Spielen durfte die B-Jugend in dieser Saison mit neuen Trikots, die von der in Buchholz ansässigen Firma „FREIE HYPO - Der DR. KLEIN Baufinanzierungsspezialist vor Ort“ gesponsert wurden. Spieler/innen und Trainer bedanken sich bei dem Sponsor für die großzügige Spende.
Für die JSG Nörtershausen-Udenhausen spielten: Ackermann Marcel, Ackermann Tim, Berens Christoph, Bildhauer Jannik, Bolkenius Rene, Breidenbach Mike, Christmann Marco, Gödert Roman, Hartenfels Joschua, Horbert Julian, Metzger Christian, Neumann Andreas, Nickenig Svenja, Schröder, Rene, Thelen Yannik, Weyer Patrick.



Boppard
Handball-Minis trainieren wieder
Mit dem Ende der Sommerferien nehmen die Handball-Minis der TG Boppard, wieder ihr Training auf. Die Handball-Minis der TG, eine Gruppe bestehend aus Mädchen und Jungen im Alter von 4 - 8 Jahren, trainieren jeweils freitags, von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Turnhalle am Kant-Gymnasium am Rhein. Die Trainer der Handball-Minis, Wolfgang Hennig und Fred Werner, führen die jüngsten Handballer der TG Boppard, spielerisch zum Umgang mit dem Ball. Natürlich werden auch die ersten Techniken des richtigen werfen und fangen des Balles gelehrt. Und am Ende der Trainingseinheit steht ein kleines Handballturnier. Die Trainer, aber auch die Minis, würden sich freuen noch Mitspieler zu finden.
Weitere Infos unter Tel. 06742-81509 oder unter http://www.tg-boppard.de.



Bad Salzig
Das Ziel war gesteckt und hieß „ Ausdauer durch laufen“

Die erfolgreichen Läuferinnen (3 fehlen leider) mit ihrer Trainerin
Alle, die gesundes Laufen lernen und gleichzeitig ihre Ausdauer dadurch steigern wollten, waren herzlich eingeladen. In 10 Übungseinheiten wurden die Teilnehmerinnen, fachkundig geleitet, an diese Sportart herangeführt. Bei jedem Wetter wurde trainiert und alle hielten durch. Als Lohn für ihre Leistung erhielten sie von der Trainerin Geriane Quaadvliet zum Abschluss eine Urkunde. Das Ende des Lehrganges soll aber nicht das Ende des gemeinsamen Trainings sein. Eine Fortsetzung ist geplant.

Sportler-Ehrung beim Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig

Von rechts nach links: Werner Mittendorf (Trainer), Sina Klein, Nadine ter Meer (Trainerin), Johanna Murschall, Martina Kohl (1. Vorsitzende)
Zu einem Sportler-Empfang lud der Turngau Rhein-Mosel e.V. ins Foyer der Energieversorgung Mittelrhein in Koblenz ein. Sportlerinnen und Sportler, die erfolgreich an Rheinland-Pfalz- und Deutschen-Meisterschaften teilgenommen hatten, wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Mit Johanna Murschall und Sina Klein wurden auch zwei Turnerinnen, die in der Kunstturnabteilung des Turnvereins Bad Salzig aktiv sind, für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.
Eine weitere Ehrung wurde Romy Gipp zuteil. Nach zwölf Jahren aktiver Mitarbeit als Frauenwartin im Turngau Rhein-Mosel legte sie das Amt in jüngere Hände. Für ihr Engagement wurde sie von dem Vorsitzenden Dieter Stiehl mit der Bronzenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.


Oberwesel
„Fit ab 30“ unter neuer Leitung

Die Frauensportgruppe „Fit ab 30“ bedankte sich bei Bärbel Querbach für ihr jahrelanges Engagement
Körperliche Fitness, Freude und Spaß an der Bewegung sind die Ziele der DJK-Frauensportgruppen. Koordinations- und Konditionsübungen mit flotter Musik und verschiedenen Kleingeräten bilden den Schwerpunkt des Übungsprogramms und sorgen für eine angemessene Bewegungsintensität. Christel Fischer und Christa Schneider, zwei erfahrene, qualifizierte Übungsleiterinnen der DJK Oberwesel, sorgen ab sofort für die Fitness der Teilnehmerinnen. Bärbel Querbach, die bisher für das Training zuständig gewesen ist, wurde feierlich verabschiedet. Jeden Dienstag von 20.15 - 21.30 Uhr treffen sich interessierte Frauen in der kleinen Turnhalle in Oberwesel.

Plaidt
Glanzvoller Abschied aus Plaidt
Bei den Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Plaidt belegten Tashina Mara Schneising (4 Jahre) und ihre kleine Schwester Aliyah Lena (3 Jahre) souverän den ersten und zweiten Platz ihrer Altersklasse. Beide zeigten hier einen hervorragenden Wettkampf. Schon zu Beginn turnten sich beide Schneisings am Reck in Führung. Am Balken und Boden konnten sie dann den Vorsprung weiter ausbauen. Die Überraschung folgte am letzten Gerät, dem Sprung. Hier zeigte Tashina Mara eine nahezu makellose Übung, die mit einer entsprechenden Wertung belohnt wurde. Sie errang mit insgesamt 29,2 Punkten Gold vor ihrer Schwester mit 24,3 Punkten. Dritte wurde Lara Wolff (Jahrgang 2002) und Lenja Müller (Jahrgang 2003) belegte den vierten Platz. Im anschließenden Interview sagte die frischgebackene Goldmarie: „Gell, jetzt seid ihr alle stolz auf mich?“ Und ja, das sind wir!
Diese Meisterschaften waren gleichzeitig der letzte Auftritt der Familie Schneising im Plaidter Turnverein. Wegen des unentwegt angespannten Verhältnisses zwischen Übungsleitern und der Vereinsführung blieb nach 8 Jahren harter Arbeit und viel Herzblut letztendlich keine andere Konsequenz als der Wechsel in einen neuen Verein.


Boppard
Schwimmerinnen der DLRG Boppard
werden Rheinland-Pfalzmeister im Rettungsschwimmen
Was für ein aufregendes Wochenende für die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Boppard. Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in Kastellaun belegte die Mädchenmannschaft mit Alicia Brahm (Urbar), Michelle Drescher, Nora Flick, Melanie Hammes und Franziska Kurz (alle Brey) sensationell den 1. Platz im Teamwettbewerb
Und jeder der dabei war, erlebte spannende und nervenaufreibende Wettkämpfe.
Bereits vor zwei Jahren konnten die Mädels den Vizetitel holen, in diesem Jahr träumten die „Badelatschen“ von mehr. Doch nach dem ersten Rennen belegte das Team nur den vierten Platz, schon mit einem deutlichen Rückstand auf den Erstplatzierten. Aufgeben kam für alle nicht in Frage und Trainerin Jasmin Kabbani sowie Co-Trainer Benny Reißland wussten die Mädels immer wieder aufs Neue zu motivieren und stellten alle nochmals sehr gut auf die noch bevorstehenden Rennen ein. Was die Zuschauer dann erlebten war eine grandiose Teamleistung und der absolute Wille aller Schwimmerinnen zu gewinnen. Nach dem letzten der vier Teamrennen lag die Mannschaft der DLRG Boppard an zweiter Stelle mit nur 47 Punkten Abstand auf den Erstplazierten.
Noch stand die HLW-Prüfung (Herz-Lungen-Wiederbelebung) als Bestandteil der Meisterschaft auf dem Programm. Auch hier konnten die jungen Damen eine souveräne Vorstellung abgeben und alle bestanden diese Prüfung und hatten somit die volle Punktzahl, 800 Punkte, mehr auf ihrem Konto. Alle freuten sich über den zweiten Platz bis zu dem Moment als bekannt wurde, dass die Gegnerinnen die Prüfung nur mit 600 Punkten abgeschlossen hatten. Dadurch überholten die Schwimmerinnen aus Boppard die Konkurrenz und wurden Landesmeister in der AK 13/14 weiblich. Der Jubel über den ersten Platz war grenzenlos.
Damit vertreten die „Badelatschen“ Rheinland-Pfalz auf den Deutschen Meisterschaften und freuen sich auf die Wettkämpfe Mitte Oktober in Itzehoe. Bis dahin stehen noch viele Schwimmbahnen harten Trainings für die Mädels an.
Die Jungenmannschaft mit Andreas Herman, Oliver Kuppek, Niklas Richter, Niklas Roos und Sebastian Wagner (Trainer Rainer Bersch) verfehlten nach einem guten Wettkampf bei den Schwimmwettkämpfen sowie der HLW nur knapp das Siegertreppchen und belegte einen hervorragenden 4. Platz. Die guten Erfolge und der Trainingseifer der neu formierten Mannschaft lassen für die nächsten Jahre weiterhin auf gute Erfolge hoffen.
Im Einzelwettbewerb zeigten dann Tim Roos, Niklas Roos und Nora Flick noch einmal was sie können. Tim Roos belegte in der Ak 11/12 Platz acht. Sein Bruder Niklas in der AK 13/14 schaffte im Einzel den verdienten Sprung aufs Treppchen und holte sich die Bronzemedaille. Nora Flick wurde in der Einzelkonkurrenz ebenfalls Landesmeisterin und wird nun auch im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften starten.
Somit holte die Bopparder DLRG auch im diesem Jahr wieder zwei Landestitel. Solche jährlichen Erfolge wären ohne ein Schwimmbad mit ausreichend Trainingsmöglichkeiten ausgeschlossen. Die bis auf Bundesebene hinein aktive Bopparder DLRG hofft in diesem Zusammenhang auf eine sichere Zukunft im neuen Bopparder Hallenbad und weiterhin guten Trainingsmöglichkeiten auch über August hinaus, damit die Mädels durchtrainiert zu den Deutschen Meisterschaften gehen können.
Bildunterzeile: Die siegreichen Badelatschen: Nora Flick, Michelle Drescher, Melanie Hammes, Franziska Kurz (alle Brey), Trainerin Jasmin Kabbani (Bad Salzig), Alicia Brahm (Urbar) und Co-Trainer Benny Reißlandt (Brey).


DLRG Boppard stellt Rheinland-Pfalz-Meister
im Rettungssport


Sieger Einzelmeisterschaften
Landesmeisterschaften der DLRG für Boppard mit Höhen und Tiefen
Wie nahe Freud und Leid beieinander liegen können zeigten die diesjährigen Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Trier. Mit großer Motivation hatten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Boppard auf die Mannschafts- und Einzelwettkämpfe in vielen regulären und zusätzlichen Trainingsstunden vorbereitet. Dies auch unter dem engagierten Einsatz der Trainer Jasmin Kabbani und Rainer Bersch. Schon bei den Vorbereitungen zeigte insbesondere die Mädchenmannschaft der Altersklasse 13/14 mit Alicia Brahm, Nora Flick, Melanie Hammes, Elisabeth Gronen und Franziska Kurz hervorragende Leistungen. Leider wurde dies nicht durch den sicherlich verdienten Erfolg gekrönt. Eine Panne in einer einzigen Disziplin verwandelte den potenziellen ersten in einen sicherlich völlig unangemessenen 12. Platz. Trotz dieses Missgeschicks zeigte die Mannschaft für den weiteren Wettkampf Kampfgeist und Zusammenhalt.

Mannschaften
Die Jungenmannschaft der Altersklasse 11/12 (Fabian Bersch, Tim Roos, Niklas Roos, Markus Wagner und Dominik Veauthier) erreichte Platz 5 und die der Alterklasse 13/14 (Andreas Herrmann, Marten Klauer, Niklas Richter und Sebastian Wagner) Platz 7. Auch die Einzelteilnehmer zeigten gute Leistungen. Bei den Mädchen erreichte Alicia Brahm den 8.ten Platz in der Altersklasse 11/12. Nora Flick erzielte einen undankbaren 4.ten Platz in der Altersklasse 13/14 und verfehlte damit nur knapp das Siegertreppchen. In der gleichen Altersklasse arbeitete sich Elisabeth Gronen auf den 6. Platz vor.
Völlig unerwartet stellte sich dann der Erfolg der männlichen Einzelteilnehmer Tim (Altersklasse 9/10)und Niklas Roos (Altersklasse 11/12) ein. Beide sicherten sich in ihrer Altersklasse den 1.ten Platz und wurden zur Freude der gesamten Ortsgruppe Boppard Rheinland-Pfalz-Meister. Das intensive Training im Hallenbad Boppard hat sich ausgezahlt. Ein solcher Erfolg ist ohne ein Hallenbad mit ausreichenden Trainingsmöglichkeiten undenkbar. Hier hofft die bis in die Bundesebene hinein aktive DLRG Boppard auf eine sichere Zukunft im geplanten neuen Bad.


St. Goar
Schwimmkurs
Der Erwerb der Schwimmfähigkeit ist unstrittig eine bedeutende Aufgabe. Immer weniger Kinder können schwimmen. Unsere DLRG bietet daher im Mai 2009 einen Schwimmkurs für maximal 12 Kinder ab dem 6. Lebensjahr an. Der Kurs geht über insgesamt 10 Stunden und wird im Hallenbad in Emmelshausen durchgeführt. Kursleiterin sind Frau Svenja Gellert und Frau Hannah Kolberg.
Anmeldungen bitte an Horst Vogt, Am Zehnthof 4, 56329 St. Goar, Tel. 06741-2165.
Die Kursgebühr beträgt 30,— Euro für Mitglieder und 50,— Euro für Nichtmitglieder.



Boppard
Jugendwochenende des Ruderclubs
Germania Boppard an der Mosel




Das Jugendwochenende des Ruderclubs Germania Boppard führte diesmal an die Mosel bei Trier. Fünfzehn Jugendliche erlebten dabei zwei schöne Tage mit Lagerleben, Zelten und - natürlich - Rudern an der Saarmündung bei Konz; organisiert von Wanderruderwart Michael Eberz. Das Photo zeigt die Gruppe nach ihrer Rückkehr vor den Clubanlagen.


Andernach
Bambini-Cup des Tennisverbandes Rheinland
Am kommenden Wochenende findet der Bambini-Cup, die Rheinlandmeisterschaften der unter Zwölfjährigen, des Tennisverbandes Rheinland im Tennistreff Mittelrhein in Andernach statt. Insgesamt haben 75 Mädchen und Jungen für die Altersklassen U 12 (Jahrgang 1999/2000), U 10 (Jg. 2001) und U 9 (Jg. 2002 und jünger) gemeldet. Die Mädchen und Jungen U 10 und U 9 spielen am Freitag und Samstag in Gruppen ihre Halbfinalisten aus.
Spielbeginn ist am Freitag um 15.00 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 9.00 Uhr. Die Finalspiele werden am Sonntag ab ca. 12.00 Uhr ausgetragen. Der Eintritt ist frei.


Boppard
14. sebamed Tennis Cup erfolgreich



Bei schönstem Tenniswetter konnte am Wochenende der 14. sebamed Tennis Cup auf der Anlage des TC Rot Weiß Boppard ausgespielt werden. 14 MitarbeiterInnen der Sebapharma traten im Mixed Doppel gegeneinander an. Im spannenden Endspiel setzten sich Thorsten Bendik (Abteilung Marketing) und Thorsten Niebuhr (Abteilung Export) gegen Dr. Rüdiger Mittendorff und Frank Seus durch. Die beiden Gewinner freuten sich über je einen hochwertigen Tennisschläger - gestiftet von Firmenchef Dr. Heinz Maurer.

Bad Salzig

Mitgliederversammlung
des TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V.

Der TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V. lädt alle Mitglieder recht herzlich zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 11. März 2011 um 18.30 Uhr im Clubhaus der Anlage „Burgenblick“ in Bad Salzig statt.
Die Punkte der Tagesordnung lauten folgendermaßen:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Geschäftsbericht durch
a) den Schriftführer
b) den Jugendwart
c) den Sportwart
d) den Kassierer
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Aussprache über Berichte
5. Wahl eines Versammlungsleiters
a) Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl des Vorstandes
a) 1. Vorsitzender
b) 2. Vorsitzender
c) Schriftführer
d) Kassierer
e) Sportwart
f) Jugendwart
g) Zeugwart (Platzwart)
h) Vergnügungswart
7. Wahl der Rechnungsprüfer
8. Bestimmung:
a. Pressewart
b. Gerätewart
c. Beisitzer Sport- und Jugendwart
9. Behandlung von Anträgen
10. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen schriftlich bis zum 04. März 2011 beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Hirsch, Gartenstraße 44, 56154 Boppard-Bad Salzig, eingegangen sein. Später eingegangene Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Weitere Vereinsinfos unter http://www.tennisverein-bad-salzig.de.

TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V.
feiert seine Clubmeister

Auch in diesem Jahr wurden traditionell auf den Anlagen des TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V. die Clubmeisterschaften der Erwachsenen veranstaltet. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Clubmeister in drei verschiedenen Klassen ermittelt. Neben der Damen- und Herrenkonkurrenz spielten auch die Herren 50 den Clubmeistertitel aus.

Die Teilnehmer der Clubmeisterschaften der Erwachsenen 2010
In Gruppenspielen setzte sich hierbei zum dritten Mal in Folge und ohne Satzverlust Wolfgang Maudrich vor Stefan de Kunder, Ralph Brenner, Wolfgang Wirth und Klaus Kasper durch. Bei den Damen, die ihre Clubmeister im Doppelmodus ermittelten, gewannen Andrea Keßler und Meike Schuster ungeschlagen vor dem Doppel Anja Prang und Carina Brenner. Den dritten Platz belegten Judith Schuster und Elfriede Brenner vor den Duos Sabine Theis / Annina Gras und Jessy Zimmermann / Andrea Schlüter. Clubmeister der Herren wurde in diesem Jahr Holger Dreckmann, der in einem spannenden und umkämpften Finale Rüdiger Müller nach drei Sätzen mit 1:6, 6:3 und 6:2 besiegte. Den dritten Platz erreichte sensationell Joachim Prang vor dem Vorjahresfinalisten Bernhard Bach.
Im Anschluss an die Siegerehrung stießen die Clubmeister mit den zahlreichen Zuschauern an und man ließ das Tenniswochenende in gewohnt geselliger Runde ausklingen. Der Verein bedankt sich bei den Zuschauern, den Sponsoren und den vielen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. In erster Linie gilt der Dank dem Sportwart Torsten Reif für die Organisation und Durchführung der Clubmeisterschaften.
Weitere Bilder und Vereinsinfos unter http://www.tennisverein-bad-salzig.de.


Im Fokus: Aufsteiger U15 männlich
In dieser Saison ist die männliche U15 des TC Grün-Weiß Bad Salzig mit einer starken Mannschaftsleistung in die B-Klasse aufgestiegen. Dabei hatte das Team um Lars Christ, Henrik Clasen, Liam Reif, Maxi Bach, Nils Keßler, Nico Gregorius und Nils Malewski einige Hindernisse zu überwinden.

Das Aufstiegsteam der männlichen U15
Nach anfänglich gutem Start gegen Bad Kreuznach mussten die Jungs im zweiten Spiel gegen den Favoriten Weinsheim durch das Rotationsprinzip mit der U18 II auf die Nr. 1 verzichten und somit eine hohe Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft ließ sich jedoch durch den Rückschlag nicht entmutigen. Sie bewies Moral und konnte das anschließende Spiel gegen Rheinböllen zu mit 14.0 gewinnen. Am nächsten Spieltag war das Team im Auswärtsspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Mallendarer Berg unerwartet und knapp erfolgreich, indem das entscheidende Doppel im 3. Satz gewonnen wurde. Somit war im letzten Spiel gegen die Karthause der Aufstieg als Gruppenzweiter zu schaffen. Vor dem entscheidenden Spiel wurde die Mannschaft durch die Verletzung der Nr. 1 geschwächt. Doch unsere Jungs bewiesen erneut Moral und konnten mit 4:4 Unentschieden in die Doppel gehen. Bei einem Doppelsieg wäre das Unentschieden gegen die Karthause erreicht und der Aufstieg gesichert. Mit einer imponierend souveränen Leistung konnte das erste Doppel durch einen nie gefährdeten Sieg das Unentschieden sichern. Das zweite Doppel ging leider nach hartem Kampf im dritten Satz verloren. Dennoch: Der Aufstieg war geschafft!
Die Mannschaft hat trotz der Rückschläge immer an sich geglaubt und den verdienten Aufstieg geschafft. In der kommenden Saison wird sich das Team neu formiert in der höheren Spielklasse den Herausforderungen stellen. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren der Aufstiegsshirts, Autohaus Gras und Fa. Schaab Sanitärtechnik sowie der unermüdlichen Jugendwartin Andrea Keßler und dem Betreuer und Mentor Torsten Reif.

Erste Herrenmannschaft
des TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V. in neuem Outfit


Die erste Herrenmannschaft in ihren neuen Outfits
Die erste Herrenmannschaft des TC Grün-Weiß Bad Salzig 1988 e.V. ist in diesem Jahr verstärkt und in einem neuem Team-Outfit in die Medenrunde gestartet. Durch die Rückkehr des Salziger Urgewächses Kai-Uwe Hirsch hat das in die B-Klasse aufgestiegene Team um Christoph Krahm, Niels Christ, Sebastian Vickus, Lars Zimmer, Sören Clasen und Fabian Müller den Anspruch, sich langfristig in den oberen Spielklassen im Rheinland zu etablieren. Ein professionelles Auftreten zumindest ist durch dieses einheitliche Dress schon gewährleistet.
Das Team bedankt sich ganz herzlich beim „Autohaus Gras“ und „Olympia Boppard“, die dies durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichten.
Am kommenden Sonntag werden die Herren am 3. Spieltag um 9.00 Uhr den TC Langenlonsheim auf der heimischen Anlage in Bad Salzig begrüßen. Das Team würde sich riesig über eine ähnlich herausragende Unterstützung wie beim ersten Saisonsieg vor zwei Wochen freuen.
Weitere Vereinsinfos unter http://www.tennisverein-bad-salzig.de.


Buchholz
Tennisschule Zeidan ist neuer Partner des TC Grün-Weiß
Die Tennisschule Zeidan hat sich mit einem Probetraining für die Kinder und Jugendlichen des TC Grün-Weiß Buchholz sowie tennisinteressierte Kinder als neuer Partner des Vereins vorgestellt. Erstmals ab dieser Saison betreut die Tennisschule das Kinder- und Jugendtraining. Das Training wird in Gruppen von 4-6 Kindern bzw. Jugendlichen mit Beginn der Saison auf der Anlage des Tennisclubs stattfinden. Zugrunde liegt das professionelle Kinder-Tennis-Konzept der Tennisschule aus Mülheim-Kärlich. Den Kindern soll dabei die Möglichkeit gegeben werden, spielerisch in den Tennissport einzusteigen. Interessenten erhalten weitere Informationen über die Jugendwartin des Vereins Dr. Sabine Görge, Tel. 06742-86433.

Viele Aktive nahmen am Mixed-Turnier teil

Der Verein hatte eingeladen und die Aktive waren Zahlreich erschienen. Bei schönstem Wetter nutzten neben Mitgliedern auch einige Gäste die Möglichkeit, am Mixed-Turnier beim Tennisclub Grün-Weiß Buchholz teilzunehmen. Nach jedem Spiel wurde neu gelost, so dass immer wieder neue Paarungen gegeneinander antraten. Zum Abschluss hatten sich einige an die Spitze geschoben und zeichneten sich durch Siege aus. Trotz der Teilnehmerzahl war es möglich, jedem Teilnehmer einen Preis zu übergeben.
Nach Kaffee und Kuchen in den Pausen wurde für das leibliche Wohl der Anwesenden anschließend am Grill gesorgt. Das Grillgut wurde von einem Gönner gespendet, so dass Insoweit auch keine Unkosten entstanden. Noch lange in den späten Abend hinein war gemütliches Beisammensein angesagt. Für den Tennissport war das wieder einmal eine Werbung.

Buchholzer Tennisclub wählt Vorstand neu
„Der Club besteht jetzt seit 35 Jahren. Ich freue mich, dass viele der ehemaligen Gründungsmitglieder hier anwesend sind“ so eröffnete der Vorsitzende Albert Lieser die Jahreshauptversammlung. Nach seinem Bericht zu den sportlichen und auch finanziellen Angelegenheiten, den Berichten des Sportwartes und der Jugendbeauftragten wurde neu gewählt. Die Versammlung fand große Beteiligung und wählte den bisherigen Vorstand einstimmig erneut. Es sollen wie in den bisherigen Jahren wieder drei offene Turniere in den Kategorien Damen- und Herrendoppel und Jugendliche stattfinden. Außerdem werde über einen Tag der offenen Tür nachgedacht. Die Termine stehen noch nicht fest. Sie werden aber zu gegebener Zeit veröffentlicht. Über die sportlichen Aktivitäten wird in nächster Zeit berichtet werden.

Koblenz
Bambini-Cup in Koblenz und Andernach
Für die Rheinlandmeisterschaften der unter Zwölfjährigen des Tennisverbandes Rheinland gingen 76 Meldungen ein. Die Mädchen und Jungen U12 ermittelten ihre Hauptfeldteilnehmer in der Qualifikation am 20.2. in Koblenz. Die Konkurrenzen U9 und U10 begannen mit Gruppenspielen am 25.2. in Andernach.

Alle Sieger und Platzierten nach der gemeinsamen Siegerehrung durch TVR-Jugendwart Michael Montada, Foto: TVR
Im Feld der Jungen U12 gab es im Viertelfinale zwei Überraschungen. Die Andernacher Felix Einig und Raphael Weiler konnten sich gegen die an drei und vier Gesetzten Patrick Schwörer (TC Mülheim-Kärlich) und Tim Hüttner (TC Idar-Oberstein) durchsetzen. In den Halbfinalspielen hatten beide allerdings keine Chance mehr gegen die Favoriten. Einig verlor mit 6:0 / 6:1 gegen Yannick Floer (1, TC Traben-Trarbach) und Weiler mit 6:1 / 6:4 gegen Florian Zimmer (2, TC Idar-Oberstein). Floer und Zimmer hatten sich bereits vor drei Wochen im Finale der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gegenüber gestanden. Damals siegte Zimmer in drei Sätzen. Floer wollte unbedingt die Revanche und ging entsprechend motiviert ins Finale und ließ Zimmer diesmal beim 6:0 und 6:0 keine Chance.
Bei den Mädchen U12 setzte sich die Favoritin Jelena Vucic (TC Oberwerth Koblenz) im Halbfinale überlegen mit 6:2 / 6:1 gegen Louisa-Marie Rabus (TC Remagen) durch. Im zweiten Halbfinale bezwang die Ungesetzte Muriel Hertert (TC Traben-Trarbach) deutlich die an zwei Gesetzte Mia Meinhardt (TC Sohren Büchenbeuren) mit 6:4 / 6:2. Das Finale wurde eine spannende Angelegenheit. Den ersten Satz gewann Vucic mit 7:6, den zweiten holte sich Hertert mit 6:4. Der dritte Satz in diesem ausgeglichenen Match musste im Tie-Break entschieden werden, mit dem glücklicheren Ende für Hertert.
Eine enge Leistungsdichte zeigte sich bei den Mädchen U10. Hier gab es bereits in den Gruppenspielen einige knappe Matches. Im ersten Halbfinale bezwang Nele Weber vom SV Altenahr die für den Andernacher TC spielende Hannah Müller deutlich mit 6:1 / 6:4. Das zweite Halbfinale entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Hier standen sich Emilia Feodorovici (HTC Bad Neuenahr) und Juliane Menger (TC Hackenheim) gegenüber. Am Ende konnte Feodorovici mit 7:6 / 5:7 / 7:6 den Sieg auf ihrer Seite verbuchen. Im Finale hatte sie weniger Glück. Nachdem beide Finalistinnen je einen Satz mit 6:2 gewonnen hatten, ging es in den Tie-Break des dritten Satzes, den Weber gewinnen konnte.
Einen Ausfall im Halbfinale gab es bei den Jungen U10: Luca Weiler (TC Mülheim-Kärlich) erkrankte über Nacht. Somit zog Nicolas Henke (TC Trier) ohne Spiel ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale siegte Luca Franze (Andernacher TC) mit 6:4 / 6:3 über Cedric Floer (TC Traben-Trarbach). Anscheinend hatte sich Franze warm gespielt. Henke hatte nur im ersten Satz Chancen, verlor ihn jedoch mit 6:4. Im zweiten Satz gab Franze kein Spiel mehr ab und holte sich den Turniersieg.
Einen abgeänderten Spielmodus gab es bei den ganz kleinen Tenniscracks der U9: Die Konkurrenz spielte im Midfeld, d.h. die Grundlinie wurde um 2m auf jeder Seite verkürzt. Der Spielball ist hierbei ebenfalls um 25% druckreduziert und somit leichter für die Kleinen zu spielen.
Lediglich vier Meldungen gab es bei den Mädchen, die in einer Gruppe Jede gegen Jede spielten. Im Spiel um Platz eins setzte sich Laura Schmitz (Andernacher TC) gegen Emma Stockmann (TC Diez) in drei engen Sätzen mit 7:6 / 5:7 und 7:6 durch.
Das Jungenfeld war mit zwölf Teilnehmern besser besetzt. Die Gruppenersten der vier Dreiergruppen zogen ins Halbfinale ein. Im rein Andernacher Spiel siegte Liam Murtaugh deutlich mit 6:3 und 6:2 gegen Eric Gotthardt. Im zweiten Halbfinale gewann Nico Bill (TC Idar-Oberstein) ebenfalls in zwei Sätzen mit 6:4 / 6:4 gegen den dritten Andernacher Tristan Reiff. Im Endspiel musste Bill etwas mehr kämpfen. Den ersten Satz holte er sich klar mit 6:3, den zweiten Satz musste er an Murtaugh mit 4:6 abgeben. Der entscheidende dritte Satz und damit der Sieg ging denkbar knapp im Tie-Break an Bill.
Als eingespieltes Team erwiesen sich einmal mehr Turnierleiter Mirco Schilf und Oberschiedsrichter Ekkehart Ströher. Während Ströher bei seinen wenigen erforderlichen Einsätzen für Fair Play auf den Plätzen sorgte, setzte Schilf den vorgegebenen Zeitplan problemlos um. TVR-Jugendwart Michael Montada war äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. Simone Wernecke

Zahlenspiegel Bambini-Cup
vom 25. -27.2.2011 in Andernach

Mädchen U 9:
Finale:
Schmitz, Laura (Andernacher TC) -Stockmann, Emma (TC Diez) 7:6 / 5:7 / 7:6
Jungen U 9:
Halbfinale:
Murtaugh, Liam (Andernacher TC) -Gotthardt, Eric (Andernacher TC) 6:3 / 6:2; Bill, Nico (TC Idar-Oberstein) -Reiff, Tristan (Andernacher TC) 6:4 / 6:4
Finale: Bill -Murtaugh 6:3 / 4:6 / 7:6
Mädchen U 10:
Halbfinale:
Weber, Nele (SV Altenahr) -Müller, Hannah (Andernacher TC) 6:1 / 6:4; Feodorovici, Emilia (HTC Bad Neuenahr) -Menger, Juliane (TC Hackenheim) 7:6 / 5:7 / 7:6
Finale: Weber -Feodorovici 6:2 / 2:6 / 7:6
Jungen U 10:
Halbfinale:
Henke, Nicolas (TC Trier) -Weiler, Luca (TC Mülheim-Kärlich) ohne Spiel für Henke; Franze, Luca (Andernacher TC) -Floer, Cedric (TC Traben-Trarbach) 6:4 / 6:3
Finale: Franze -Henke 6:4 / 6:0
Mädchen U 12:
Halbfinale:
Vucic, Jelena (1, TC Oberwerth Koblenz) -Rabus, Louisa-Marie (TC Remagen) 6:2 / 6:1; Hertert, Muriel (TC Traben-Trarbach) -Meinhardt, Mia (2, TC Sohren-Büchenbeuren) 6:4 / 6:2
Finale: Hertert -Vucic 6:7 / 6:4 / 7:6
Jungen U 12:
Viertelfinale:
Floer, Yannick (1, TC Traben-Trarbach) -Dietrich, Jan (Andernacher TC) 6:2 / 6:0; Einig, Felix (Andernacher TC) -Hüttner, Tim (4, TC Idar-Oberstein) 6:2 / 6:1; Weiler, Raphael (Andernacher TC) -Schwörer, Patrick (3, TC Mülheim-Kärlich) ohne Spiel für Weiler; Zimmer, Florian (2, TC Idar-Oberstein) -Fuhrmann, Tim (DJK Ochtendung) 6:1 / 6:0
Halbfinale: Floer -Einig 6:0 / 6:1; Zimmer -Weiler 6:1 / 6:4
Finale: Floer -Zimmer 6:0 / 6:0

Sport- und Jugendwartetagung
des Tennisverbandes Rheinland

Am Donnerstag, den 10.3.2011, findet eine Sport- und Jugendwartetagung des Tennisverbandes Rheinland (gilt gleichzeitig als Oberschiedsrichter-Fortbildung) in der Zeit von 18.00 - ca. 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause, Zwickauer Straße, 56075 Koblenz, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Themen:
- Abwicklung der Verbandsspiele Erwachsene und Jugend
- Wettspielordnung des TVRP und Zusatzbestimmungen des TVR
- Änderungen und Neuerungen 2010
Die Teilnahme an der Sport- und Jugendwartetagung wird als Fortbildung zur Lizenzverlängerung für Oberschiedsrichter anerkannt (Gilt für Oberschiedsrichter, deren Lizenz abgelaufen ist oder in Kürze abläuft. Lizenzen, die 2007 und früher abgelaufen sind, werden nicht mehr verlängert)! Der OSR-Ausweis ist mitzubringen.

Rheinlandmeisterschaften der Jugend
in Koblenz und Andernach

Insgesamt 125 Meldungen gingen beim Tennisverband Rheinland für die Rheinlandmeisterschaften der Jugend ein. Für das Hauptfeld, das vom 3. - 5.12. auf dem neuen Teppichboden im Tennistreff Mittelrhein in Andernach ausgetragen wurde, waren jeweils 12 Teilnehmer entsprechend der deutschen Rangliste direkt qualifiziert. Die vier weiteren Hauptfeldplätze in jeder Konkurrenz wurden vom 27. - 28.11. im Landesleistungszentrum Koblenz-Karthause ausgespielt.
Bei den Mädchen U 14 setzte sich überlegen die Favoritin Alexandra Mihai (TC GW Betzdorf) durch. Im Halbfinale musste sie sich gegen die an drei gesetzte Michelle Schmitz (Andernacher TC) den ersten Satz mit 7:5 hart erkämpfen, den zweiten gewann sie klar mit 6:1. Das andere Halbfinale bestritten ebenfalls die gesetzten Spielerinnen. Überraschend eindeutig siegte die Nr. vier Anna Palamarenko (TC Morbach) mit 6:2 und 6:1 über die an zwei gesetzte aber zwei Jahre jüngere Jelena Vucic (TC Oberwerth Koblenz). Mit dem gleichen Ergebnis gewann anschließend Mihai im Endspiel gegen Palamarenko.
Im Feld der Jungen U 14 siegte Jonathan Schmitz vom Andernacher TC und Nummer eins der Setzliste im Halbfinale gegen den ungesetzten Constantin Schneider (TC Trier) mit 7:6 / 6:1. Im zweiten Halbfinale bezwang die Nummer zwei Jan Paul Simon vom Andernacher TC die Nummer drei Yannick Floer (TC Traben-Trarbach) mit 6:3 / 6:2. Im Finale der beiden Vereinskameraden war der Favorit Schmitz mit 7:5 / 6:0 der Überlegene.
Ein Andernacher Finale gab es ebenfalls bei den Jungen U 16. Die Nr. eins Lukas Johann setzte sich im Halbfinale gegen die Nr. 4 Moritz Morgenroth (TC SW Ürzig) mit 6:3 / 6:3 durch. Im zweiten Halbfinale gab es dagegen eine Überraschung: Florian Broska, an drei gesetzt, gewann gegen Niclas Weiler (2, TC Mülheim-Kärlich) in zwei Sätzen mit 6:4 / 6:3. Johann wollte unbedingt den Titel und ging entsprechend motiviert ins Finale. Somit ließ er beim 6:2 und 6:1 Broska nur wenige Chancen.
Lief in den bisherigen Konkurrenzen weitestgehend alles nach Plan, sah dies bei den Mädchen U 16 / 18 etwas anders aus. Es war das Feld der Favoritenstürze. Einzig die an eins gesetzte Rebecca Rieger (Andernacher TC) konnte das Halbfinale erreichen. Hier musste sie sich allerdings gegen Lena Dimmer (TC Kenn) denkbar knapp mit 6:1 / 3:6 / 5:7 geschlagen geben. Dimmer spielte ein gutes Turnier. Im Finale sicherte sie sich mit 6:3 / 7:6 gegen Felicitas Runkel (TC Oberwerth Koblenz) den Titel der Rheinlandmeisterin. Runkel bezwang im Viertelfinale überraschend die Nr. zwei der Setzliste, Eva Emrath vom Andernacher TC, mit 6:4 und 6:3. Im Halbfinale siegte Runkel gegen die ebenfalls Ungesetzte Christina Weis (TC Trier) mit 6:4 / 7:5.
Keine großen Überraschungen gab es bei den Jungen U18. Alle vier Gesetzten spielten sich ins Halbfinale. Hier überzeugte Frederic Schmitz (3, Andernacher TC) gegen den vermeintlichen Favoriten Christopher Weis (1, TC Trier) mit 6:2 / 6:2. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Nr. zwei Ryan Frankel (TC SW Montabaur) klar mit 6:3 / 6:1 gegen Thanos Sakellariou (4, TC Oberwerth Koblenz) durch. Frederic hätte gerne den zweiten Rheinlandmeistertitel in der Familie Schmitz an diesem Tag geholt. Frankel machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Der Neuling im Rheinland siegte mit 6:3 und 6:3 und sicherte sich seinen ersten Titel in der Region.
Als eingespieltes Team erwiesen sich Turnierleiter Mirco Schilf und Oberschiedsrichter Ekkehart Ströher. Während Ströher bei seinen wenigen erforderlichen Einsätzen für Fair Play auf den Plätzen sorgte, setzte Schilf den vorgegebenen Zeitplan problemlos um. TVR-Jugendwart Michael Montada war äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. Durch die vorgezogene Qualifikation spielen an beiden Wochenenden von der ersten Runde an ungefähr gleichwertige Spieler gegeneinander. Dies führt zu wenigen Überforderungen bzw. Unterforderungen, wie man es in den letzten Jahren öfters gesehen hat. Simone Wernecke

Zahlenspiegel
Mädchen U14:
Viertelfinale:
Mihai, Alexandra (1, TC GW Betzdorf) - Meinhardt, Mia (TC Sohren-Büchenbeuren) 6:0 / 6:0; Schmitz, Michelle (3, Andernacher TC) - Lauderbach, Lena (TC Laudert) 6:3 / 6:2; Palamarenko, Tanja (4, TC Morbach) - Runkel, Constance (TV im TuS Mayen) 6:0 / 6:1; Vucic, Jelena (2, Andernacher TC) - Stawitzki, Aliena (ASG Altenkirchen) 6:0 / 6:0
Halbfinale: Mihai - Schmitz 7:5 / 6:1; Palamarenko - Vucic 6:2 / 6:1
Finale: Mihai - Palamarenko 6:2 / 6:1
Jungen U14:
Viertelfinale:
Schmitz, Jonathan (1, Andernacher TC) - Schaar, Björn (Andernacher TC) 6:3 / 6:1; Schneider, Constantin (TC Trier) - Einig, Johannes (Andernacher TC) 6:4 / 7:5; Floer, Yannick (3, TC Traben-Trarbach) - Kamke, Leon (TC Traben-Trarbach) 6:4 / 6:3; Simon, Jan Paul (2, Andernacher TC) - Kimmlingen, Nicolas (TuS Schweich) 6:2 / 6:3
Halbfinale: Schmitz - Schneider 7:6 / 6:1; Simon - Floer 6:3 / 6:2
Finale: Schmitz - Simon 7:5 / 6:0
Jungen U 16:
Viertelfinale:
Johann, Lukas (1, Andernacher TC) - Plischka, Tim (TC Mülheim-Kärlich) 6:3 / 6:1; Morgenroth, Moritz (4, TC SW Ürzig) - Stadie, Marco (TC Oberwerth Koblenz) 7:5 / 6:0; Broska, Florian (3, Andernacher TC) - Köhne, Yannic (Andernacher TC) 4:6 / 7:5 / 6:4; Weiler, Niclas (2, TC Mülheim-Kärlich) - Stawitzki, Bastian (ASG Altenkirchen) 6:3 / 6:2
Halbfinale: Johann - Morgenroth 6:3 / 6:3; Broska - Weiler 6:4 / 6:3
Finale: Johann - Broska 6:2 / 6:1
Mädchen U16 / 18:
Viertelfinale:
Rieger, Rebecca (1, Andernacher TC) - Dimmer, Lara (TC Kenn) 3:6 / 6:3 / 6:4; Dimmer, Lena (TC Kenn) - Müller, Rebecca (Sportpark TC Simmern) 6:1 / 6:2; Weis, Christina (TC Trier) - Hein, Nika (TC Kenn) 3:6 / 6:0 / 6:0; Runkel, Felicitas (TC Oberwerth Koblenz) - Emrath, Eva (2, Andernacher TC) 6:4 / 6:3
Halbfinale: Dimmer - Rieger 1:6 / 6:3 / 7:5; Runkel - Weis 6:4 / 7:5
Finale: Dimmer - Runkel 6:3 / 7:6
Jungen U18:
Viertelfinale:
Weis, Christopher (1, TC Trier) - Süpke, Christian (Andernacher TC) 6:2 / 6:3; Schmitz, Frederic (3, Andernacher TC) - Clasen, Sören (TC GW Bad Salzig) 6:0 / 6:3; Sakellariou, Thanos (4, TC Oberwerth Koblenz) - Klein, Maximilian (Andernacher TC) 6:3 / 6:4; Frankel, Ryan (2, TC SW Montabaur) - Schelhaas, Max (TC GW Betzdorf) 6:1 / 6:2
Halbfinale: Schmitz - Weis 6:2 / 6:2; Frankel - Sakellariou 6:3 / 6:1
Finale: Frankel - Schmitz 6:3 / 6:3


Mini- und Midfeld-Turnierserie
des Tennisverbandes Rheinland

Vier Turniere werden im Rahmen der Mini- und Midfeld-Tour des Tennisverbandes Rheinland im Winter 2010/2011 angeboten. Zielgruppe sind die tennisspielenden Kinder unter 10 Jahren. Die Mini-Turniere finden im Kleinfeld statt, d.h. die Kinder spielen quer über ein kleines Netz auf einer Tennisplatzhälfte mit weichen Tennisbällen. Hierfür können Mädchen und Jungen mit dem Jahrgang 2002 und jünger angemeldet werden. Bei den Midfeld-Turnieren ist das normale Tennisspielfeld auf jeder Seite um zwei Meter verkürzt und es wird mit um 50% druckreduzierten Bällen gespielt. Teilnahmeberechtigt sind hier alle Kinder mit dem Jahrgang 2001 und jünger. Pro Turnierteilnahme erhält jeder ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten erhalten zusätzlich Pokale.
Termine und Veranstaltungsorte:
30. Oktober 2010 - Tenniscenter Molz, Bernkastel-Kues
21. November 2010 - Tennishalle des TC Idar-Oberstein
13. Februar 2011 - Tennistreff, Mittelrhein, Andernach
6. März 2011 - Tennishalle Ruwertal, Kasel

Ausschreibungen erhalten Sie bei der TVR-Geschäftsstelle unter Tel. 0261-953110 oder unter http://www.rheinland-tennis.de.


Bambini-Cup beim TC Oberwerth Koblenz
Fröhliche Tenniskids und zufriedene Zuschauer -
Wochenend und Sonnenschein

Dass Petrus ein (junggebliebener) Tennisspieler ist, bewies er am ersten Juni-Wochenende eindrucksvoll: der traditionelle Bambini-Cup des Tennisverbandes Rheinland ging bei Supersonnenschein in Koblenz über die Bühne, nachdem ja bereits die Rheinland-Meisterschaften an Pfingsten von allerbestem Wetter geprägt waren.
Ich war dabei
Insgesamt 85 kleine Sportler der Altersklassen U9 bis U12 (Jahrgänge 1998 und jünger) waren zum Wettkampf gemeldet - und alle traten an. Turnierleiter Lars Wellmann vom ausrichtenden TC Oberwerth hatte keine Probleme, die kleinen Tenniscracks bei Laune zu halten. Alles verlief friedlich und reibungslos, große Überraschungen gab es indes nicht.
Die Jungen und Mädchen der Altersklasse U12 spielten über zwei Gewinnsätze.
Bei den Mädchen schied die an vier gesetzte Constance Runkel (TV im TuS Mayen) im Viertelfinale gegen die ungesetzte Alicia Maldonado (HTC Bad Neuenahr) aus, im Finale standen sich dann die Nummer eins des Feldes Michelle Schmitz vom Andernacher TC und die zwei, Lokalmatadorin Jelena Vucic (TC Oberwerth) gegenüber: mit einem klaren 6:3, 6:2 ging Michelle schließlich als Siegerin vom Platz. Im Spiel um Platz drei hatte alles wieder seine Ordnung: die an drei geführte Lara Kohler vom TC Mülheim-Kärlich besiegte Alicia Maldonado (HTC Bad Neuenahr) klar mit 6:1, 6:1.
Auch bei den Jungen bewies der an eins geführte Yannick Floer (TC Traben-Trarbach), dass er zu Recht das Feld anführte: im Endspiel siegte er gegen Christian Zech (5, TC Mülheim-Kärlich) deutlich mit 6:2, 6:2, nachdem er im Halbfinale ebenso klar Florian Zimmer (8, TC Idar-Oberstein) mit 6:2, 6:1 hinter sich gelassen hatte. Florian Zimmer musste im anschließenden Spiel um Platz drei gegen Björn Schaar (2, Andernacher TC) verletzungsbedingt aufgeben.
Die Altersklasse Jungen und Mädchen U10 wurde im KO-System über zwei Gewinnsätze gespielt, der 3. Satz im Match-Tie-Break bis 10 entschieden. Überraschungen gab es bei den Jungen keine, alle Gesetzten schafften es „ordnungsgemäß“ bis ins Halbfinale. Felix Einig vom Andernacher TC gewann im Endspiel souverän 6:2, 6:3 gegen Luca Weiler (TC Mülheim-Kärlich), im Halbfinale spielten Joshua Lux (TC Traben-Trarbach) und Robin Kröll (SV Altenahr), mit einem klaren 6:0, 6:1 für Lux.
Auch bei den Mädchen wurde die Ordnung gewahrt, im Finale standen sich die Nummer eins des Feldes Muriel Hertert (TC Traben-Trarbach) und die zwei Anna Palamarenko (TC Morbach) gegenüber, mit dem besseren Ende für Hertert: 6:0, 4:6, 10:2 hieß es am Ende für die Moselanerin.
Gruppenspiele

Schmitz-Michelle
In der jüngsten Altersklasse gab es einige Abweichungen im Spielmodus.
Mädchen und Jungen spielten in Gruppen, die auf dem Midfeld ausgetragen wurden: die Grundlinie ist hierbei um 2 Meter verkürzt, es werden leichtere Bälle gespielt, die Zählweise beginnt bei 2:2 in jedem Satz. In beiden Konkurrenzen gab es keine Überraschungen, den Mädchen-Wettbewerb gewann Natalie Wagner vom TC Neuwied mit 6:4, 3:6, 6:4 gegen Gina-Maria Velten vom Bendorfer TV. Dritte wurde Laura Schmitz (Andernacher TC).
Bei den Jungen machte es der Topgesetzte Cedrick Floer (TC Traben-Trarbach) seinem Bruder Yannick (U12) nach: in drei Sätzen bezwang er im Endspiel die Nummer 2 des Feldes Nicolas Henke vom TC Trier mit 6:2, 4:6, 6:3. Im Spiel um Platz drei punktete Lukas Ringel (TC Metternich) mit 7:5 und 6:2 gegen Benedikt Weidung vom TC Münstermaifeld.
TVR-Jugendwart Michael Montada zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung vollends zufrieden: „An diesem Turnierwochenende haben unsere Jüngsten wieder einmal ihr Können beweisen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und froh, dass die äußeren Bedingungen so hervorragend waren.“
Anneliese Schönberg
Zahlenspiegel
Mädchen U9:

Finale: Wagner, Natalie (TC Neuwied) - Velten, Gina-Maria (Bendorfer TV) 6:4 / 4:6 / 6:4
Spiel um den 3. Platz: Schmitz, Laura (Andernacher TC) - Stockmann, Emma (TC Diez) 6:2 / 6:2
Jungen U9:
Halbfinale:
Floer, Cedric (1, TC Traben-Trarbach) - Weidung, Benedikt (TC Münstermaifeld) 6:2 / 6:2; Henke, Nicolas (2, TC Trier) - Ringel, Lukas (TC Metternich) 6:2 / 6:2
Finale: Floer - Henke 6:2 / 4:6 / 6:3
Spiel um den 3. Platz: Ringel - Weidung 7:5 / 6:2
Mädchen U10:
Halbfinale:
Hertert, Muriel (1, TC Traben-Trarbach) - Menger, Juliane (3, TC Hackenheim) 6:0 / 6:1; Palamarenko, Anna (2, TC Morbach) - Rabus, Louisa Marie (6, TC Remagen) 5:7 / 6:4 / 10:1
Finale: Hertert - Palamarenko 6:0 / 4:6 / 10:2
Spiel um den 3. Platz: Rabus - Menger 6:2 / 6:0
Mädchen U10 Nebenrunde:
Finale:
Müller, Hannah (Andernacher TC) - Murtaugh, Megan (SG DJK Andernach) 6:3 / 6:2
Jungen U10:
Halbfinale:
Einig, Felix (Andernacher TC) - Kröll, Robin (SV Altenahr) 6:0 / 6:2; Weiler, Luca (TC Mülheim-Kärlich) - Lux, Joshua (TC Traben-Trarbach) 6:2 / 6:1
Finale: Einig - Weiler 6:2 / 6:3
Spiel um den 3. Platz: Lux - Kröll 6:0 / 6:1
Mädchen U12:
Halbfinale:
Schmitz, Michelle (1, Andernacher TC) - Kohler, Lara (3, TC Mülheim-Kärlich) 6:0 / 6:2; Vucic, Jelena (2, TC Oberwerth Koblenz) - Maldonado, Alicia (HTC Bad Neuenahr) 6:0 / 6:1
Finale: Schmitz - Vucic 6:3 / 6:2
Spiel um den 3. Platz: Kohler - Maldonado 6:1 / 6:1
Mädchen U12 Nebenrunde:
Finale:
Martina, Gisela (HTC Bad Neuenahr) - Beißwenger, Dana (TC Bad Marienberg) 6:0 / 6:0
Jungen U12:
Halbfinale:
Floer, Yannick (1, TC Traben-Trarbach) - Zimmer, Florian (8, TC Idar-Oberstein) 6:2 / 6:1; Zech, Christian (5, TC Mülheim-Kärlich) - Schaar, Björn (2, Andernacher TC) 6:4 / 6:3
Finale: Floer - Zech 6:2 / 6:2
Spiel um den 3. Platz:
Schaar - Zimmer 6:2 / 5:3 Aufg. Zimmer
Jungen U12:
Finale:
Götte, Finn (TC Obere Grafschaft) - Hürter, Marc (TC Güls) 6:2 / 3:0 Aufg. Hürter


Mixedkonkurrenz des Tennisverbandes Rheinland
Der Tennisverband Rheinland bietet in den Sommerferien eine Mixed-Mannschaftskonkurrenz an. Es werden pro Begegnung jeweils zwei Damen-Einzel, Herren-Einzel und Mixed gespielt. Die Gruppeneinteilung erfolgt in drei Klassen: In der Klasse A dürfen alle Spieler mit einer LK teilnehmen, in der Klasse B nur die Spieler mit einer LK von 14 bis 23. Die Ergebnisse in diesen beiden Klassen fließen in die LK-Rangliste ein. In der Klasse C dürfen alle Tennisspieler mit oder ohne LK teilnehmen, die Ergebnisse werden allerdings nicht für die LK-Rangliste gewertet. Interessierte Vereine können sich noch bis 20. Juni anmelden.
Weitere Informationen erhalten sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter http://www.rheinland-tennis.de.


Eine tolle Veranstaltung: Die Rheinland-Meisterschaften vom 21. - 24. Mai 2010 in Koblenz waren ein voller Erfolg
Luis Felipe Contreras und Roberta Liutikaite sind die neuen Titelträger - Beim TVR - da geht was ...
Super Wetter, hervorragend hergerichtete Tennisplätze und vor allem prima aufgelegte Spieler tummelten sich am Pfingstwochenende auf der Koblenzer Karthause, auf den Plätzen des VfR Eintracht, des TC Oberwerth und beim TC Rhein-Lahn Lahnstein, um die diesjährigen Rheinland-Meister zu ermitteln.
Im Laufe des Turniers, das ganz unter dem Einfluss der vom Himmel strahlenden Sonne stand, gab es viel Spaß, jede Menge Überraschendes und viele spannende Spiele zu sehen. Chile gegen Chile lautete das überraschende Endspiel bei den Herren und bei den Damen stand eine Litauerin ganz oben auf dem Treppchen.
TVR – da geht was: Multikulti eben ...
Favoritenstürze
Schade, schade, es sollte wohl nicht sein - TVR-Kaderspieler Leandro Toledo, bei den Herren im Kampf um den Rheinland-Titel an zwei gesetzt, verlor sein Halbfinale unglücklich 4:6, 6:3 und 10:8 gegen den glänzend aufgelegten Chilenen Luis Felipe Contreras, der in dieser Saison für den TC Sportpark Simmern aufschlägt. Das „TVR-Eigengewächs“ fightete mit allem was er hatte, aber das bessere, zuweilen auch glücklichere, Ende hatte Contreras. So fand das Spiel im Match-Tie-Break durch einen Netzroller eine vorzeitige Entscheidung, als es 9:6 hieß statt dem verdienten 8:7. Toledo, normalerweise für seine besonnene Art bekannt, hatte sich allem Anschein nach selbst sehr unter Druck gesetzt, hielt diesem aber leider nicht stand …
Die Nummer eins der Setzliste Dennis Lengsfeld vom Andernacher TC hatte sich bereits im Viertelfinale gegen den zweiten Chilenen im Feld, David Veliz (ebenfalls TC Sportpark Simmern) verabschiedet. Veliz hatte in seinem Halbfinale beim 6:2, 6:3 gegen Mike Doering vom Sportpark Windhagen leichtes Spiel und zog somit relativ frisch ins Finale gegen seinen Landsmann. Doch auch die vermeintliche „Frische“ half Veliz nicht: Contreras war in guter Form, machte kurzen Prozess und verbuchte das Finale schnell mit 6:3, 7:6 für sich.
So haben die Rheinland-Meisterschaften in diesem Jahr erstmals einen chilenischen Titelträger … multikulti eben.
Überraschungen
Vorjahressiegerin Anna-Lena Friedsam fehlte leider auf der Meldeliste des Damenfeldes: die Nummer 20 der Jugend-Weltrangliste stand in Mailand im Doppel-Finale eines ITF-Turniers und hatte daher kurzfristig abgesagt.
So wurde das Feld dann völlig überraschend von der ungesetzten Roberta Liutikaite, die für den TC Mülheim-Kärlich antritt, aufgemischt. Die Favoritin, Kaderspielerin Carolin Neumann vom Andernacher TC, hatte als Nummer eins der Setzliste bereits im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskameradin Lara Oppenhäuser mit 7:5, 6:2 die Segel streichen müssen, und die an zwei platzierte Stephanie Schmitt vom HTC Bad Neuenahr zog gleich bei ihrem ersten Auftritt gegen Liutikaite mit 6:0, 6:4 nach.
Auch Anne Arenz (Andernacher TC) hatte der Litauerin im Halbfinale nichts entgegen zu setzen. Mit einem schnellen 6:0 6:4 machte Liutikaite kurzen Prozess und stand somit gegen Lara Oppenhäuser im Finale. Wer hier jetzt allerdings auf das Wunder von der Karthause hoffte, sah sich getäuscht. Schnell war klar, wer im Damenfeld letztlich die Hosen anhatte: nach kurzer Gegenwehr im zweiten Satz setzte sich Liutikaite 6:2, 7:5 gegen Oppenhäuser durch und wurde Rheinland-Meisterin 2010.
Die Titelkämpfe finden traditionell an den Pfingsttagen in Koblenz statt und auch in diesem Jahr waren wieder alle ausgeschriebenen Konkurrenzen zustande gekommen: rund 320 Teilnehmer traten in 18 Wettbewerben gegeneinander an und in den Altersklassen 30 - 70 war das eine oder andere Spiel durchaus nicht ohne Pfeffer.
Psychospielchen und Zickenterror
So ging es im Endspiel um den Rheinland-Titel der Herren 30, bei dem sich Zaki Hassan vom TC Neuwied und Ibrahim Kahil (TC Mülheim-Kärlich) gegenüberstanden, nicht immer friedlich und reibungslos zu. Sofort zu Beginn hatte man den Eindruck, dass die beiden Herren mit Psychospielchen und ein bißchen männlichem Zickenterror zu Potte kommen wollten.
Sie standen sich auf Augenhöhe gegenüber - beide LK 4, Hassan an eins, Kahil an zwei gesetzt - und gleich beim ersten Spiel ging es los: hier ein Lob, da ein Lob, ein bisschen Oma-Tennis … ein Abdruck, der gestenreich und ein wenig tricky verwischt wurde - wen wundert’s, dass schon nach wenigen Ballwechseln ein Oberschiedsrichter gerufen wurde…
Aber irgendwann hatten sich die Gemüter der beiden Protagonisten wieder beruhigt, Kahil gewann den Titel mit 6:2, 4:6 und 10:8 und beide konnten bei der Siegerehrung wieder lachen.
Bei den Damen30 ging es da doch friedlicher zu: im Endspiel standen sich Katrin Bäcker vom TC Sportpark Simmern und Elke Hofmann vom TC Rhein-Lahn Lahnstein gegenüber.
Kurz und schmerzlos endete die Partie genau so, wie sie mit gleicher Besetzung im letzten Jahr geendet hatte: Bäcker gewann 6:1, 6:1.
Die Ergebnisse aller weiteren Konkurrenzen im Zahlenspiegel.
Damen Rheinlandmeisterschaft:
Halbfinale: Oppenhäuser, Lara (Andernacher TC) - Neumann, Carolin (1, Andernacher TC) 7:5 / 6:2; Liutikaite, Roberta (TC Mülheim-Kärlich) - Arenz, Anne (Andernacher TC) 6:0 / 6:4
Finale: Liutikaite - Oppenhäuser 6:2 / 7:5
Herren Rheinlandmeisterschaft:
Halbfinale: Veliz, David (6, Sportpark TC Simmern) - Doering, Mike (3, Sportpark Windhagen) 6:0 / 6:3; Contreras, Luis Felipe (4, Sportpark TC Simmern) - Toledo, Leandro (2, Sportpark Windhagen) 4:6 / 6:3 / 10:8
Finale: Contreras - Veliz 6:3 / 7:6
Damen A-Klasse:
Halbfinale: Karbach, Michelle (1, TC Mülheim-Kärlich) - Runkel, Felicitas (4, TC Oberwerth Koblenz) 6:2 / 6:3; Dimmer, Lena (TC Kenn) - Weis, Christina (2, TC Trier) 6:1 / 6:4;
Finale: Karbach - Dimmer 3:6 / 6:4 / 10:7
Herren A-Klasse:
Halbfinale: Schilf, Mirco (1, TC Rh.-W. Neuwied) - Weis, Christopher (TC Trier) 6:3 / 6:2; Menten, Marius (4, TC BW Wittlich) - Kattner, Jörg (6, HTC Bad Neuenahr) 6:2 / 6:3
Finale: Menten - Schilf 6:4 / 6:3
Damen B-Klasse:
Halbfinale: Weber, Ines (TC Remagen) - Koch, Kathrin (5, TC Mülheim-Kärlich) 6:1 / 6:2; Kohlhaas, Isabelle (TC Rosenheim) - Plagemann, Andrea (TC BW Bad Breisig) 6:4 / 6:1;
Finale: Weber - Kohlhaas 6:3 / 6:2
Herren B-Klasse:
Halbfinale: Süpke, Christian (5, Andernacher TC) - Kilian, Malte (TC GW Betzdorf) 6:4 / 6:0; Hehn, Thorsten (2, TC Kirn) - Jakob, Timo (4, TC Rh.-W. Neuwied) 6:2 / 6:3
Finale: Hehn - Süpke 6:2 / 7:6
Damen Nebenrunde:
Halbfinale: Rude, Sonja (4, TC Mülheim-Kärlich) - Leinenweber, Ina (1, TC Trier) 2:6 / 7:6 / 10:7; Schlemminger, Anika (3, TC Selters) - Wagner, Stefanie (TC Staudt) 6:2 / 6:2;
Finale: Schlemminger - Rude 6:3 / 6:1
Herren Nebenrunde:
Halbfinale: Haak, Fabian (TC Metternich) - Braun, Joachim (TC BW Bad Ems) 7:5 / 6:4; Anweiler, Pascal (TV im TuS Mayen) - Heinz, Ingo (5, TC Hiligenroth) 6:4 / 6:4
Finale: Anweiler - Haak 4:6 / 6:4 / 10:8
Damen 30:
Halbfinale: Bäcker, Katrin (1, Sportpark TC Simmern) - Christmann, Daniela (3, TC Metternich) 6:1 / 6:0; Hofmann, Elke (2, TC RL Lahnstein) - Weinert, Katrin (TC RL Lahnstein) 6:0 / 6:2
Finale: Bäcker - Hofmann 6:1 / 6:1
Herren 30 Rheinlandmeisterschaft:
Halbfinale: Hassan, Zaki (1, TC Neuwied) - Klotzbach, Ralph (4, HTC Bad Neuenahr) 6:1 / 6:4; Kahil, Ibrahim (2, TC Mülheim-Kärlich) - Gross, Ingo (3, TC GW Betzdorf) ohne Spiel für Kahil
Finale: Kahil - Hassan 6:2 / 4:6 / 10:8
Herren 30 A-Klasse:
Halbfinale: Schäfer, Daniel (4, TC Siershahn) - Donecker, Kurt (1, TC RW Neuwied) 6:3 / 7:5; 2, Heitz, Patrick (2, TC Heiligenroth) - Emmerich, Dirk (TC Oberwerth Koblenz) 6:2 / 6:1
Finale: Schäfer - Heitz 1:6 / 6:1 / 10:7
Damen 40:
Halbfinale: Velten, Sandra (1, Bendorfer TV) - Lenze, Claudia (3, TC RL Lahnstein) 6:3 / 6:3; Müller-Hamacher, Claudia (2, SV Föhren) - Laufs, Claudia (4, TC BW Bad Breisig) 6:0 / 6:1
Finale: Müller-Hamacher - Velten 3:6 / 6:0 / 10:7
Herren 40:
Halbfinale: Becker, Stephan (3, TC Neuwied) - Ruthardt, Armin (1, TV Nassau) 6:2 / 6:2; Heidger, Guido (2, SG DJK Andernach) - Schleimer, Burkhard (4, TV Nassau) 6:1 / 7:6
Finale: Becker - Heidger 6:4 / 6:1
Damen 50:
Halbfinale: Legaye, Jutta (SG DJK Andernach) - Hamm, Doris (TC Rh.-W. Neuwied) 3:0 Aufg. Hamm; Scherhag, Renate (TC Rh.-W. Neuwied) - Simon, Susanne (TC Simmern) ohne Spiel für Scherhag
Finale: Legaye - Scherhag 6:1 / 6:4
Herren 50:
Halbfinale: Kipp, Carl (3, TC BW Bad Ems) - Hartmann, Michael (5, TC Rh.-W. Neuwied) 6:2 / 6:0; Otten, Stefan (2, TC Trier) - Isanovic, Addi (4, TC BW Bad Ems) 6:1 / 6:1
Finale: Otten - Kipp 6:3 / 6:4
Herren 55:
Halbfinale: Süß, Wolfgang (4, TC BW Bad Ems) - Hamm, Wolfgang (1, TC Rh.-W. Neuwied) 4:1 Aufgabe Hamm; Neumann, Arnold (2, TC Emmelshausen) - Kubis, Josef (3, SG DJK Andernach) 6:4 / 3:6 / 10:7
Finale: Neumann - Süß 6:3 / 6:1
Herren 60:
Halbfinale: Kelling, Horst (1, TC BW Bad Ems) - Schumacher, Rainer (TC Tennispark Lahnstein) 6:2 / 6:0; Gilberg, Peter (2, TC BW Bad Ems) - Brach, Klaus-Dieter (3, TC Dierdorf) 6:3 / 6:4
Finale: Kelling - Gilberg 6:2 / 6:1
Herren 65:
Halbfinale: Bitschkus, Horst (1, TC Siershahn) - Buhr, Peter (TC Siershahn) 6:4 / 6:1; Engel, Michael (2, TC Idar-Oberstein) - Brühl, Peter (TC BW Bad Ems) 6:4 / 6:2
Finale: Engel - Bitschkus 6:1 / 7:6.


Kinderspielfeste des Tennisverbandes Rheinland
Im Juni veranstaltet der Tennisverband Rheinland regionale Kinderspielfeste im Rahmen von Talentsichtungen. Die Termine und Orte sind: Sportpark Simmern am Montag, 14.6.10 von 16.30 - 18.00 Uhr; Sportpark Windhagen am Dienstag, 15.6.10 von 16.30 - 18.00 Uhr; Tennis-Center Kenn am Donnerstag, 17.6.10 von 16.30 - 18.00 Uhr; Landesleistungszentrum Koblenz am Samstag, 19.6.10 von 10.30 - 12.00 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind Kinder der Jahrgänge 2002 und jünger, die bereits erste Erfahrungen im Tennis sammeln konnten.
Meldeschluss ist am Freitag, 11.6.10 Weitere Informationen und Ausschreibungen erhalten Sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter
http://www.rheinland-tennis.de.

Qualifikationsturnier für die Tennis-Rheinlandmeisterschaften der Jugend
Vom 4. - 6.6. findet ein Qualifikationsturnier für die Rheinlandmeisterschaften der Jugend des Tennisverbandes Rheinland auf der Anlage des TC Idar-Oberstein statt. Ausgeschrieben sind die Einzelkonkurrenzen für die Altersklassen U18 (Jahrgänge 1992/93), U16 (Jg. 1994/95) und U14 (Jg. 1996/97) bei den Mädchen und Jungen. Die Finalisten der einzelnen Konkurrenzen dürfen an den Rheinlandmeisterschaften im August teilnehmen. Interessierte Jugendliche, die nicht in der erweiterten deutschen Rangliste stehen, können sich bis Freitag, 28.5. anmelden. Ranglistenspieler sind nicht teilnahmeberechtigt, da diese direkt für die Meisterschaften m August qualifiziert sind.
Weitere Informationen und Ausschreibungen erhalten Sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter http://www.rheinland-tennis.de.

Bambini-Cup des Tennisverbandes Rheinland
Vom 4. - 6. Juni findet der Bambini-Cup, die Rheinlandmeisterschaft der unter Zwölfjährigen, des Tennisverbandes Rheinland auf der Anlage des TC Oberwerth Koblenz statt. Ausgeschrieben sind die Einzelkonkurrenzen für die Altersklassen U 12 (Jahrgang 1998/99), U 10 (Jg. 2000) und U 9 (Jg. 2001 und jünger) bei den Mädchen und Jungen. Die Kleinsten werden mit leichteren Bällen sowie in einem um zwei Meter verkürzten Feld spielen. Meldeschluss ist am Freitag, 28. Mai.
Weitere Informationen und Ausschreibungen erhalten Sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter
http://www.rheinland-tennis.de.

Kleinfeldtennisturnier des Tennisverbandes Rheinland
Am 24. Mai (Pfingstmontag) findet ein Tennis-Kleinfeldturnier des Tennisverbandes Rheinland im Rahmen der Rheinlandmeisterschaften im Landesleistungszentrum Koblenz-Karthause statt. Teilnahmeberechtigt sind Mädchen und Jungen mit dem Jahrgang 2001 und jünger. Jedes Kind spielt mindestens zwei Matches, um so möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein Geschenk und eine Urkunde.
Das Startgeld beträgt 15,— Euro. Meldeschluss ist am Montag, 17. Mai.
Weitere Informationen und Ausschreibungen erhalten Sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter
http://www.rheinland-tennis.de.

Tennis-Rheinlandmeisterschaften der Damen und Herren
Vom 21. - 24. Mai finden die Rheinlandmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland in Koblenz statt. Es werden folgende Konkurrenzen ausgetragen: jeweils Damen- und Herren-Einzel um den Titel der Rheinlandmeisterin/des Rheinlandmeisters (Spielerinnen und Spieler der LK 1-8), A-Klasse (LK 7-15) und B-Klasse (LK 14-23). Erstmals werden bei den Herren 30 zwei LK-Bereiche angeboten: Spieler mit einer LK zwischen 1 und 14 spielen um die Rheinlandmeisterschaft, Spieler mit einer LK zwischen 13 und 23 kämpfen um LK-Punkte in der A-Klasse. Außerdem werden die Titel bei den Damen 30, 40, 50 sowie Herren 40, 50, 55, 60, 65 und 70 vergeben.
Interessierte Tennisspieler können sich bis Mittwoch, 12. Mai anmelden.
Weitere Informationen und Ausschreibungen erhalten Sie beim Tennisverband Rheinland unter Tel.-Nr. 0261-953110 oder im Internet unter http://www.rheinland-tennis.de.


Mini- und Midfeld-Turnierserie
des Tennisverbandes Rheinland
Acht Turniere werden im Rahmen der Mini- und Midfeld-Tour des Tennisverbandes Rheinland im Sommer 2010 angeboten. Zielgruppe sind die tennisspielenden Kinder unter 10 Jahren. Die Mini-Turniere finden im Kleinfeld statt, d.h. die Kinder spielen quer über ein kleines Netz auf einer Tennisplatzhälfte mit weichen Tennisbällen. Hierfür können Mädchen und Jungen mit dem Jahrgang 2001 und jünger angemeldet werden. Bei den Midfeld-Turnieren ist das normale Tennisspielfeld auf jeder Seite um zwei Meter verkürzt und es wird mit festen, aber leichten Bällen gespielt. Teilnahmeberechtigt sind hier alle Kinder mit dem Jahrgang 2000 und jünger. Pro Turnierteilnahme erhält jeder ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten erhalten zusätzlich Pokale.
Termine und Veranstaltungsorte:
25. April 2010: SV Altenahr (Klein- und Midfeld)
24. Mai 2010: Tennisverband Rheinland, Koblenz (Kleinfeld)
03. Juli 2010: TuS Schweich (Midfeld)
17. Juli 2010: Sportpark TC Simmern (Midfeld)
24. Juli 2010: TC Remagen (Klein- und Midfeld)
15. August 2010: TC Idar-Oberstein (Klein- und Midfeld)
22. August 2010: TC Traben-Trarbach (Klein- und Midfeld)
28. August 2010: Andernacher TC (Klein- und Midfeld)
Ausschreibungen erhalten Sie bei der TVR-Geschäftsstelle unter Tel. 0261-953110 oder unter http://www.rheinland-tennis.de.


Quo vadis, Sport?

Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Rheinland
am 20. März 2010 in Koblenz: Gesicht des Sports wird sich ändern - Referat über zu erwartende Entwicklung in den Sportorganisationen

Rund zweieinhalb Stunden dauerte die Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Rheinland am vergangenen Samstag in Koblenz. Etwa 70 interessierte Vereinsvertreter hatten sich in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause eingefunden, dazu zählten 42 stimmberechtigte Vorstandsmitglieder mit insgesamt 145 Stimmen.

Veronika Rücker, Wissenschaftliche Referentin der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes
In seiner Begrüßung stellte Präsident Ulrich Klaus fest, dass Ehrenamtlichkeit im TVR groß geschrieben wird und dokumentierte dies mit der Auszeichnung verdienter Vereinsmitglieder, die allesamt seit Jahrzehnten an vorderster Front in ihren Vereinen aktiv sind und so für ein funktionierendes Vereinsleben sorgen: Die Silberne Verbands-Ehrennadel erhielt Eckhard Türk vom TC Bendorf, Ehrennadeln in Bronze gingen an Heinz Limbach (TC Rhein-Wied Neuwied), Horst Zimmermann (TV Waldesch), Burkhard Titz (TuS Hilgert) und Gerd Stoffel vom FSV Dieblich.
Einem leichten Mitgliederrückgang von 0,9 Prozent im letzten Jahr steht die erfreuliche Tatsache gegenüber, dass die Zeit der hohen Verluste von drei oder vier Prozent vorbei zu sein scheint, so Präsident Klaus. Auch wenn in den Vereinen vielfach noch Minus-Zahlen geschrieben wurden, war doch vielerorts ein deutlicher Aufwind spürbar: Etliche Vereine meldeten einen Mitgliederzuwachs und unerwartet häufig war dabei ein hohes Plus von 20 und mehr Prozenten zu verzeichnen. Die drei Vereine mit der höchsten Zunahme an Neumitgliedern im vergangenen Jahr waren TC Oberwerth Koblenz (plus 71 neue Mitglieder), VfR Eintracht Koblenz (+ 43) und TV Kemmenau (+ 36). Als Ansporn für weitere Aktivitäten in Sachen Mitgliedergewinnung gab es Trainingsbälle.

von links nach rechts: Die Silberne Verbands-Ehrennadel erhielt Eckhard Türk vom TC Bendorf, Ehrennadeln in Bronze gingen an Gerd Stoffel vom FSV Dieblich, Burkhard Titz (TuS Hilgert), Horst Zimmermann (TV Waldesch) und Heinz Limbach (TC Rhein-Wied Neuwied). Rechts Präsident Ulrich Klaus
„Aktuelle Herausforderungen für die Vereinsentwicklung“ so der Titel eines kurzweiligen Referates von Frau Veronika Rücker, Wissenschaftliche Referentin bei der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln. Nicht ausschließlich Tennis-spezifisch, aber doch in vielerlei Hinsicht auf die Sportart Tennis anwendbar, gestaltete sie ihren Vortrag.
Welche Auswirkungen haben veränderte Bedingungen wie demographischer Wandel, zunehmendes Gesundheitsbewusstsein, aktuelle Wirtschaftslage und gesellschaftliche Trends auf die Arbeit Vereinen und Verbänden? Wie gehen die Sportorganisationen mit der immer weiter sinkenden Geburtenrate im Verhältnis zum steigenden Anteil älterer Menschen um, wie mit verstärkter Migration?
„Das Gesicht des organisierten Sports wird sich aufgrund des demographischen Wandels erheblich verändern“ so Frau Rücker. Sie demonstrierte anhand einer Studie, dass der steigende Anteil der über 60-jährigen einerseits zu bedingten Zugewinnen und gesteigerter Mitgliederdichte führen wird, dass diesem jedoch ein sinkender Anteil der 7-14 jährigen und 19-26 jährigen gegenüber stehe, der wiederum demographische Verluste und rückläufige Organisationsgrade mit sich bringt. Hier ist Gegensteuern angezeigt, und wie das geht, zeigte die Referentin mit einigen Schlagwörtern auf:

Hatten hohe Mitgliedergewinne zu verzeichnen: die Vertreter von TC Oberwerth, VfR Eintracht Karthause Koblenz und TV Kemmenau freuen sich über Trainerbälle für den Verein
„Der Sport wird weiblicher werden, muss sich auf den gesamten Lebenszyklus ausdehnen und Gruppen einbeziehen, die bisher sportabstinent waren“ , so Veronika Rücker.
Spaß, Gesundheit, Fitness - Kooperationen mit Schulen und Kindergärten sind inzwischen etabliert, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Gesundheits- und Jugendämtern, Krankenkassen und Wirtschaftsunternehmen sind zielführend und sollten vermehrt ins Auge gefasst werden. Der Darstellung der Angebote und Leistungen, die ein Verein bieten kann, ist gegenüber Partnern, Mitgliedern und Interessierten von größter Wichtigkeit.
Eine Powerpoint-Datei gibt’s auf der Verbandshomepage http://www.rheinland-tennis.de.
Es folgte eine ausführliche Darstellung der Zielführungen des anlässlich der letztjährigen Mitgliederversammlung gegründeten Ausschusses für Breitensport durch Alexander Specht (SV Arzbach) und Jochen Schmidt (Bendorfer TV).
Ein vom Präsidium eingebrachter Antrag um die Einführung von Mannschaftsgeld für Jugend-Mannschaften, alternativ um die Erhöhung des Mannschaftsgeldes für Erwachsenen-Mannschaften ab 2011 endete nach ausgiebiger Diskussion mit dem Ergebnis, dass es vorerst zu keiner Veränderung bei der Erhebung der Mannschaftsgelder kommt.
Leider waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle stimmberechtigten Vereinsvertreter anwesend, daher wird das Thema im kommenden Jahr eventuell erneut erörtert.
Anneliese Schönberg, TVR

Rheinlandmeisterschaften der Jugend
vom 28.11. - 6.12.2009 in Koblenz und Andernach
Rekord verdächtige 140 Spieler hatten für die Jugend-Hallenmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland gemeldet. Erfreulich war, dass es nur ganz wenig Absagen gab und nahezu alle Gemeldeten schließlich auch antraten. Eine vorgeschaltete Qualifikationsrunde am letzten Novemberwochenende im Landesleistungszentrum des TVR auf der Koblenzer Karthause stellte sicher, dass nur die wirklich spielstarken Sportler erst im Hauptfeld gegeneinander antreten mussten.
Bei den Jungen U18 war ein starkes Feld zur Ermittlung der Meister angetreten.

Alle Finalisten nach der gemeinsamen Siegerehrung (Foto: TVR)
Ausgeglichene Leistungen sorgten für interessante Matches, es gab viele Drei-Satz-Spiele, bei denen die an eins bis drei Gesetzten punkten konnten. Der an Nummer vier gesetzte Maximilian Klein (Andernacher TC) hatte leider wegen Verletzung absagen müssen.
Als einziger Qualifikant hatte es Michael Görgen vom TuWi Adenau bis ins Viertelfinale geschafft; hier musste er sich dann jedoch der Nummer eins des Feldes, Bundeskaderspieler Constantin Schmitz (Andernacher TC) stellen. Schmitz machte beim 6:0, 6:0 erwartungsgemäß kurzen Prozess mit seinem Gegner.
In den beiden Halbfinals standen sich somit Constantin Schmitz und sein Vereinskamerad Martin Olszowy sowie Alexander Benner (ebenfalls ATC) und der Koblenzer Anton Domaschenko (TC Oberwerth) gegenüber.
Olszowy hatte Benjamin Hassan vom TC Neuwied in einem schönen Spiel 6:0, 4:6, 7:5 besiegt, Domaschenko war im Viertelfinale mit 6:4, 6:4 gegen den Andernacher Steven Wehler erfolgreich.
So hieß die Finalpaarung schließlich Schmitz / Domaschenko - das Ergebnis bot jedoch keine große Überraschung: der letztjährige deutsche U14-Meister, Constantin Schmitz, der als jahrgangsjüngerer Spieler (U15) angetreten war, siegte 6:3, 4:6, 6:3 gegen den 17jährigen Domaschenko.
Bei den Mädchen U16 standen sich im Finale die an eins gesetzte Janina Berres, Sportpark TC Simmern, und die Nummer zwei des Feldes Eva Emrath vom Andernacher TC gegenüber. Berres war als U13-Spielerin angetreten, konnte aber gegen Emrath, die ein gutes Turnier spielte, nichts ausrichten und so hieß es letztlich 6:3 / 6:2 für Emrath.
Die Nummer drei und vier der Setzliste, Rebecca Rieger (Andernacher TC) und Lena Dimmer (TC Kenn) hatten es nicht bis ins Halbfinale geschafft.
Im Feld der Jungen U16 setzten sich die beiden Favoriten durch: Sowohl Domenik Weidung an Platz eins des Feldes als auch Florian Broska (2, beide Andernacher TC) waren als Jahrgangsjüngere gestartet, wobei Broska sogar als U12-Spieler angetreten war. Der unwesentlich ältere Weidung ging schließlich mit 7:5 / 6:3 als Sieger vom Platz.
In der Konkurrenz der Mädchen 14 standen alle gesetzten Spielerinnen im Halbfinale, mit dem jeweils besseren Ende für die Nummer drei und vier.
Die Nummer eins der Setzliste Felicitas Runkel vom TC Oberwerth Koblenz musste gegen Lara-Dahleen Wiesner (3, TC GW Betzdorf) beim 5:7, 6:7 die Segel streichen, im zweiten Halbfinale war es Lara Dimmer (2, TC Kenn), die mit 7:6. 2:6, 2:6 gegen Luisa Müller vom Andernacher TC den Kürzeren zog.
Luisa Müller setzte sich auch im anschließenden Endspiel klar mit 6:3, 6:3 gegen Lara-Dahleen Wiesner durch.
Das größte Feld gab es bei den Jungen U14 mit 32 Teilnehmern.
Hier standen sich die Nummer eins der Setzliste Jan Paul Simon (Andernacher TC) und die Nummer zwei Bastian Stawitzki von der ASG Altenkirchen im Finale gegenüber - mit dem besseren Ende für den vermeintlich „Schlechteren“: Stawitzki besiegte Simon mit 6:3 / 2:6 / 6:4.
Eine weitere Überraschung hatte es bereits zuvor gegeben: Lennart Manthey vom TFC Bornich und Philipp Knopp von der Tennisabteilung des VfR Koblenz-Karthause waren als Ungesetzte ganz weit gekommen und standen sich im Viertelfinale gegenüber: hier konnte jedoch nur einer gewinnen und mit einem 7:5 / 3:6 / 7:6-Erfolg stand Manthey schließlich im Halbfinale. Dort musste er sich dann allerdings Jan Paul Simon beugen.
Turnierleiter Mirco Schilf und Oberschiedsrichter Ekkehart Ströher hatten sich als gut eingespieltes Team gezeigt und die Veranstaltung souverän geleitet.
TVR-Jugendwart Michael Montada war äußerst zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir haben viele schöne Spiele gesehen und die Teilnehmer waren hoch motiviert. So macht ein solches Turnier Spaß“.
Zahlenspiegel
Mädchen U14:

Viertelfinale: Runkel, Felicitas (1, TC Oberwerth Koblenz) - Hein, Nika (TC Kenn) 6:4 / 7:5; Wiesner, Lara-Dahleen (3, TC GW Betzdorf) - Hellweg, Lisa-Marie (TC GW Betzdorf) 6:4 / 6:4; Müller, Luisa (4, Andernacher TC) - Mehlberg, Ann Kathrin (TC GW Betzdorf) 6:0 / 6:1; Dimmer, Lara (2, TC Kenn) - Rude, Sonja (TV Waldesch) 6:3 / 6:4
Halbfinale: Wiesner - Runkel 7:5 / 7:6; Müller - Dimmer 6:7 / 6:2 / 6:2
Finale: Müller - Wiesner 6:3 / 6:3
Jungen U14:
Viertelfinale:
Simon, Jan Paul (1, Andernacher TC) - Kamke, Leon (8, TC Traben-Trarbach) 6:2 / 6:2; Manthey, Lennart (TFC Bornich) - Knopp, Philipp (VfR Koblenz-Karthause) 7:5 / 3:6 / 7:6; Hertert, Yannick (4, TC Traben-Trarbach) - Schaar, Björn (6, Andernacher TC) 6:4 / 4:6 / 6:3; Stawitzki, Bastian (2, ASG Altenkirchen) - Floer, Yannick (TC Traben-Trarbach) 6:0 / 6:0
Halbfinale: Simon - Manthey 6:2 / 3:6 / 6:1; Stawitzki - Hertert 6:1 / 6:4
Finale: Stawitzki - Simon 6:3 / 2:6 / 6:4
Jungen U16:
Viertelfinale:
Weidung, Domenik (1, Andernacher TC) - Weis, Christopher (TC Kenn) 7:6 / 6:2; Weiler, Niclas (3, TC Höhr-Grenzhausen) - Morgenroth, Moritz (TC SW Ürzig) 6:1 / 2:6 / 6:3; Marescalco, Maurizio (Spfr. Höhr-Grenzhausen) - Bender, Björn (ASG Altenkirchen) ohne Spiel für Marescalco; Broska, Florian (2, Andernacher TC) - Zabel, Jonas (ASG Altenkirchen) 6:2 / 6:1
Halbfinale: Weidung - Weiler 6:0 / 6:0; Broska - Marescalco 5:7 / 6:0 / 6:1
Finale: Weidung - Broska 7:5 / 6:3
Mädchen U18 / 16:
Viertelfinale:
Berres, Janina (1, Sportpark TC Simmern) - Ballach, Nicole (TC GW Betzdorf) 6:2 / 6:1; Herbster, Isabel (5, TC BW Horchheim) - Rieger, Rebecca (3, Andernacher TC) 7:5 / 2:6 / 6:3; Oppenhäuser, Lara (Andernacher TC) - Dimmer, Lena (4, TC Kenn) 6:4 / 6:2; Emrath, Eva (2, Andernacher TC) - Karbach, Michelle (TC Mülheim-Kärlich) 6:0 / 4:6 / 6:3
Halbfinale: Berres - Herbster 6:3 / 6:4; Emrath - Oppenhäuser 6:4 / 6:3
Finale: Emrath - Berres 6:3 / 6:2
Jungen U18:
Viertelfinale:
Schmitz, Constantin (1, Andernacher TC) - Görgen, Michael (TuWi Adenau) 6:1 / 6:2; Olszowy, Martin (3, Andernacher TC) - Hassan, Benjamin (TC Neuwied) 5:7 / 6:3 / 6:2; Benner, Alexander (Andernacher TC) - Scherer, Steffen (TC Brachbach) ohne Spiel für Benner; Domaschenko, Anton (2, TC Oberwerth Koblenz) - Wehler, Steven (Andernacher TC) 6:4 / 6:4
Halbfinale: Schmitz - Olszowy 6:4 / 1:6 / 6:3; Domaschenko - Benner 6:2 / 6:1
Finale: Schmitz - Domaschenko 6:3 / 4:6 / 6:3


Mini- und Midfeld-Turnierserie
des Tennisverbandes Rheinland
Einige Änderungen stehen für die Mini- und Midfeld-Tour im Winter 2009/2010 an. Wichtigster Punkt hierbei ist ein neuer Spielmodus: Die Begegnungen der Midfeld-Turniere werden zukünftig in zweimal zehn Minuten ausgetragen. Ein notwendig gewordener dritter Satz wird im Tie-Break bis 7 Punkte ausgespielt. Das alljährlich stattfindende Mastersturnier wird nun zusammen mit den beiden anderen Bezirken, Tennisverband Rheinhessen und Tennisverband Pfalz, ausgetragen. Sieben Turniere werden für die Kleinsten im Tennisverband Rheinland in diesem Winter angeboten. Die Mini-Turniere finden im Kleinfeld statt, d.h. die Kinder spielen quer über ein kleines Netz auf einer Tennisplatzhälfte mit weichen Tennisbällen. Hierfür können Mädchen und Jungen mit dem Jahrgang 2001 und jünger angemeldet werden. Bei den Midfeld-Turnieren ist das normale Tennisspielfeld auf jeder Seite um zwei Meter verkürzt und es wird mit festen, aber leichten Bällen gespielt. Teilnahmeberechtigt sind hier alle Kinder mit dem Jahrgang 2000 und jünger. Pro Turnierteilnahme erhält jeder ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten erhalten zusätzlich Pokale.
Termine und Veranstaltungsorte:
13. Dezember 2009: Sportpark TC Simmern (Kleinfeld)
24. Januar 2010: TC Idar-Oberstein (Klein- und Midfeld)
06. Februar 2010: TC Traben-Trarbach (Kleinfeld)
07. Februar 2010: TC Traben-Trarbach (Midfeld)
07. März 2010: Sportpark TC Simmern (Midfeld)
21. März 2010: TC GW Betzdorf (Klein- und Midfeld)
Ausschreibungen erhalten Sie bei der TVR-Geschäftsstelle unter Tel. 0261-953110 oder unter http://www.rheinland-tennis.de.


Midfeld-Tour: Mastersturnier auf den Freiplätzen
des Landesleistungszentrums Koblenz
In die dritte Runde ging das Mastersturnier der Midfeld-Tour des Tennisverbandes Rheinland auf der Anlage des Landesleistungszentrum Koblenz am 19. und 20. September. Einige Änderungen standen an: In der Konkurrenz Mädchen und Jungen U 9 (Jahrgang 2000) nahmen erstmals auch Teilnehmer der Tennisverbände Rheinhessen und Pfalz teil. Aufgrund dieser erhöhten Teilnehmerzahl mussten die Spiele auf Zeit absolviert werden. Es wurden alle Spiele in 15 Minuten abgeschlossen, bei einem Unentschieden wurde ein Entscheidungsspiel ausgetragen. In den Konkurrenzen U 10 (Jg. 1999) und U 8 (Jg. 2001 und jünger) wurde dieser Spielmodus ebenfalls ausprobiert. Damit die Kinder sich während des Spiels nicht ums Zählen kümmern mussten, wurden Schiedsrichter vom VfR Koblenz und TV Rheinhessen eingesetzt.

Mädchen und Jungen U 9 mit Dieter Kamptz (l.). (Foto: TVR)
Die Mädchen und Jungen U 8 spielten in der Vorrunde in Gruppenspielen zusammen. In der Endrunde wurde dann getrennt nach Geschlecht spielt. Hier gewann bei den Jungen Cedric Floer (TC Traben-Trarbach) gegen Lukas Ringel (TC Metternich) mit 5:1. Bei den Mädchen setzte sich Juliane Menger aus Hackenheim mit 3:1 gegen Myriam Rieger (Andernacher TC) durch.
Die Mädchen U 9 spielten zuerst in zwei Dreiergruppen die Halbfinalisten aus. Selina Dal (TSC Mainz) siegte im ersten Halbfinale gegen Elisa Schröder (TC Hackenheim) mit 3:1. Das zweite Halbfinale bestritten Louisa-Marie Rabus (TC Remagen) und Anna Palamarenko (TC Morbach). Louisa-Marie sicherte sich den Finaleinzug knapp mit 3:2. Im Finale hatte sie jedoch keine Chance gegen Selina und unterlag mit 4:0.
Im größten Feld des Turniers, den Jungen U 9, wurde in der Vorrunde mit jeweils zwei Dreier- und Vierergruppen die Viertelfinalisten ermittelt. Nach zum Teil ausgeglichenen Spielen standen Luca Weiler (TC Mülheim-Kärlich), Jarno Laws (TV Alzey), David Anthofer (TC RW Worms) und Lennart Wolf (TC RW Kaiserslautern) im Halbfinale. Hier siegte Luca gegen Jarno mit 3:2 und Lennart gegen David mit 3:1. In einem sehr spannenden Endspiel gewann Lennart gegen Luca mit 4:3.

Mädchen und Jungen U 8 und U 10 mit Dieter Kamptz (hintere Reihe r.) und den Schiedsrichtern vom VfR Koblenz (hintere Reihe). (Foto: TVR)
Die Mädchen und Jungen U 10 wurden zu einer Vierergruppe zusammengefasst, wobei „Jeder gegen Jeden“ spielte. Erster wurde hier ganz deutlich Patrick Schwörer von der DJK Ochtendung, er gab nur zwei Spiele im Laufe des Turniers ab. Darleen Baum konnte sich als einziges Mädchen der Konkurrenz überraschend auf den zweiten Platz spielen.
Bei den abschließenden Siegerehrungen erhielt jeder Teilnehmer vom Präsidiumsmitglied für Breitensport Dieter Kamptz eine Urkunde. Für die drei Erstplatzierten gab es Pokale.
Die nächsten Turniere der Mini- und Midfeld-Tour im Winter 2009 beginnen Mitte November. Der Tennisverband Rheinland und die ausrichtenden Vereine hoffen auf eine weiterhin rege Beteiligung.
Zahlenspiegel Mastersturnier der Midfeld-Tour
am 19. / 20. September 2009 in Koblenz
Mädchen U8:
Halbfinale:
Rieger, Myriam (Andernacher TC) - Feodorovici, Emilia (HTC Bad Neuenahr) 3:2; Menger, Juliane (TC Hackenheim) - Müller, Hannah (Andernacher TC) 5:1
Finale: Menger - Rieger 3:1
Spiel um Platz 3: Müller - Feodorovici 3:2
Jungen U8:
Finale:
Cedric Floer (TC Traben-Trarbach) - Ringel, Lukas (TC Metternich) 5:1
Mädchen U9:
Halbfinale:
Dal, Selina (TSC Mainz) - Schröder, Elisa (TC Hackenheim) 3:1; Rabus, Louisa-Marie (TC Remagen) - Anna Palamarenko (TC Morbach) 3:2
Finale: Dal - Rabus 4:0
Spiel um Platz 3: Palamarenko - Schröder 5:0
Jungen U9:
Halbfinale:
Weiler, Luca (TC Mülheim-Kärlich) - Laws, Jarno (TV Alzey) 3:2; Wolf, Lennart (TC RW Kaiserslautern) - Anthofer, David (TC RW Worms) 3:1
Finale: Wolf - Weiler 4:3
Spiel um Platz 3: Anthofer - Laws 3:2
Gemischt U10 (Gruppenspiele):
1. Patrick Schwörer (DJK Ochtendung)
2. Darleen Baum (TC Neuwied)
3. Jan Gedak (TuS Kottenheim)
4. Matteo Crocco (SV Arzbach)


C-Trainer-Neuausbildung beim TVR
Zur Erlangung der DTB-C-Trainer-Lizenz beim Tennisverband Rheinland ist ein vorhergehender Eignungstest nötig, der am 21.9.2009, 18.00 Uhr im Landesleistungszentrum auf der Koblenzer Karthause stattfindet. Einen weiteren Eignungstest bieten wir am 24.9.2009, 18.00 Uhr, im Tenniscenter Kenn an. Der Lizenzlehrgang wird vom 17. - 25.10.2009 durchgeführt.
Anmeldungen zum Eignungstest unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift, Telefon- / Handy-Nummer, ggf. Fax und E-Mail-Adresse an: Tennisverband Rheinland, Konrad-Zuse-Straße 6, 56075 Koblenz.
Weitere Infos erhalten Sie bei der TVR-Geschäftsstelle unter Tel. 0261-953110 oder auf unserer Homepage http://www.rheinland-tennis.de (Lehrgänge / Seminare).


Jugend-Rheinlandmeisterschaften in Bad Neuenahr

„Altmeister“ und neue Titelträger mit viel Spaß am Spiel - Jahrgangsjüngere Spieler konnten überzeugen
Ohne große Überraschungen, dafür mit jeder Menge Spielfreude und guter Laune gingen die Jugend-Rheinlandmeisterschaften auf der Tennisanlage des HTC Bad Neuenahr am letzten Sommerferien-Wochenende über die Bühne. Im altehrwürdigen Lennépark trafen sich die jungen rheinländischen Tennistalente, um bei schönstem Tenniswetter die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U14 bis U18 zu ermitteln.
Bei den Jungen U18 gelang dies „Altmeister“ Daniel Leitner vom Andernacher TC bestens: mit makellos weißer Weste konnte er sich als Nummer eins des Feldes den Titel in der Königsklasse der Jungen U18 gegen seinen Vereinskameraden Steven Wehler sichern. Der an zwei gesetzte Wehler hatte zuvor in einem hart umkämpften Halbfinale Promise Iwere, ebenfalls vom Andernacher TC, mit 1:6 / 7:5 / 7:6 besiegt, im Finale gegen Leitner war dann jedoch die Luft raus und Wehler musste sich mit 6:2 / 6:2 beugen.
Souverän beherrschte die erst 12jährige Kaderspielerin Janina Berres (TC SP Simmern) die Altersklasse der Mädchen U16 / 18. An zwei gesetzt, spielte sie sich von Beginn an unangefochten an die Spitze des Feldes und überzeugte in allen Durchgängen.
Die Nummer eins der Setzliste Eva Emrath vom Andernacher TC hatte dagegen bereits beim 6:7 / 7:5 / 6:1 im Halbfinale gegen Judy Hassan (TC Neuwied) die Segel streichen müssen und so war der Weg frei für Janina Berres, die sich mit 6:2 / 6:3 gegen Judy Hassan durchsetzte. Zuvor hatte Berres im Halbfinale ihre Vereinskameradin Natalie Hermann in zwei Sätzen 6:4 / 6:1 ausgeschaltet.
Benjamin Hassan (TC Neuwied) heißt der neue Rheinlandmeister der Jungen U16. Hassan konnte als Nummer eins des Feldes überzeugen und erreichte mit glatten Siegen das Endspiel, wo er auf den ebenfalls jahrgangsjüngeren Lukas Johann vom Andernacher TC traf. Aber auch hier war schnell klar, wer Herr im Ring ist: der Neuwieder bezwang Johann mit 6:1, 6:4.
Kaderspieler Domenik Weidung vom Andernacher TC (auch er als 12jähriger „eigentlich“ zu jung für die gemeldete Konkurrenz) wusste sein Talent in der Altersklasse U14 zu beweisen. Als Nummer eins des Feldes bezwang er im Endspiel den ein Jahr älteren Moritz Morgenroth vom TC Ürzig klar in zwei Sätzen mit 6:2 / 6:1.
Die Nummer zwei der Setzliste Fabian Nagel vom TC GW Betzdorf hatte sich bereits im Viertelfinale verabschiedet.
Im Endspiel der Mädchen U 14 hieß es 4 gegen 1 … als Lena Dimmer vom TC Kenn (Nummer vier der Setzliste) gegen die Top-Gesetzte Michelle Karbach vom TC Mülheim-Kärlich antrat. Nach einem schönen Match endete die Partie schließlich 7:5 / 6:4 für Lena Dimmer.
TVR-Jugendwart Michael Montada zeigte sich zufrieden mit den Meisterschaften, die vom ausrichtenden HTC Bad Neuenahr bestens organisiert waren. Anneliese Schönberg
Zahlenspiegel
Jungen U18:

Viertelfinale: Leitner, Daniel (1, Andernacher TC) - Domaschenko, Anton (8, TC Oberwerth Koblenz) 6:3 / 6:3; Gelhardt, Luca (3, TC Oberwerth Koblenz) - Klein, Maximilian (5, Andernacher TC) 6:7 / 6:0 / 6:3; Iwere, Promise (4, Andernacher TC) - Olszowy, Martin (6, Andernacher TC) 7:5 / 6:4; Wehler, Steven (2, Andernacher TC) - Benner, Alexander (7, Andernacher TC) 6:3 / 6:0
Halbfinale: Leitner - Gelhardt 6:3 / 6:0; Wehler - Iwere 1:6 / 7:5 / 7:6
Finale: Leitner - Wehler 6:2 / 6:2
Nebenrunde / Finale: Nattmann, Philipp (TC Brachbach) - Brandenburg, Tim (TC SW Erpel) 6:2 / 5:7 / 7:6
Mädchen U18 / 16:
Viertelfinale: Emrath, Eva (1, Andernacher TC) - Müller, Rebecca (Sportpark TC Simmern) 6:4 / 6:0; Hassan, Judy (TC Neuwied) - Gossler, Lisa-Marie (4, TV Kastellaun) 6:1 / 6:3; Herrmann, Natalie (6, Sportpark TC Simmern) - Rieger, Rebecca (3, Andernacher TC) 6:4 / 6:2; Berres, Janina (2, Sportpark TC Simmern) - Herbster, Isabel (5, TC BW Horchheim) 6:0 / 6:0
Halbfinale: Hassan - Emrath 6:7 / 7:5 / 6:1; Berres - Herrmann 6:4 / 6:1
Finale: Berres - Hassan 6:2 / 6:3
Nebenrunde / Finale: Ballach, Nicole (TC GW Betzdorf) - Leinenweber, Ina (TC Kenn) 6:0 / 6:0
Jungen U16:
Viertelfinale:
Hassan, Benjamin (1, TC Neuwied) - Chahem, Christian (ASG Altenkirchen) 6:0 / 6:1; Jakob, Timo (TC Rhein-Wied Neuwied) - Clasen, Sören (4, TC GW Bad Salzig) 6:4 / 6:3; Johann, Lukas (3, Andernacher TC) - Bender, Björn (6, ASG Altenkirchen) 6:4 / 6:3; Christ, Niels (2, TC GW Bad Salzig) - Zabel, Jonas (ASG Altenkirchen) 6:1 / 6:1
Halbfinale: Hassan - Jakob 6:0 / 6:0; Johann - Christ 4:6 / 7:6 / 6:1
Finale: Hassan - Johann 6:1 / 6:4
Nebenrunde - Finale: Weis, Christopher (TC Kenn) - Süpke, Christian (HTC Bad Neuenahr) 6:1 / 1:6 / 6:2
Jungen U14:
Viertelfinale:
Weidung, Domenik (1, Andernacher TC) - Leeser, Alexander (5, HTC Bad Neuenahr) 6:2 / 6:2; Weiler, Niclas (4, TC Höhr-Grenzhausen) - Ehlen, David (TC Rhein-Wied Neuwied) 6:3 / 6:1; Morgenroth, Moritz (3, TC SW Ürzig) - Stawitzki, Bastian (7, ASG Altenkirchen) 6:3 / 7:5; Nagel, Fabian (2, TC GW Betzdorf) - Seiffarth, Simon (6, TC Oberwerth Koblenz) 6:3 / 6:4
Halbfinale: Weidung - Weiler 6:1 / 7:5; Morgenroth - Nagel 2:6 / 6:2 / 6:1
Finale: Weidung - Morgenroth 6:2 / 6:1
Nebenrunde - Finale: Melzer, Max (TuS Kaisersesch) - Gimbel, Fabian (TC Konz) 6:2 / 7:5
Mädchen U14:
Viertelfinale:
Karbach, Michelle (1, TC Mülheim-Kärlich) - Kuzmicic, Katarina (7, TC GW Betzdorf) 6:2 / 6:1; Hein, Nika (3, TC Kenn) - Dimmer, Lara (TC Kenn) 4:6 / 6:4 / 6:4; Dimmer, Lena (4, TC Kenn) - Norkina, Darya (6, TC Oberwerth Koblenz) 6:3 / 6:1; Weis, Christina (5, TC Kenn) - Runkel, Felicitas (2, TC Oberwerth Koblenz) 6:4 / 6:4
Halbfinale: Karbach - Hein 6:2 / 6:2; Dimmer - Weis 6:4 / 6:2
Finale: Dimmer - Karbach 7:5 / 6:4
Nebenrunde - Finale: Runkel, Kristin (TC Dohr) - Hassan, Miriam (TC Neuwied) 6:2 / 6:3


Mini- und Midfeld-Turnierserie
des Tennisverbandes Rheinland
Sechs Turniere werden in diesem Sommer wieder für die Kleinsten im Tennisverband Rheinland angeboten. Die Mini-Turniere finden im Kleinfeld statt, d.h. die Kinder spielen quer über ein kleines Netz auf einer Tennisplatzhälfte mit weichen Tennisbällen. Hierfür können Mädchen und Jungen mit dem Jahrgang 2000 und jünger angemeldet werden. Bei den Midfeld-Turnieren ist das normale Tennisspielfeld auf jeder Seite um zwei Meter verkürzt und es wird mit festen, aber leichten Bällen gespielt. Teilnahmeberechtigt sind hier alle Kinder mit dem Jahrgang 1999 und jünger. Pro Turnierteilnahme erhält jeder ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten erhalten zusätzlich Pokale.
Termine und Veranstaltungsorte:
29. / 30. August 2009: Andernacher TC (Klein- und Midfeld)
05. / 6. September 2009: TC Traben-Trarbach (Klein- und Midfeld)
Ausschreibungen erhalten Sie bei der TVR-Geschäftsstelle unter Tel. 0261-953110 oder unter http://www.rheinland-tennis.de.


Mayen
Bambini-Cup vom 12. - 14. Juni 2009 in Mayen
Nachwuchstalente gesucht und gefunden
MAYEN.
Mit den Worten „klein, aber oho“, beschrieb der Jugendwart des Tennisverbandes Rheinland, Michael Montada, den Tennis-Bambini-Cup am zweiten Juni-Wochenende auf der Anlage des Tennisvereins im TuS Mayen.
In insgesamt drei Altersklassen (U9, U10 und U12) wurden die besten Nachwuchstalente gesucht. Allen voran Muriel Hertert vom TC Traben-Trarbach und Luca Weiler vom TC Mülheim-Kärlich demonstrierten unter den jüngsten Teilnehmern eindrucksvoll, wie man ein Turnier gewinnt. Beide gaben sich in der Altersklasse U9 keine Blöße.
Deutlich schwieriger war der Turnierverlauf für den Sieger der U10-Jungen, Florian Zimmer (TC Idar-Oberstein). Im Halbfinale konnte sich Zimmer erst im dritten Satz mit 6:3, 5:7 und 6:1 gegen Max Bohl vom TC Traben-Trarbach durchsetzen. Das Endspiel gegen Yannick Floer (TC Traben-Trarbach) gewann Zimmer deutlich lockerer. Nach knapp einer Stunde hieß es 6:3 und 6:2.
Für eine kleine Überraschung sorgte Luisa Müller vom Andernacher TC bei den U12-Mädchen. Im Finale gewann die Tochter von Tennistrainer und Verbandsliga-Spieler Sascha Müller gegen die Turnierfavoritin Alexandra Mihai (TC GW Betzdorf) mit 7:5 und 6:1. Zuvor hatte die junge Andernacherin Tanja Palamarenko vom TC Morbach mit 6:2 und 6:3 aus dem Turnier geworfen.
Das Finale der Nebenrunde der U12-Mädchen gewann Carlotta-Luisa Simonis (HTC Bad Neuenahr) gegen Lara Kohler (TC Metternich) mit 0:6, 6:1, 6:2.
Jonathan Schmitz (Andernacher TC) heißt der neue Bambini-Cup-Sieger der Jungen U12. Das Finale konnte der Andernacher gegen seinen Teamkollegen Florian Broska knapp mit 6:4 und 7:5 für sich entscheiden. Im Halbfinale hatte Schmitz mit Jan Paul Simon (6:3, 6:0) ebenfalls einen Vereinskameraden besiegt. Und auch das Finale der Nebenrunde der Jungen U12 gewann ein Andernacher Spieler: Björn Schaar siegte gegen Florian Justen (TC Traben-Trarbach) mit 6:3 und 6:2.

Zahlenspiegel
Mädchen U9:
Halbfinale:
Hertert, Muriel (TC Traben-Trarbach) - Donecker, Selina (TC Neuwied) 4:0 / 4:0; Palamarenko, Anna (TC Morbach) - Rabus, Louisa-Marie (TC Remagen) 4:1 / 4:2
Finale: Hertert - Palamarenko 4:1 / 5:4
Jungen U9:
Halbfinale:
Henke, Nicolas (TC Trier) - Göth, Tobias (TC Siershahn) 4:0 / 4:2; Weiler, Luca (TC Mülheim-Kärlich) - Floer, Cedric (TC Traben-Trarbach) 4:0 / 4:0
Finale: Weiler - Henke 4:1 / 5:3
Jungen U10:
Halbfinale:
Zimmer, Florian (TC Idar-Oberstein) - Bohl, Max (TC Traben-Trarbach) 6:3 / 5:7 / 6:1; Floer, Yannick (TC Traben-Trarbach) - Weiler, Raphael (TC Mendig) 6:1 / 6:2
Finale: Zimmer - Floer 6:3 / 6:2
Mädchen U12:
Halbfinale:
Mihai, Alexandra (1, TC GW Betzdorf) - Haubrich, Karina (4, TC Remagen) 6:2 / 6:4; Müller, Luisa (2, Andernacher TC) - Palamarenko, Tanja (TC Morbach) 6:2 / 6:3
Finale: Müller - Mihai 7:5 / 6:1
Mädchen U12 Nebenrunde:
Finale:
Simonis, Carlotta-Luisa (HTC Bad Neuenahr) - Kohler, Lara (TC Metternich) 0:6 / 6:1 / 6:2
Jungen U12:
Halbfinale: Broska, Florian (1, Andernacher TC) - Seiffarth, Simon (3, TC Oberwerth Koblenz) 6:0 / 6:2; Schmitz, Jonathan (2, Andernacher TC) - Simon, Jan Paul (4, Andernacher TC) 6:3 / 6:0
Finale: Schmitz - Broska 6:4 / 7:5
Jungen U12 Nebenrunde:
Finale:
Schaar, Björn (Andernacher TC) - Justen, Florian (TC Traben-Trarbach) 6:3 / 6:2

Nörtershausen
12. Jugendtennisturniers
des TCNU erfolgreich abgeschlossen
Mit 24 Teilnehmern 50 Spiele absolviert
Petrus hatte ein Einsehen und bescherte dem TCNU beim 12. Jugendtennisturnier am vergangenen Wochenende sonniges Tenniswetter. Trotz der parallel verlaufenden Jugendtennismeisterschaften des TV Rheinland trugen 24 TennisspielerInnen in den Leistungsklassen 15-23 an drei Tagen in 5 Wettbewerben 50 Spiele aus.

So sehen die Sieger des 12. Jugendtennisturniers der VG-Untermosel aus, das vom Tennisclub Nörtershausen / Udenhausen ausgetragen wurde: Vordere Reihe v.l.n.r.: Maik Schäfer (3. MJU18), Lucas Muntnich (1. MJU18), Valentina Moschner (2. WJU15), Maren Sisterhenn (4. WJU18), Franziska Porz (2.WJU18), Christopher Wild (3. MJU12), Alina Schmidt (3.WJU18), Samuel Helle (2. MJU12), Lisa und Sonja Rude (1. WJU15 bzw.U18), Vincent Kohl (2. MJU15), Florian Justen (1. MJU12), Rene Boos (1.MJ U15) und Jacqueline König (2. MJ12). Hintere Reihe: Turnierleiter Gerd Porz und MdB Ursula Mogg als Schirmherrin der Veranstaltung (es fehlen: Laura Scheurer (4. WJU15), Christoph Dinger (4. MJU12), Elias Idel (3. MJU15), Daniel Müller (4. MJU18), Rabea Liesenfeld und Fabian Franner (beide mussten verletzungsbedingt aufgeben).
Bei spannenden und überaus fairen Tennisspielen wurden Sonje Rude (WJ U15), Liusa Rude (WJ U18), Florian Justen (MJU12), Rene´Boos (MJ U15) und Lucas Muntnich (MJ U18) in ihren Wettbewerben 1. Sieger.
Bei der abschließenden Siegerehrug überreichte Frau MdB Ursula Mogg aus Koblenz, als Schirmherrin der Veranstaltung ihren Ehrenpreis, eine 3-tägie Berlinfahrt mit politischem Programm an die 1. Und 2. Sieger der weiblichen Jugend U18, Sonja Rude und Franziska Porz.
Gutscheine im Wert von jeweils 50,— Euro der Fa. Intersport Krumholz gingen an die Sieger der Mädchen U15, Jungen U15 bzw. Jungen U12. Darüber hinaus wurde vom Vorsitzenden und Turnierleiter Gerd Porz an die 1. und 2. Sieger der Jungen U18 Lucas Muntnich und Sebastian Bach ein Gutschein für 2 Übernachtungen mit Sektfrühstück im ABOIN Hotel**** Spreebogen in Berlin überreicht.
Dank des Sponsorings der Schirmherrin, Frau MdB Ursula Mogg, von Herrn Michael Eiser, Direktor des ABION Hotels**** SPREEBOGEN Berlin, Landrat Alexander Saftig, VG-Bürgermeister Bruno Seibeld und regionalen Unternehmen (Sparkasse Koblenz, Intersport Krumholz Mülheim-Kärlich, SEBAMED und BOMAG ) erhielten die 2. bis 4. Sieger weitere wertvolle Bar- und Sachpreise.
„Mein Dank gilt den engagierten Tennisspielerinnen und -spielern, den Eltern den Helferinnen und insbesondere den Sponsoren, denn ohne diese finanzielle und materielle Unterstützung könnte dieses Jugendtennisturnier so nicht durchgeführt werden“ so Vorsitzender Gerd Porz.
Das 13.Jugendtennisturnier des TCNU ist bereits fest für den 20. bis 22. August 2010 eingeplant.


Gelungene Jahreshauptversammlung
des TC Nörtershausen / Udenhausen

Anlässlich der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung des TCNU konnte Vorsitzender Gerd Porz von einer guten Mitgliederentwicklung und einer sich immer entspannteren Finanzlage berichten. Auch über die guten sportlichen Erfolge im Seniorenbereich wurde mit Stolz berichtet. So belegten die Damen einen hervorragenden 2. Platz und stiegen in die C-Klasse auf. Die Damen30-Mannschaft erzielte ebenfalls den 2. Platz verbunden mit dem Aufstieg in die B-Klasse. Die Herren40 konnten sich über den 3. Platz freuen.
Im Jugendbereich wurde die Gemischt U12-Mannschaft bei einem Unentschieden souverän Tabellenerster.

Der neue Vorstand des TCNU v.l.n.r.: Peter Porz, Gerd Porz, Petra Melzenbach, Stefan Weber und Ralf Kemmer
Die Männliche Jugend 18 und die erstmals wieder angetretene Mainzelmännchen-Mannschaft mussten aber noch Lehrgeld zahlen.
Sportliche Höhepunkte waren wieder das Jugendtennisturnier mit über 40 TeilnehmerInnen, das Mixed-Turnier, das Doppel-Tennisturnier der Herren40 und die Vereinsmeisterschaften.
Neben 3 Erwachsenen- wird der Tennisclub 2 Jugendmannschaften an der Meisterschaftsrunde teilnehmen lassen. Daneben sind im Jugendbereich Gastspielerinnen beim TC Buchholz und TC Oberfell und im Herrenbereich beim TC Oberfell am Start.
Diese positive Entwicklung und die Teilnahme an Vereinsaktivitäten, wie die Arbeitseinsätze oder das Döbbekuchenessen, zeigen nach Ansicht des Schriftführers, Stefan Weber, dass man sich beim TCNU auch in Zukunft keine Sorgen machen muss.
In Vertretung der Kassenwartin stellte er auch die finanziellen Aktivitäten des Vereins dar. Ihm wurden von den Kassenprüfern Barbara Hellenthal und Manfred Sisterhenn eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung bescheinigt. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, ergab die anschließende Neuwahl folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender und Sportwart: Gerd Porz; 2. Vorsitzender: Ralf Kemmer (Neuwahl); Schriftführer: Stefan Weber; Kassiererin: Petra Melzenbach; Jugendwart: Peter Porz. Darüber hinaus wurden noch Simone Ternes, Andrea Mallmann und Renate Hoffmann als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt. Als 2. Kassenprüfer wurde Markus Mallmann bestätigt.
Nachdem der alte und neue Vorsitzende die langjährige Vorstandstätigkeit des ausscheidenden Vorstandsmitglieder Peter Essling, Ralf Kuba sowie die Kassenprüfern Barbara Hellenthal gewürdigt hatte, bedankte er sich abschließend bei allen HelferInnen, den Sponsoren und bei den Anwesenden für die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.


Peter Porz neuer Vereinsmeister
des TC Nörtershausen / Udenhausen
Die Meisterschaften konnten auch dieses Jahr eine sehr lebhafte Beteilung vorweisen. Insgesamt 15 Herren kämpften um die Krone im Kampf mit der gelben Filzkugel. In drei Gruppen wurde zunächst jeder gegen jeden gespielt, sodass alle Teilnehmer mindestens 4 mal zum Einsatz kamen. In spannenden Matches wurden die Viertelfinalpaarungen ermittelt. Hier qualifizierten sich Peter Porz, Malcolm Lilley, Stefan Weber und Lulo Reinhardt für die Halbfinals. In der Vorschlussrunde konnten sich dann Peter Porz und Malcolm Lilley durchsetzen. Im Endspiel gelang dem an diesem Tag glänzend aufgelegten Peter Porz ein glatter 2-Satz Erfolg gegen Mal Lilley und wurde verdient Vereinsmeister des TCNU 2008. Er löst damit Ralf Kuba ab, der den Titel im Vorjahr gewinnen konnte.

Franziska und Alois Porz Überraschungssieger
beim Zweiten Mixed-Turnier des Tennisclubs Nörtershausen / Udenhausen
Bei windigem aber trockenem Tenniswetter- konnten die 8 Mixed-Paare in 2 Vierergruppen die Vorrunde durchspielen.
Im Viertelfinale setzten sich dann die favorisierten Paare Frömmgen / Kemmer, Wangard / Lilley, Engel / Klein und Porz / Porz durch.
In den bis zum letzten Ballwechsel spannenden Halbfinals siegten Porz / Porz gegen Wangard / Lilley 7:5 und Engel / Klein gegen Frömmgen / Kemmer mit 7:4. Im Spiel um Platz 3 konnte sich im langen Satz schließlich das Doppel Birgit Wangard und Mal Lilley gegen Christa Frömmgen / Ralf Kemmer mit 9:6 durchsetzen. In einem äußerst spannenden Finale siegten schließlich Franziska Porz als jüngste Teilnehmerin mit Alois Porz (als ältestem Teilnehmer) gegen Simone Engel / Thorsten Klein mit 10:8.
Eine wertvolle Damen- bzw. Herrenuhr erhielten das Siegerpaar bei der Siegerehrung durch den Vorsitzenden Gerd Porz. Bargutscheine gab es für die Zweitplazierten Engel / Klein, Massagegutscheine und ein Essensgutschein des Gasthauses „Zur alten Schmiede“ gingen an die Drittplazierten Wangard / Lilley und die Vierten Frömmgen / Kemmer erhielten einen HEM-Autowaschgutschein bzw. einen Essensgutschein. Den Fairnesspreis erhielt das Paar Renate und Dietmar Hoffmann in Form je einer Sektflasche.
Besonders bedankte sich der Vorsitzende bei den Sponsoren der Preise, Herrn TWC-Geschäftsführer Thorsten Klein aus Aalen, dem Gasthaus „Zur alten Schmiede“ Udenhausen, der Massagepraxis Munro, Buchholz und der HEM-Tankstelle in Buchholz. Ein Dank an die Turnierleitung (Simone Ternes und Petra Melzenbach) sowie an den Festausschuss um Margot Porz rundete die Siegerehrung ab.
„Der eingeführte Modus mit einem Teilnehmer als Vereinsmitglied bzw. das auf 65 Jahre festgesetzte Mindestalter pro Paar wurden sehr positiv aufgenommen“ so Vorsitzender Gerd Porz.“ Schon jetzt steht fest, dass ein 3. Mixed-Tennisturnier im nächsten Jahr folgen wird“.


Franziska und Alois Porz Überraschungssieger
beim Zweiten Mixed-Turnier des Tennisclub Nörtershausen / Udenhausen
Bei windigem aber trockenem Tenniswetter- konnten die 8 Mixed-Paare in 2 Vierergruppen die Vorrunde durchspielen.
Im Viertelfinale setzten sich dann die favorisierten Paare Frömmgen / Kemmer, Wangard / Lilley, Engel / Klein und Porz / Porz durch. In den bis zum letzten Ballwechsel spannenden Halbfinals siegten Porz / Porz gegen Wangard / Lilley 7:5 und Engel / Klein gegen Frömmgen / Kemmer mit 7:4. Im Spiel um Platz 3 konnte sich im langen Satz schließlich das Doppel Birgit Wangard und Mal Lilley gegen Christa Frömmgen / Ralf Kemmer mit 9:6 durchsetzen.
In einem äußerst spannenden Finale siegten schließlich Franziska Porz als jüngste Teilnehmerin mit Alois Porz (als ältestem Teilnehmer) gegen Simone Engel / Thorsten Klein mit 10:8.
Eine wertvolle Damen- bzw. Herrenuhr erhielten das Siegerpaar bei der Siegerehrung durch den Vorsitzenden Gerd Porz. Bargutscheine gab es für die Zweitplazierten Engel / Klein, Massagegutscheine und ein Essensgutschein des Gasthauses „Zur alten Schmiede“ gingen an die Drittplazierten Wangard / Lilley und die Vierten Frömmgen / Kemmer erhielten einen HEM-Autowaschgutschein bzw. einen Essensgutschein. Den Fairnesspreis erhielt das Paar Renate und Dietmar Hoffmann in Form je einer Sektflasche.
Besonders bedankte sich der Vorsitzende bei den Sponsoren der Preise, Herrn TWC-Geschäftsführer Thorsten Klein aus Aalen, dem Gasthaus „Zur alten Schmiede“ Udenhausen, der Massagepraxis Munro, Buchholz und der HEM-Tankstelle in Buchholz. Ein Dank an die Turnierleitung (Simone Ternes und Petra Melzenbach) sowie an den Festausschuss um Margot Porz rundete die Siegerehrung ab.
„Der eingeführte Modus mit einem Teilnehmer als Vereinsmitglied bzw. das auf 65 Jahre festgesetzte Mindestalter pro Paar wurden sehr positiv aufgenommen“ so Vorsitzender Gerd Porz.“ Schon jetzt steht fest, dass ein 3. Mixed-Tennisturnier im nächsten Jahr folgen wird“.


Tennisclub Nörtershausen / Udenhausen auf gutem Weg
Gelungene Jahreshauptversammlung des TCNU
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Gerd Porz von einer guten Mitgliederentwicklung und einer sich immer mehr entspannenden Finanzlage berichten. Auch über die sportlichen Erfolge im Seniorenbereich wurde mit Stolz berichtet. So belegten die Damen30 einen hervorragenden 3. Platz, (punkgleich mit dem Erst- und Zweitplazierten), die Herren40 konnten sich über den 4. Platz freuen. Die Damen belegten nach 3 Siegen ebenfalls einen guten 4. Platz.
Im Jugendbereich war die Gemischte Jugend U12 sehr erfolgreich und belegte einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Die männliche Jugend 18 schloss mit einen 4. Tabellenplatz die Saison ab.
Sportliche Höhepunkte waren wieder das Jugendtennisturnier mit einer Rekordbeteiligung von über 40 TeilnehmerInnen, das erstmals ausgetragene Mixed-Turnier und das Herren-Doppelturnier. Die Vereinsmeisterschaft wurde lediglich bei den Herren durchgeführt. Im Herrenbereich konnte Peter Porz seinen Titel gegen Ralf Kuba nicht verteidigen. Damit ist Ralf Kuba erstmals Vereinsmeister.
Neben 3 Erwachsenen- wird der Tennisclub 3 Jugendmannschaften an der Meisterschaftsrunde teilnehmen lassen. Daneben sind Gastspielerinnen beim TC Buchholz und TC Oberfell und im Herrenbereich beim TC Oberfell am Start.
Diese positive Entwicklung und die Teilnahme an Vereinsaktivitäten, wie die Arbeitseinsätze, die Mannschaftswanderung oder das Döbbekuchenessen, zeigen nach Ansicht des Schritführers Stefan Weber, dass man sich beim TCNU auch in Zukunft keine Sorgen machen muss.
Als neue Kassenwartin stellte Petra Melzenbach die finanziellen Aktivitäten des Vereins dar. Ihm wurden von den Kassenprüfern Werner Wagner und Barbara Hellenthal eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung bescheinigt. Nach der Entlastung des Vorstandes, wurde Manfred Sisterhenn als 2. Kassenprüfer gewählt. Dem Festausschuss gehören nach wie vor Margot Porz, Gisela Roos, Andrea Mallmann und Ralf Kemmer an.
Im Übrigen wurde Uwe Wiechert als „Ehrenamtler“ das Jahres mit einem Weinpräsent vom Vorstand geehrt.
Nachdem der Vorsitzende die Tätigkeit des ausscheidenden Kassenprüfers Werner Wagner gewürdigt hatte, bedankte er sich abschließend bei den Organisatoren der Vereinsveranstaltungen, allen HelferInnen, den Sponsoren und bei den Anwesenden für die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.




Biebernheim
Neue Trainingsanzüge für den TV Biebernheim
Rechtzeitig vor der neuen Tischtennismeisterrunde wurde der TV Biebernheim mit neuen Trainingsanzügen ausgerüstet.
Die 20 Biebernheimer Tischtennisspieler freuen sich im neuen Outfit präsentieren zu können. Möglich gemacht hat dies der großzügige Sponsor, die Sebapharma GmbH & Co. KG aus Boppard und deren Geschäftsführer Thomas Maurer.
Die Mannschaften und der gesamte Vorstand des TV Biebernheim 1893 e.V. bedanken sich herzlich für das großzügige Sponsoring.


TV Biebernheim unterstützt Tischtennisprojekt in Ruanda

2005 wurde das Tischtennisprojekt im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda offiziell ins Leben gerufen. Dieses Projekt wird von Pascal Kronenberger (DJK Oberwesel) vor Ort begleitend unterstützt. Auf einer Versammlung der lokalen Tischtennisszene bat er die Vereine dieses Projekt zu unterstützen. Neben dem sportlichen Anreiz, betonte er auch den sozialen Aspekt dieses Projektes. Als dies die Vertreter des TV Biebernheim hörten, wurde spontan beschlossen, dass man das Projekt unterstützt. Eine Tischtennisplatte und Netze gehen demnächst mit Pascal Kronenberger auf große Reise nach Ruanda.
„Wir sind froh, dass wir mit unseren nicht mehr benötigten Materialien ein sportlich-soziales Projekt in Ruanda unterstützen konnten“, so Christian Rolinger, Abteilungsleiter des TV Biebernheim.


Buchholz

1. Mannschaft sichert sich die Herbstmeisterschaft
Am vergangenen Samstag empfing die 1. Mannschaft des SSV die SG Kisselbach / Pfalzfeld / Wiebelsheim II zum letzten Spiel vor der Winterpause. Nach einem knappen 9:6-Sieg gegen Boppard VI musste die Mannschaft eine unglückliche 6:9-Auswärtsniederlage gegen den TTV Pleizenhausen einstecken. In dem Spitzenspiel ging es nun für Buchholz um die Herbstmeisterschaft. Bei einer Niederlage würde man nur den dritten Tabellenplatz belegen. Dementsprechend konzentriert gingen die Gastgeber an die Tische. Metz / Kessler in fünf Sätzen und Goldberg / Hörth in vier Sätzen sorgten für die ersten wichtigen Punkte an diesem Abend. Nur das Doppel Witte / Küpper hatte in fünf Sätzen das Nachsehen.
In den Einzeln bauten Thomas Goldberg und Marcel Metz die Führung weiter aus. Dennis Kessler hatte nach ein paar Problemen das Spiel im fünften Satz sicher im Griff und gewann ebenfalls. Julian Witte und Werner Küpper sorgten mit dem 6. und 7. Punkt bereits für eine Vorentscheidung. Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Michael Hörth in den fünften Satz und gewann auch diesen. Thomas Goldberg sicherte mit seinem zweiten Punkt schließlich den überraschend klaren 9:1 Erfolg und damit die Herbstmeisterschaft.
In den vergangenen Wochen siegte man auch im Pokal-Wettbewerb. Mit jeweils 4:1 wurden die TG Boppard III und der TTV Leideneck II geschlagen und steht nun im Viertelfinale.

Marcel Metz alter und neuer Vereinsmeister -
1. Mannschaft mit Auftaktsieg

Im Rahmen der Saisonvorbereitung fanden bereits am vorletzten Wochenende die Vereinsmeisterschaften des SSV Buchholz statt. In der Nachwuchsklasse setzte sich im Finale Robin Fehmel gegen den jüngsten Teilnehmer Philipp Windheuser durch. In der Hobby-Klasse nahm Peter Busch die Urkunde für den 1. Platz entgegen. Erfreulich war in dieser Klasse, dass nach einigen Jahren wieder zwei Spielerinnen teilnahmen. Die Klasse der Erwachsenen war mit der größten Teilnehmerzahl der umkämpfteste Wettbewerb. Hier gewann Marcel Metz im Finale gegen Thomas Goldberg und feierte damit seinen zweiten Vereinsmeistertitel in Folge. Erfreulich war das Abschneiden von Nachwuchstalent Christopher George, der gemeinsam mit Dennis Kessler den 3. Platz belegte.
Nur eine Woche später empfing die 1. Mannschaft den Aufsteiger TTC Hungenroth II zum ersten Meisterschaftsspiel. Für Julian Witte, der aufgrund eines Praktikums noch einige Zeit nicht zur Verfügung steht, wurde Jugendspieler Julian Peter eingesetzt. Die beiden Eröffnungsdoppel mit Goldberg / Hörth und Metz / Kessler gingen klar an Buchholz. Doppel 3 mit Küpper / Peter musste sich dagegen im fünften Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben.
In den Einzeln verbuchten Thomas Goldberg, Marcel Metz und Dennis Kessler klare Siege. Werner Küpper machte es trotz einer 2:0-Satzführung noch einmal spannend, gewann aber schließlich in fünf Sätzen. Nachdem Michael Hörth klar mit 3:0 gewann, gelang es Julian Peter einen 0:2-Satzrückstand in einen Fünfsatz-Sieg umzuwandeln. Thomas Goldberg machte mit seinem zweiten Sieg den klaren 9:1-Erfolg und damit einen gelungenen Saisonstart perfekt.

Buchholzer Tischtennis-Nachwuchs
gewinnt zum dritten Mal in Folge die Regionsmeisterschaft

Nach dem Pokalsieg am vorletzten Wochenende wollte sich die 1. Schülermannschaft auch in diesem Jahr wieder die Regionsmeisterschaft sichern. Konkurrent war, wie schon im Pokal, die 2. Schülermannschaft, obwohl vor der Saison außer Christian Walangitang noch keiner der jungen Spieler über Spielpraxis verfügte. So wurde die Mannschaft als SSV Buchholz III in der Herbstrunde in der 2. Kreisklasse gemeldet und errang hier mit großem Vorsprung den Staffelsieg.

von links: Max Stibaner, Vincent Materna, Philipp Müller und Julian Peter
Auch in der höheren 1. Kreisklasse konnten in der Frühjahrsrunde alle Spiele gewonnen werden. So wurde die Mannschaft Staffelsieger und damit die zweitbeste Schülermannschaft der Region Rhein-Hunsrück. Ferner ergänzten die Mannschaft während der laufenden Saison: Jan Stein, Jonathan Baier und Salomon Thielen.
Die 1. Schülermannschaft, die bereits in den letzten beiden Jahren die Meisterschaft gewonnen hatte, war im Finale natürlich der große Favorit. Doch kampflos wollten sich die „Kleinen“ nicht ergeben und kämpften um jeden Ball. Das Doppel Stibaner / Materna gewann gegen Robin Fehmel / Niklas Müller in drei Sätzen. Es blieb das einzige 3:0-Spiel in diesem Finale. Das zweite Doppel musste in den Entscheidungssatz und Peter / Müller gewannen hier deutlich zum 2:0 für Buchholz I. Die nachfolgenden Einzel endeten jeweils 3:1, wobei Julian Peter gegen Kai Lonien, Philipp Müller gegen Christian Walangitang und Max Stibaner gegen Niklas Müller für die 1. Mannschaft gewannen.

von links: Robin Fehmel, Kai Lonien, Betreuer Reinhold Goldberg, Christian Walangitang und Niklas Müller
Wie im Pokalfinale hätte Robin Fehmel den Ehrenpunkt für die wacker kämpfende 2. Schülermannschaft gewinnen können, doch diesmal hatte Vincent Materna mit 12:10 im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich und sicherte seiner Mannschaft den 6:0 Sieg und damit die 3. Meisterschaft in Folge. Der SSV Buchholz wird am 9. und 10. Mai 2009 die Region Rhein-Hunsrück bei den Verbandsmeisterschaften in Bad Marienberg vertreten.
Damit beenden die beiden Schülermannschaften des SSV Buchholz sowohl die Meisterschaft und auch die Pokalrunde auf den Plätzen 1 und 2. Dazu kamen im November 2008 die 1. Plätze der Jugend und Schüler bei den Bopparder Stadtmeisterschaften. Damit wird das bisher erfolgreichste Tischtennis-Jahr im Nachwuchsbereich des SSV Buchholz beendet, obwohl mit Till Korneli einer der talentiertesten Nachwuchsspieler der Region Rhein-Hunsrück wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung stand.
Auch die Jugendmannschaft spielte eine erfolgreiche Saison. In der Meisterschaftsrunde kamen sie nach dem Staffelsieg in der Herbstrunde auch in der Frühjahrsrunde der 2. Bezirksliga ohne Niederlage zum Staffelsieg. Sowohl die Einzelwertung durch Christopher George als auch die Doppelwertung wurden durch Buchholzer Spieler gewonnen. Im Pokalwettbewerb schied man nach jeweils 4:0 Siegen gegen Pleizenhausen I und TuS Rheinböllen II gegen die in der 1. Bezirksliga spielende SG Kirchberg / Rhaunen I leider mit 2:4 aus. In dieser Mannschaft spielten: Christopher George, Dimitrij Malz, David Weber und Peter Busch.


Oberwesel

„Die neuen C-Trainer im Tischtennis: Lukas Monnerjahn und Michael Prämassing“
Lukas Monnerjahn
und Michael Prämassing
sind neue C-Trainer
im Tischtennis
und verstärken das
DJK-ÜL-Team
Die beiden Nachwuchskräfte der DJK Oberwesel haben die 120-stündige C-Trainer-Ausbildung Tischtennisverbandes Rheinland erfolgreich absolviert und mit der DTTB-C-Trainer-Lizenz abgeschlossen. Lukas Monnerjahn und Michael Prämassing verstärken nun qualifiziert das DJK Tischtennistraining.
Die DJK Oberwesel gratuliert ganz herzlich.


Erfolgreiche Hinrunde der DJK TT Herren-Mannschaften

DJK Oberwesel I ungeschlagener Herbstmeister
Die beiden Tischtennis-Herrenmannschaften der DJK „Rheinwacht“ Oberwesel haben eine tolle Hinrunde hingelegt. Die erst letzte Saison aus der 2. Kreisklasse aufgestiegene erste Mannschaft ist mit 18:0 ungeschlagener Herbstmeister und auf einem guten Weg das Ziel des erneuten Aufstiegs in die Tat umzusetzen. Sie haben das zweitbeste, ungeschlagene Doppel (Peter Schuck / Dieter Schuck) der Klasse, mit Georg Lunkenheimer den Spieler mit der besten Einzelbilanz (14:0 gewonnene Spielen) in ihren Reihen und auch der Rest der Mannschaft befindet sich im oberen Bereich der Ranglisten. Aber nicht nur in der Meisterschaftsrunde läuft es gut, sondern auch im Regionspokal steht die Mannschaft im Achtelfinale nach dem Sieg über den Kreisligist Dichtelbach II mit 4:1.
Nach verschlafener Anfangsphase hat sich die zweite Herrenmannschaft der DJK Oberwesel mit viel Engagement in den Wettkampfbetrieb zurückgekämpft. Sie ist nun zweiter in der Reserveklasse mit 10:4 Punkten und seit fünf Spielen ungeschlagen. Mit Christian Zimmerlin ist der auch hier der beste Spieler dieser Klasse vertreten (8:1 gewonnene Spiele).
Beide Mannschaften haben tolle Leistungen erbracht und können hoffentlich weiterhin so gute Resultate auch in der Rückrunde im nächsten Jahr erzielen.

DJK Sportehrenzeichen für Tischtennis-Herrenmannschaft
Peter Schuck und Pascal Kronenberger erhalten Ehrenbrief
des Tischtennisverbandes Rheinland


Große Tischtennis-Familie: Das DJK-Sportehrenzeichen gab es für den zweimaligen Aufstieg der Herrenmannschaft der DJK Oberwesel. Tischtennis-Senior Hubert Wenninger (7.von links) trug ebenfalls zum Erfolg der 1. Mannschaft bei
Es war schon eine besondere Atmosphäre auf der Schönburg hoch über dem Rheintal. Die Tischtennis-Herrenmannschaft erhielt für ihre sportliche Leistung der vergangenen Jahren das DJK-Sportehrenzeichen des DJK-Sportverbandes. Grundlage war der zweimalige Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Ob in der aktuellen Spielklasse der Hattrick gelingt, kann man erst in ein paar Monaten sagen. Die Vorzeichen stehen sehr gut. Die Herrenmannschaft präsentiert sich zurzeit in Bestform und steht auf Platz 1 der 1.Kreisklasse. Folgende Spieler erhielten das DJK-Sportehrenzeichen:
Pascal Kronenberger, Peter Schuck, Dieter Schuck, Thomas Weiler, Tobias Schnauber, Susanne Knopp, Christian Beckel, Joachim Busch, Christian Zimmerlin, Georg Lunkenheimer, Lukas Monnerjahn, Sebastian Busch, Hubert Wenninger, Michael Prämassing, Sven Fischer.

Ein besonderes Geschenk der DJK Oberwesel für Ihre Tischtennisspieler: die neue TT-Miniplatte sorgte schon am Abend für spielerische Hochstimmung. Peter und Pascal wagen das erste große Spiel auf kleiner Platte
Eine besondere Ehrung erhielten der ehemalige TT-Abteilungsleiter Peter Schuck und der aktuelle TT-Abteilungsleiter Pascal Kronenberger. Sie erhielten für ihre Verdienste um den Tischtennissport den Verbandsehrenbrief des Tischtennisverbandes Rheinland aus den Händen des Regionsvorsitzenden Jürgen Johann aus Boppard. Beide waren mit Ihrer herausragenden Nachwuchsarbeit und Ausbildungsförderung maßgeblich daran beteiligt, dass die DJK Oberwesel nun 7 (!!!) Schüler- und Jugendmannschaften und 2 Herrenmannschaft im Wettkampfbetrieb des Verbandes gemeldet haben und einen wahren Tischtennis-Boom in Oberwesel und Umgebung entfacht haben.
Die DJK schenkte ihrer Abteilung eine Mini-Tischtennisplatte, die schon am Abend für jede Menge Spaß sorgte.

Oppenhausen
Tischtennistraining für Anfänger und Fortgeschrittene
Der SV Eintracht Oppenhausen erteilt jeden Donnerstag von 17.30 bis 19.00 Uhr Tischtennistraining für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter ab 6 Jahren. Für unsere Schüler- und Jugendmannschaften werden ständig neue Spieler benötigt. Schaut einfach mal unverbindlich rein. Das Training wird von erfahrenen Spielern aus den Seniorenmannschaften geleitet. Ein weiterer Helfer ist auch unser Tischtennisroboter, mit dem besonders Anfänger optimal an die richtigen Tischtennisbewegungen herangeführt werden. Einfach mal reinschauen und mitmachen.

Tischtennis für Kinder
Der SV Eintracht Oppenhausen bietet zukünftig Tischtennistraining für Kinder ab 8 Jahren an. Die Kinder werden im Training spielerisch an das Tischtennis herangeführt. Auch wer bislang noch keinen Schläger in der Hand hatte, aber gerne Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich willkommen.
Das Training findet jeden Freitag von 17.30 - 18.30 Uhr in der Niederkirchspielhalle statt.

Rheinöllen
Anja Becker deutsche Meisterin im Tischtennis
Der TuS Rheinböllen 1865 e.V. ist stolz auf seine Spielerin
Rheinböllen / Neuss -
Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften für Verbandsklassen in Neuss belegte Anja Becker (TuS Rheinböllen) mit ihrer Partnerin Julia Hermann (TuS Mosella Schweich) in der C-Klasse den ersten Platz im Doppel.

Julia Hermann (links) und Anja Becker sind Deutsche Meisterinnen im Doppel der C-Klasse
16 Doppelpaare kämpften um den deutschen Meistertitel. Bereits im Training am Vortag zeigte sich, dass Becker und Hermann sich durch ihre unterschiedlichen Spielweisen optimal ergänzten. So hatten beide bereits zu Beginn kaum Probleme mit ihren Gegnerinnen und gaben auf dem Weg ins Halbfinale keinen Satz ab. Das Halbfinale wurde auch noch zu einer klaren Angelegenheit, sie siegten klar mit 11:2 und 11:0.
Das Finale war dann Adrenalin pur: Wechselnde Phasen hochklassigen Tischtennis, gefolgt von nervenschwachen Phasen, sorgten dafür, dass das Endspiel erst im Entscheidungssatz entschieden wurde. Hier brachten Anja Becker und Julia Hermann ihre Gegnerinnen mit tollen Vorhand-Topspins immer wieder zur Verzweiflung. Durch einen Rollaufschlag mit den langen Noppen, der extrem gefährlich ist, überraschte Becker ihre Kontrahentinnen aus Thüringen und holte beim Stand von 10:9 den Siegpunkt.
Im Einzel beherrschte Becker ihre Gegnerinnen in der Gruppenphase und qualifizierte sich sicher für die K.o.-Runde. Im Achtelfinale am zweiten Tag traf sie auf die Thüringerin Würzburg, die ihr im Doppelfinale das Leben schon sehr schwer gemacht hatte. Den ersten Satz gewann Becker noch nach Rückstand, ihre Gegnerin stellte sich aber immer besser auf ihre Spielweise ein und besiegelte deren Niederlage mit guten Aufschlägen und präzisen Schüssen.


Bad Salzig
Mit bewährter Mannschaft in die 100
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die erste Vorsitzende des Turnvereins Bad Salzig e.V., Martina Kohl, zahlreiche Mitglieder, darunter 5 Ehrenmitglieder, begrüßen. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Jahrehauptversammlung verstorben Turnbrüder und –schwestern, verlas M. Kohl den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr. Besonders stolz kann der Verein auf seine Ehrenamtlichen sein. So sind derzeit 61 Funktionen ehrenamtlich besetzt, dass sind 13 Mitglieder im engeren und erweiterten Vorstand und 48 Trainer, Übungsleiter und Vorturner, die in 36 Sportgruppen tätig sind. Sie garantieren über 7.000 Übungsstunden im Jahr. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Die Ehrenmitglieder
Der allgemeine Sportbetrieb verlief 2008 zufriedenstellend. Die Angebote im Gesundheitssport wurden nach wie vor gut angenommen. Dass hier eine hervorragende Arbeit leistet wird zeigt sich auch darin, dass zum wiederholten Mal der „Pluspunkt Gesundheit“ an den Verein verliehen wurde. Romy Gipp stellte sich den umfangreichen Anforderungen mit dem Programm “Entspannung und Thai-Chi“.
Am Rheinland-Pfalz-Tag 2008 in Bad Neuenahr hatten die Schautänzerinnen auf Einladung des Sportbundes die Gelegenheit, sich den zahlreich angereisten Gästen zu präsentieren. Ebenso traten zwei der drei Formationen anlässlich der Eröffnung der Stadthalle in Boppard auf. Karaboutija erhielt außerdem für ihre sportlichen Erfolge den Förderpreis des Garde- und Schautanzsportverbandes Rheinland-Pfalz aus der Hand des Präsidenten Charly Gast.
Beim RWE-Städteturnier war der TV gleich 2 mal vertreten. Der Einsatz der radelnden Truppe lohnte sich; Boppard gewann das Städteturnier. Mit einer Präsentation zur „Turnfamilie des Turnvereins“ bewarb sich der TV um den „Großen Stern des Sports“ und gewann zum wiederholten mal den „Bronzenen Stern“ verbunden mit einem Geldpreis. Die Verleihung erfolgte am 16. August in Simmern.

Von links nach rechts: M. Schröder, M. Kohl, H.H. Kahl, G. Torkler, U. Höffling
Der Turngau Rhein-Mosel hatte erneut zur Sportlerehrung eingeladen. Ausgezeichnet wurden u.a. die beiden Turnerinnen Johanna Murschall und Sonja Klein. Auch 2008 ermittelten die jungen Turnerinnen und Turner in der Großsporthalle Boppard ihre Vereinsmeister. 42 Mädchen und 6 Jungs nahmen teil.
Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Zum Familienausflug zur Landesgartenschau nach Bingen fand sich wieder eine große Turnfamilie zusammen. Der jüngste Teilnehmer war noch nicht mal ein Jahr, die älteste Teilnehmerin 89. Und wie in jedem Jahr unterstützten Mitglieder des Turnvereins, hier seien insbesondere die Wanderabteilung und die Turnerjugend genannt, den VVV Bad Salzig beim Umwelttag 2008.
Das Highlight zum Ende des Jahre war aber die Präsentation der drei Schautanzformationen anlässlich ihrer Premierenfeier im TV-Regionalsender „TV-Mittelrhein“.
Im Anschluss an den Geschäftsbericht gab die Geschäftsführerin des Vereins, Gabi Torkler, den Kassenbericht zu Kenntnis. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erfolgte.
Der Versammlungsleiter, Heinz Klinkhammer, leitete nun die anschießende Neuwahl des Vorstandes ein.
Der neue Vorstand präsentiert sich wie folgt:
1. Vorsitzende: Martina Kohl (W)
2. Vorsitzender: Willi Hüttepohl (W)
Geschäftsführerin: Gabi Torkler (W)
Pressewartin: Martina Kohl (N)
Jugendwart: Mathias Schröder (W)
Jugendwartin: Ursula Höffling (W)
Elternvertreter: Marion Volk (W)
Fähnriche: Ludwig Neubauer (W) und Stephan Reuter (N)
Jugenvertreter: Vera Ströhl (W)
Folgende Abteilungsleiter / Innen gehören dem erweiterten Vorstand an:
Kunstturnen: Werner Mittendorf
Männerturnen: Günter Graß
Frauen fit ins Alter: Liesel Möbus und Thea Börsch
Wandern: Klemens Daum
Tanzen: Werner Treichel
Kassenprüfer: Adolf Pörsch und Dieter Peiter
Der von G. Torkler vorgestellte Haushaltsplan 2009 wurde einstimmig beschlossen.
Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen zum sportlichen Verlauf des Jahres 2008 gab die 1. Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2009, aber auch einen kurzen Überblick zu den Planungen zum großen 100-jährigen Geburtstagsfest in 2010. Hier sind neben der Ausrichtung des Gauwandertages und des Festkommerses auch eine große Sportgala geplant. Es soll ein Fest für die ganze Familie, für Jung und Alt, werden!
Zwei Personen wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung besondere Aufmerksamkeit zuteil: Hans Heinrich Kahl, seit 20 Jahren Wanderwart im TV und Gabi Torkler, die schon mehr als 2 Jahrzehnte als Übungsleiterin im Verein aktiv das Turngeschehen mitgestaltet, legten ihre Übungsgruppen in neue Hände. Für das jahrelange Engagement für den Verein und seine Sportlerinnen und Sportler überreichte die 1. Vorsitzende eine Urkunde verbunden mit einem Geschenk und dankte, unter dem Beifall der Anwesenden, für die Treue zum Verein.


Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig
ist „Seniorenfreundlicher Sportverein“ mit Zertifikat

Von links nach rechts: Harald Kron (Sportbund Rheinland) Edeltrud Petry, Gertrude Arnold, Martina Kohl (alle TV Bad Salzig), Monika Sauer (Präsidiumsmitglied SBR)
Zum ersten Mal verlieh der Sportbund Rheinland das Prädikat “Seniorenfreundlicher Sportverein“ - und der Turnverein Bad Salzig war dabei.
Für die engagierte Arbeit im Bereich Seniorensport erhielt die 1. Vorsitzende des TV Bad Salzig, Martina Kohl, aus der Hand des Präsidiumsmitgliedes Monika Sauer im Beisein des Beauftragten für den Breitensport Harald Kron das Zertifikat. Um sich für diese Auszeichnung zu qualifizieren, werden umfangreiche Anforderungen von einem Sportverein gefordert. Neben sportlichen Angeboten im Seniorenbereich, bedarf es auch ausgebildeter Seniorenberater im Verein sowie lizenzierter Übungsleiter im entsprechenden Bereich.

Das Zertifikat
Der TV Bad Salzig kann neben qualifizierten Übungsleitern auch mit zwei Seniorenberaterinnen und einem Seniorenberater aufwarten und bietet mehrere unterschiedliche Übungsbereiche für ältere Menschen, die sich noch gerne sportlich fit halten.
Begleitet wurde Martina Kohl von Edeltrud Petry, Übungsleiterin der aktiv(er)leben-Gruppe und von Gertrude Arnold, mit knapp 89 Jahren die älteste und noch sehr aktive Teilnehmerin in dieser Seniorengruppe. Sie wurde besonders herzlich als älteste Teilnehmerin der Veranstaltung begrüßt.
Dass dieser Auszeichnung besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, zeigte sich auch darin, dass der lokale Fernsehsender TV-Mittelrhein in seinem Programm hiervon berichtete.
Das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Sportverein“ ist ein weiterer Beweis für die hervorragende und engagierte Arbeit der Trainerinnen und Trainer des Turnvereins Bad Salzig.


Vereinsmeisterschaften
beim Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig
Turner und Turnerinnen kämpften um Pokale



Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TV Bad Salzig traten 42 Mädchen und 6 Jungen in der Großsporthalle Boppard zum Wettkampf an. Die Jungen und Mädchen vom allgemeinem Turnen absolvierten, geleitet von ihren Trainern Bianca Brass, Susie Weiß, Cynthia Kahl und Nadin ter Meer, die Übungen der Bundesjugendspiele. Am Ende standen in den jeweiligen Altersklassen als Sieger bzw. Siegerinnen fest bei den Jungen: Stefan und Alex Klein, Alex Azeev und Christian Rosenbach, bei den Mädchen: Sophia Kine, Emily Jarosch, Isabell Schmidt, Celina Küppers, Anna-Maria Basten, Alisa Frohs, Chiara Kahl und Vanessa Kahl.
Die Kunstturnerinnen zeigten ihre Fähigkeiten im Bereich der Beweglichkeit und Kraft sowie die technischen Fertigkeiten einzelner Elemente, am Boden, Balken und Sprung. Die Siegerinnen hier: Veronika Kolter, Leila Adler, Luisa Murschall, Maike Wilhelm, Julia Buschbaum, Luisa Bach und Simone Ulrich.
Zum Bedauern vieler Zuschauer war es in der Großsporthalle für sie und insbesondere für die Turner und Turnerinnen viel zu kalt. Bleibt zu hoffen, dass sich niemand erkältet hat.
In der Zeit vor Weihnachten werden bekanntlich oft Wünsche erfüllt. Wir wünschen uns hiermit von ganzem Herzen, dass zukünftig die Heizung der Großsporthalle bei Veranstaltungen in der kalten Jahreszeit ihrem Namen wieder alle Ehre machen darf.


Seniorensport im Turnverein Bad Salzig „aktiv(er)leben“
Im Alter noch Sport? Muss das sein?
Ja! - Weil es Spaß macht, sich nach beliebten Oldies oder auch schon mal nach neuen Hits gemeinsam mit Gleichgesinnten zu bewegen, sich spielerisch zu messen oder zu tanzen.
Ja! - Weil es gut tut, in netter Gesellschaft etwas zur Erhaltung der Lebensqualität zu tun.
Auch wenn man kleine „Zipperlein“ hat, kann man durch regelmäßiges Üben das körperliche Wohlbefinden verbessern. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man Wieder- oder Neueinsteiger ist. Jeder macht mit, so gut er/sie kann. Durch regelmäßige Bewegung wird das Herz-Kreislauf-System angeregt und die Kondition gefördert. Das Immunsystem wird gestärkt, Rückenprobleme und Gelenkbeschwerden können verringert werden, die Muskulatur wird gestärkt. Konzentrations- und Merkfähigkeit werden verbessert.
Durch gemeinsames Erleben und Lachen findet man Freude und Zufriedenheit.
Alle reden vom „Älterwerden“, wir turnen dagegen an.
Übungsstunde ist jeden Donnerstag von 15.30 - 16.30 Uhr in der Turnhalle Bad Salzig.
Weitere Informationen unter Tel. 06742-6294.


Erneute Auszeichnung
für den Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig
Die Schautanzgruppe Karaboutija wurde aufgrund der in der vergangenen Saison gezeigten sehr guten Leistungen mit dem Förderpreis 2008 des Garde- und Schautanzsportverbandes (GSV) Rheinland- Pfalz ausgezeichnet. Anlässlich einer Sitzung des GSV in Boppard konnten Marion Volk, eine der beiden Trainerinnen der erfolgreichen Gruppe, sowie die 1. Vorsitzende des TV, Martina Kohl, die Ehrung durch den Präsidenten des GSV, Herr C. Gast, entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!


Kottenheim
Freundschaftstreffen für Tanzgruppen
In diesem Jahr bietet der Turngau Rhein-Ahr-Nette erstmals Tanzgruppen die Möglichkeit, in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre ihre Tänze vorzuführen. Am Sonntag, den 19. Juni 2011 ab 14.00 Uhr wird der TV Welling an der Nettetalhalle in Welling dieses Freundschaftstreffen ausrichten.
Die teilnehmenden Gruppen haben dann die Möglichkeit, ihre Darbietungen auf einer überdachten, ca. 10 x 7 m großen Freilichtbühne, zu zeigen. Umkleidemöglichkeiten stehen im erforderlichen Umfang zur Verfügung.
Interessierte Vereine teilen bitte spätestens bis zum 28.5.11 mit, ob auch Ihre Tanzsportler daran teilnehmen möchten und welche Darbietungen - z.B. Schautanz, Gardetanz, Paartanz oder Mariechentanz - sie zeigen wollen. Die Anzahl der Aktiven, deren Alter und die Dauer der Darbietung sollten ebenfalls mitgeteilt werden. Außerdem ist es für die weiteren Planungen wichtig, dass eine Ansprechperson und deren Erreichbarkeit benannt wird.
Die näheren Einzelheiten werden zeitgerecht mitgeteilt. Eventuelle Rückfragen können an den Fachwart des Turngaus Bernd Busenkell-Röser, Tel. 02654-2976, E-Mail: beburoe@web.de, gerichtet werden, der auch die Anmeldungen entgegen nimmt.

Familienausflug ins Phantasialand
Die Turnerfamilie der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette fuhr im Oktober wieder einmal ins Phantasialand. Zwischen intensiven Trainingseinheiten und Wettkampfvorbereitungen kam den Turnerinnen die Verschnaufpause im Freizeitpark sehr gelegen. Gemeinsam genossen alle bei herrlichem Sonnenschein und leerem Park die kurzen Anstehzeiten. Viele Fahrten konnten sogar ohne jegliche Wartezeiten angetreten werden und so kam es, dass an diesem Tag besonders viele Achterbahnfahrten genossen werden konnten. Sogar die kleinsten gingen auf jede mögliche Bahn mit und vergossen auch schon mal eine Träne wenn sie für die nächste Bahn noch zu klein waren. Der Rausch der Achterbahnen hatte jeden gefangen und alle kosteten den Adrenalinschub aus. Es war wieder ein sehr schöner Tag, der auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

Turnerinnen zurück vom Trainingslager in Niederzissen
Eine anstrengende und aufregende Woche liegt hinter den Gerätturnerinnen der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette und befreundeter Vereine der Region. Wie jedes Jahr fand in der letzten Woche der Sommerferien im Turnstützpunkt „Hans Fries“ im Sportzentrum Brohltal - Niederzissen das Trainingslager der Kunstturnvereinigung statt.
„Das Trainingslager ist für die Turnerinnen eine hervorragende Möglichkeit, sich nach der urlaubsbedingten Trainingspause wieder an den stressigen Trainingsalltag zu gewöhnen und die Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe einzuleiten“, erklärt uns Frank M. Schneising, Leiter des Turnstützpunktes in Niederzissen und Präsident der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette.
Die Qualität des Turnstützpunktes und des angebotenen Trainings ist bereits weit über die Grenzen des Turngaus hinaus ein Begriff. So nehmen in zwischen auch Turnerinnen aus den umliegenden Turngauen am Trainingslager und dem regulären Training in Niederzissen teil.
Neben dem reinen Gerätetraining standen in diesem Jahr wieder auch sportliche Prüfungen wie das deutsche Sportabzeichen, das Kinderturnabzeichen, „Fit wie ein Turnschuh“ und die Bundesjugendspiele Leichtathletik auf dem Programm. „Über interdisziplinäre Kooperationen können immer wieder neue Erfolge erzielt werden“, erläutert Frank Schneising. „An zwei Tagen des Trainingslagers waren die Teilnehmer eines internationalen Rhönradcamps, welches zeitgleich in Ahrweiler stattfand, zu Gast in Niederzissen, um sich hier eine zusätzliche Einheit Gerätetraining zu gönnen. Die interdisziplinäre Vernetzung des Turnstützpunktes ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftssicherung des Turnstützpunktes. Im Gegenzug lernten die jüngeren Turnerinnen einmal die Sportart Rhönradturnen hautnah kennen. Zwar wollen wir Spezialisten an den vier olympischen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ausbilden, jedoch darf ein Blick über den Tellerrand niemals verwehrt bleiben.“
Auch das Zusammenspiel mit Firmen und Organisationen der Region ist ein wichtiger Zukunftsfaktor für den Turnstützpunkt in Niederzissen. In diesem Jahr waren u.a. die Feuerwehren im Brohltal in die Freizeitaktivitäten des Turncamps eingebunden. Sie demonstrierten den Turnerinnen und ihren Trainern eindrucksvoll, dass mit Feuer nicht zu spaßen ist. Neben einer Fett- und einer Spraydosenexplosion gab es in einem intensiven Schulungsnachmittag reichlich Gelegenheit, das Arbeitsgerät und das Aufgabenfeld der Feuerwehr kennen zu lernen. Unter anderem wurde aktiv der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher wurde geübt und der Einsatz der Rettungsschere demonstriert. Damit auch dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, endete der Nachmittag in einer ausgiebigen Wasserschlacht am eigens von der Feuerwehr bereitgestellten Swimming-Pool.
Insbesondere Rhodius Mineralquellen und Pepsi Deutschland, als Sponsoren der KTV, ermöglichten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ein Besuch am Andernacher Kaltwassergeysir und dem angeschlossenen Museum geführt vom wissenschaftlichen Leiter des Museums sowie eine Besichtigung der Pepsi-Abfüllanlage in Burgbrohl sind den Turnerinnen unvergessliche Erinnerungen an eine weitere erlebnisreiche Woche im Brohltal.
„Wir sind froh solch engagierte Partner für unsere Projekte gefunden zu haben. Das hohe Ansehen, dass die Turnerinnen und ihr Turnstützpunkt regional und überregional erlangt haben, lässt uns immer wieder neue Unterstützer und Freunde finden. Getragen von dieser breiten Unterstützung sehen wir zuversichtlich unserem nächsten Ziel entgegen. Es sollen auf den im Herbst bevorstehenden Wettkämpfen wieder die ein oder andere Mannschaft für das Bundesfinale qualifiziert werden. Mit Begeisterung für den Turnsport und viel persönlichem Engagement sowohl von Trainern als auch von den Turnerinnen und ihren Eltern sehen wir uns für alle bevorstehenden Aufgaben bestens gewappnet.“ schließt der Leiter des Turnstützpunktes voll Stolz seine Erläuterungen ab.


Der schönste Wettkampf im Jahr
Am Sonntag, den 27.6.2010 war es wieder soweit: der Turnstützpunkt „Hans Fries“ im Sportzentrum Brohltal in Niederzissen öffnete bei strahlendem Sonnenschein seine Türen zum 3. offenen Hans Fries Pokal.
Acht Vereine aus drei verschiedenen Turngauen hatten insgesamt 97 Turnerinnen zu diesem einzigartigen Wettkampf gemeldet. Aus dem Turngau Rhein-Mosel war eine Turnerin des SV Hatzenport-Löf zu Gast in Niederzissen. Aus dem Turngau Rhein-Westerwald hatten die Vereine TuS Fortuna Nauort und der TV Rheinbrohl Turnerinnen und Kampfrichter nach Niederzissen entsendet. Aus dem Turngau Rhein-Ahr-Nette, dem Heimatgau der Kunstturnvereinigung, waren die Vereine SC Niederzissen, TV Remagen, TuWi Adenau, TV06 Bad Neuenahr und TuS Fortuna Kottenheim dabei. Auch die TG Polch hatte einen Kampfrichter entsendet. Es traten in den vereinsübergreifenden Mannschaften Turnerinnen allen Alters aus den unterschiedlichen Wettkampfklassen (Pa, Pb und KM) miteinander und gegeneinander an.
Nach einer bewegenden Eröffnung mit einer kurzen Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Turnvater Hans Fries mit einem live gesungenem Ave Maria folgte ein entspannter und fairer Wettkampf, bei dem die Turnerinnen über die Vereins- und Turngaugrenzen hinweg Freundschaften schlossen. Eine besondere Freude war, dass sich auch die Trainer aus fremden Vereinen rührend um alle Turnerinnen ihrer Riege kümmerten und zu Bestleistungen anspornten.
Die Siegerehrung wurde stellvertretend für Turnvater Fries von seinem Sohn Axel Fries durchgeführt. Als Belohnung für die tollen Leistungen überreichte dann die Witwe des verstorbenen Turnvaters, Frau Leni Fries, allen Turnerinnen den begehrten Hans Fries Pokal.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu den gezeigten Leistungen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Trainingslager der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette.


KTV R-A-N Beim Deutschland Cup
Die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette schickte gleich zwei Turnerinnen zum Deutschland Cup nach Haslach im Schwarzwald. Chiara Rapp und Caroline Ossenhofer konnten ihre turnerische Leistung mit den besten Turnerinnen Deutschlands messen. Beide Turnerinnen starteten in der KM2 allerdings in unterschiedlichen Jahrgängen. Chiara startete im Wettkampf der Jahrgänge 1996/1995 und konnte trotz Verletzungspause ihre Leistung gut präsentieren und sich den 27. Platz sichern. Caroline turnte im Wettkampf der Jahrgänge 1993/1994 und zeigte vor allem am Sprung eine solide Leistung. Sie konnte sich nach einem durchweg guten Wettkampf den 21. Platz erturnen. Beide Turnerinnen zeigte ihren momentanen Leistungsstand und merkten schnell dass dies zwar für einen Start bei den Deutschen reicht aber zu einem Sieg noch etwas fehlt. In den nächsten Monaten werden beide intensiv an neuen Schwierigkeiten arbeiten, denn der Ausgangswert entscheidet letztendlich die Platzierung und da fehlen den beiden noch einige schwierige und damit hochwertige Elemente. Neben dem Wettkampf war es ein tolles Erlebnis neue Bekanntschaften mit Turnerinnen aus ganz Deutschland zu schließen. Für die KTV und die Turnerinnen war es ein unvergesslicher Wettkampf und ein toller Erfolg.

Kunstturnvereinigung sammelte fleißig Sportabzeichen
Auch in diesem Jahr wurden Vereinsvertreter der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette zur Siegerehrung des Sportabzeichen Wettbewerbs eingeladen. In dem festen Glauben wieder den dritten Platz belegt zu haben haben, fuhren am 20. April 2010 drei Vetreter der KTV zum Jakobsberg nach Boppard um in geselliger Runde und fachkundiger Anleitung eine Schnupperstunde im Golfen zu erleben. Wie groß war dann die Überraschung, als die Siegerehrung im vollen Gange war und man nicht für den dritten Platz aufgerufen wurde und auch nicht für den zweiten Platz. Die Vertreter glaubten schon fast vergessen worden zu sein.
Umso erfreulicher verlief dann Preisvergabe in der Gruppe 1 Vereine bis 400 Mitglieder, denn mit dem ersten Platz hatte niemand wirklich gerechnet. Nach der feierlichen Siegerehrung wurde gemeinsam ein exzellentes Buffet gestürmt und interessante Gespräche mit anderen Vereinen geführt.
Einmal mehr wurde die Arbeit der KTV positiv bestätigt. Das gemeinsame Bemühen und das nicht enden wollende Engagement der Übungsleiter und Trainer wurden gebührend honoriert.


Kunstturnvereinigung beim Landesturnfest in Mainz
Die Turnerinnen der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette besuchten vom 13.-16. Mai das Landesturnfest Rheinland-Pfalz in Mainz.
Neben der erfolgreichen Teilnahme an den unterschiedlichen Wettkämpfen standen vor allem das Kennenlernen anderer Menschen, Sportarten und Orten im Vordergrund. So gab es immer wieder an den verschiedenen Showbühnen unterschiedlichen Darbietungen zu sehen und verschiedene Sportarten konnten aktiv ausprobiert werden. So wurde die Mainzer Innenstadt anhand eines Stadtplans während einem Orientierungslauf kennengelernt und die Orientierung anhand eines Planes ohne jegliche Straßennamen erlernt.
Das Übernachten in der Schule schweißte nicht nur die KTV zusammen, sondern gab allen auch die Möglichkeit andere Sportler kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.
Natürlich waren die Wettkämpfe für alle Aktiven der Höhepunkt. Am ersten Turnfesttag gingen gleich vier Turnerinnen an den Start. Corinne Törper konnte sich einen der begehrte Schott-Pokale sichern und belegte nach einem sehr guten Wettkampf den 3. Platz in der KM4 des Jahrgangs 2000. Michèle Wax konnte sich den 5. Platz in der KM4 Jahrgang 1999 erturnen. In der KM3 Jahrgang 1994 und älter gingen Caroline Ossenhofer und Nadine Schnarkowski an den Start. Beide Turnerinnen mussten gegen ein starkes Teilnehmerfeld kämpfen und erturnten sich verdient die Plätze 13.und 20. Freitags starteten ebenfalls vier Turnerinnen im Wahlwettkampf. Die Turnerinnen mussten eigens für diesen Wettkampf andere Übungen erlernen und sich den sehr schlechten Wettkampfbedingungen in der überfüllten und lauten Turnhalle stellen. Trotzdem zeigten die vier Turnerinnen Nervenstärke und wurden mit sehr guten Platzierungen belohnt. In der Alterklasse 6/7 starteten Aliyah und Tashina Schneising gegen ein Teilnehmerfeld von 65 Turnerinnen. Aliyah konnte sich den 6.Platz sichern, Tashina erturnte sich den 13. Platz. In der Altersklasse 8/9 konnte sich Lena Elzer den 27.Platz von 176 Teilnehmern erkämpfen. Anna Elzer startete in der Altersklasse 10/11 und belegte bei 267 Aktiven den 90. Platz. Am Samstag konnten sich dann zwei Turnerinnen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften beweisen. Lena Elzer trat in der AK8 der Meisterklasse an und belegte in einem großen Teilnehmerfeld den 19. Platz. Chiara Rapp startete in der KM2 und konnte sich nach einem schweren Sturz am Balken nur noch den 8. Platz erturnen.

Tolle Erfolge für die Kunstturnvereinigung
Rhein-Ahr-Nette
Am 1. und 2. Mai fanden im Turnstützpunkt Hans Fries im Sportzentrum Brohltal - Niederzissen die diesjährigen Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein statt. Die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette konnte als ausrichtender Verein erstmailig Turnerinnen und Gäste aus dem ganzen Gebiet des Verbandes im eigenen Turnstützpunkt „Hans Fries“ begrüßen. Zum ersten Mal fand in Niederzissen ein derart großer Wettkampf statt.
Dank der überwältigenden Hilfe der Vereinsmitglieder und deren Eltern, konnte die KTV einen gelungenen Wettkampf ausrichten. Sie war hier nicht nur für den Hallen- und Geräteaufbau zuständig, sondern auch für die Bewirtung von 200 aktiven Turnerinnen und deren Eltern. Ein besonderer Dank geht auch an die unterstützenden Unternehmen. Die Kreissparkassen Ahrweiler und Mayen ermöglichten es, allen Siegern ein Geschenk zu überreichen. Dies übernahm am Samstag bei den Einzelmeisterschaften der Meisterklasse Herr Felkel, Filialleiter der Kreissparkasse in Niederzissen persönlich. Auch unserem Geräteausstatter Guss Jägers (Jägerssport GmbH) gilt unser besonderer Dank, da er den Turnerinnen an beiden Tagen die Möglichkeit gab neue Turnbekleidung und Sportuntensilien zu erwerben und den Vereinen das Austesten neuer Geräte wie der Airtrackbahn ermöglichte.
17 Turnerinnen der KTV R-A-N haben sich bei den Gau-Meisterschaften für die TVM Meisterschaften qualifiziert. Die Turnerinnen starteten an diesem Wettkampf für ihre Heimatvereine (TuS Fortuna Kottenheim, TuWi Adenau und TV 06 Bad Neuenahr). Gleichzeitig repräsentierten sie aber auch ihre KTV. Alle Turnerinnen bewiesen Nervenstärke und konnten mit ihren sehr guten Leistungen aufwarten. Besonders stolz sind wir auf den verdienten Sieg von Aliyah Schneising, die damit die erste Verbandseinzelmeisterin der KTV wurde. Lara Kühl und Chiara Rapp sicherten sich beide in ihren Wettkämpfen den Vizetitel. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Meisterklasse:
AK 6 (Jhg. 2004) 1. Platz Aliyah Schneising
AK 7 (Jhg. 2003) 2. Platz Lara Kühl, 6. Platz Tashina Schneising
AK 8 (Jhg. 2002) 4. Platz Lena Elzer, 7. Emily Ackermann
P-Stufen- A- Programm:
Jahrgang 1999/2000: 15.Platz Jana Kühl
Kür modifiziert
KM 4 (Jhg 1999/2000): 5. Platz Michele Wax, 7. Platz Corinne Törper
KM 4 (Jhg 1997/1998): 4. Platz Carina Cläsgens
KM 3 (Jhg. 1997/1998): 4. Platz Alina Schmitz, 12. Platz Annika Graf, 14. Platz Marina Fuchs
KM 3 (Jhg. 1995/1996): 4. Platz Alicia Gaertner, 9. Platz Alina Mahlberg
KM 2 (Jhg. 1995-1998): 2. Platz Chiara Rapp
KM 2 (Jhg. 1994-1981): 4. Platz Rebekka Kramer, 6. Platz Caroline Ossenhofer


Familienfahrt der KTV R-A-N
Kurz entschlossen und als Belohnung für eine intensive Trainingswoche fuhren einige Teilnehmer des Trainingslagers ins Phantasialand bei Brühl, um dem Körper eine Verschnaufpause zu gönnen und gleichzeitig beim Achterbahnfahren die Angst vor Salti und Schrauben zu verlieren. Adrenalin pur erfuhren dort die Kleinen wie auch die Großen. Bei Sonnenschein und kurzen Wartezeiten konnten sich alle nach Herzenslust durchrütteln lassen und die Gemeinschaft genießen. Neben den sportlichen Aktivitäten sind in der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette auch diese geselligen Aktivitäten ein fester Bestandteil des Jahreszyklus. So wird den Aktiven und den Familien die Möglichkeit gegeben, sich auch außerhalb der Turnhalle zu treffen und miteinander Spaß zu haben. Dies wiederum sorgt im intensiven Trainingsbetrieb für eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre, in der die Turnerinnen gerne lernen und eine hohe Leistungsbereitschaft zeigen.

Ostertraining
Die Turnerinnen der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette haben sich in den Osterferien getroffen um gemeinsam ein tägliches intensives Training zu absolvieren. In leistungsorientierten Kleingruppen konnten die Turnerinnen sich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten und neue Elemente erlernen. Neben dem täglichen Training in der Halle wurden Ausdauer und Schnellkraft auf dem Sportplatz geschult. Zwanzig Turnerinnen im Alter von 5 bis 23 Jahren konnten durch ideale Trainingsbedingungen unter der Anleitung von vier qualifizierten und ehrenamtlichen Trainern eine deutliche Leistungssteigerung erzielen.
Vier der jüngsten Turnerinnen bereiteten sich für einen nationalen Vergleichswettkampf in Hochdahl vor, bei dem zum Teil anderen Elemente geturnt werden müssen als drei Wochen später bei den Verbandsmeisterschaften. Viele der KTV Turnerinnen werden am 1. und 2. Mai in Niederzissen beim TVM-Cup bzw. den TVM-Meisterschaften ihren Heimatverein und die KTV vertreten. Hierfür wünschen wir ihnen viel Erfolg.


Turnstützpunkt öffnet seine Türen
für junge Talente der Region
Am Dienstag, den 6.4.2010 öffnet der Turnstützpunkt „Hans Fries“ im Sportzentrum Brohltal-Niederzissen von 10.00 bis 15.00 Uhr ein weiteres Mal seine Türen für eine Talentsichtung. Eingeladen sind insbesondere Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger, die Freude an der Bewegung haben, unabhängig davon, ob sie bereits in einem Turnverein aktiv sind oder nicht. Im Turnstützpunkt erhalten die Aktiven eine umfassende turnerische Ausbildung. Unterstützt werden sie dabei von einem jungen Team hoch qualifizierter Trainer.
Neben der aktiven turnerischen Schulung stehen dabei in Niederzissen auch theoretische Lehrgänge auf dem Ausbildungsplan. Hier lernen die jungen Turnerinnen die biomechanischen Grundlagen des Sportes und erfahren nebenbei Interessantes über eine gesunde Ernährung und Lebensweise. So wachsen sie im Lauf der Zeit zu verantwortungsbewussten Jugendlichen heran, die ihre Grenzen einschätzen können und so deutlich seltener von Verletzungen betroffen sind als andere.
Neben der Ausbildung der Aktiven ist auch die medizinische Betreuung ein wichtiger Aspekt der Ausbildung im Turnstützpunkt „Hans Fries“. Die reine Talentzüchtung um jeden Preis ist hier keine Option. Direkt im Turnstützpunkt Niederzissen steht den Aktiven eine eigene Praxis zur umfangreichen Leistungsdiagnostik und Betreuung zur Verfügung. So werden Fehlbelastungen frühzeitig erkannt und behoben, bevor es zu einer Schädigung der jungen Aktiven kommen kann. Ein gesundheitsverträgliches und nachhaltiges Training ist hier das oberste Ziel.
Weitere Informationen zum Turnstützpunkt und der dort angeboten Förderung finden Sie im Internet unter http://www.KTV-RAN.de. Das Präsidium der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette e.V. freut sich auf Ihren Besuch im Turnstützpunkt „Hans Fries“. Den Turnerinnen der KTV wünschen wir noch eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Wettkämpfe und dort wie immer gute Erfolge.


Adrenalin und Nervenkitzel pur
Wie auch schon in den vergangenen Jahren veranstaltete die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Familienausflug in einen Freizeitpark. Fast 30 Aktive und Ihre Eltern folgten der Einladung und verlebten gemeinsam einen unvergesslichen Tag. Bei schönem Herbstwetter fuhr die KTV ins Phantasialand nach Brühl und genoss den Geschwindigkeitsrausch der unterschiedlichen Achterbahnen. Neben dem Adrenalinkick standen auch verschieden Shows auf dem Programm. Mit großen Augen erlebten die Turnerinnen einmal eine ganz andere Art der turnerischen Darstellung, was die Aktiven im nächsten Training mit dem Erproben der gesehenen Elemente quittierten. Für die Turnerinnen und ihre Eltern ist dieser Ausflug immer wieder ein schönes Erlebnis, heißt es doch sich einmal außerhalb der Turnhalle zu treffen, gemeinsam neues Erleben, Spaß haben und Quatschen können. Freundschaften wurden vertieft und neu geschlossen. An jeder Bahn wurde gemessen, ob denn auch jeder mitfahren darf. Zur größten Freude der Kleinen, zeigte sich, dass sie seit dem letzten Jahr um einige Zentimeter gewachsen sind und nun doch schon einige Achterbahnen mitfahren durften. Für die Kleinen ging es nicht schnell genug und sie wären gerne auch mit den größten und schnellsten Bahnen gefahren. Für alle war es ein schöner Tag, der auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt wird.

Wettkampfvorbereitung einmal anders
Die Turnerinnen der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette nutzten auch die Herbstferien, um sich auf die beiden letzten Wettkämpfe in diesem Jahr optimal vor zu bereiten. Da die Turnhalle im Turnstützpunkt Hans Fries in Niederzissen nur an einem Tag für das ausgiebige Ferientraining zur Verfügung stand, nutzen die Turnerinnen einmal das Geräteangebot des Turnforums in Koblenz. Vor allem das große Trampolin und die Schnitzelgrube wurden ausgiebig genutzt, da die KTV bisher noch auf diese Geräte verzichten muss. Beide Geräte vereinfachen das Erlernen verschiedener turnerischer Elemente. Das gemeinsame Training mit dem Verbandsfördertraining und der Turntalentschule Gertalis Schohs war nicht nur für die Turnerinnen ein interessantes und lehrreiches Erlebnis. Vor allem die jüngsten Turnerinnen konnten in den Ferien viel hinzu lernen, so konnten die beiden an gleich drei Geräten die nächste Schwierigkeitsstufe erlernen.

Qualifiziertes Training zahlt sich aus
Bei den Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein waren auch in diesem Jahr wieder die Turnerinnen der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-nette vertreten. Am 26. / 27.9.2009 wurde der TVM-Pokal in Ransbach-Baumbach ausgeturnt. Es starteten im Wettkampf 4 Chiara Rapp (TuS Fortuna Kottenheim), Caroline Ossenhofer (TV06 Bad Neuenahr), Nadine Schnarkowski (TuS Fortuna Kottenheim) und Rebekka Kramer (TV Rheinbrohl). Krankheitsbedingte Ausfälle hatten diese Mannschaft von 7 auf 4 Turnerinnen reduziert. Hier wurde in einer jahrgangsoffenen Mannschaft das anspruchsvolle Programm der Kür modifiziert 3 geturnt. Nach einem zum Teil etwas unsicheren Start am Balken mobilisierten die 4 Damen nochmals alle Reserven und konnten sich damit entgegen aller Erwartungen doch noch den zweiten Platz sichern. Somit geht es für diese Mannschaft weiter zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die am 14. / 15.11. in Haßloch stattfinden werden. Hier wird hoffentlich wieder die gesamte Mannschaft antreten.
Auch die jungen Turnerinnen der Meisterklasse, die ihr zusätzliches Trainingspensum im Turnstützpunkt „Hans Fries“ in Niederzissen absolvieren, starteten auf den Verbandsmeisterschaften. Die Mannschaft mit Turnerinnen des TuS Fortuna Kottenheim und dem TuWi Adenau stellte sich den besonders schwierigen Anforderungen der Meisterklasse. Auch hier begann der Wettkampf am Balken, wo Aliyah Schneising gleich für Staunen sorgte, als sie eine nahezu fehlerfreie Übung zeigte und lediglich Abzüge von 0,8 Punkten erhielt. Ihre Schwester Tashina Schneising und Lena Elzer trumpften dann am Boden und Sprung auf. Anna Spurzem, Emily Ackermann und Lara Kühl sorgten für die weiteren Punkte. Sie mussten sich der starken Konkurrenz aus den Turntalentschulen und dem Verbandsfördertraining stellen, was sie, obwohl sie die jüngste Mannschaft im Starterfeld waren, souverän bewältigten. Mit ihrem dritten Platz ließen sie die Mannschaft der KTV Nahetal hinter sich und sicherten sich ebenfalls ihre Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im November.
Für beide Mannschaften steht nun eine intensive Vorbereitungsphase an. Wir wünschen allen Turnerinnen eine gute Zeit und alles Gute für die bevorstehenden Wettkämpfe.


Trauriger Abschied von Turnvater Hans Fries
Die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette hat einen schweren Verlust zu verkraften. Der Namensgeber des Turnstützpunktes „Hans Fries“ im Sportzentrum Bohltal Niederzissen verstarb am 11.9.2009 im Alter von 84 Jahren. Für die KTV R-A-N ist es ein schmerzlicher Verlust. Hans Fries war nicht nur der Namengeber des Turnstützpunktes sondern ein großes Vorbild aller Aktiven.
Aus diesem Anlass möchte ich kurz etwas über einen kleinen Mann berichten der 1925 in Koblenz geboren wurde. Er war zunächst ein guter Fußballspieler, wurde dann aber durch höhere Gewalt eines besseren belehrt. Nach zwei Knochenbrüchen stellte sein damaliger Arbeitgeber ihn vor die Wahl: Entweder er bleibe Signalmechaniker bei der Bahn und höre dafür mit dem Fußballspielen auf oder solle sich eine andere Arbeit suchen. Hans Fries entschied sich für das erstere und trainierte zunächst für zwei Jahre eine Damen-Handballmannschaft.
1948 wurde dann das Verbot für das Gerätturnen in Deutschland aufgehoben und im Alter von 23 Jahren begann er dann im Training von Heinrich Berkler seine Karriere als Gerätturner. Ab 1951 war er erfolgreiches Mitglied der Mittelrheinischen Landesliga und war in den folgenden Jahren auf vielen Schauturnen mit der ersten deutschen Turnerriege nach dem Krieg zu sehen.
Mit 43 Jahren beendete „Hänschen“ seine Karriere als aktiver Turner. Dennoch war er weiterhin erfolgreicher Gast auf zahlreichen deutschen Turnfesten. Auch als Trainer blieb er dem Turnen verbunden.
1964 verließ er seinen damaligen Arbeitgeber und wurde als Sportlehrer in den Schuldienst berufen, nicht zuletzt weil er die Sportfeste mit über 3.000 Kindern so gut geleitet hatte und dabei nicht ein einziges Mal in Zeitverzug gekommen ist. Seine Kinderturnfeste entwickelten sich zu den größten in der ganzen Bundesrepublik. Auch die bunte Wiese, eine Institution der damaligen Kinderturnfeste unter seiner Leitung, sind nach wie vor legendär.
In seinem Sportunterricht lernten die kleinsten bereits die Grundlagen für ein erfolgreiches sportliches Leben. So unterrichtete und trainierte er Generationen von Nachwuchsturnern und Turnerinnen. Nach seinen Kindern und Enkelkindern treten inzwischen auch seine Urenkel in dem nach ihm benannten Turnstützpunkt im Herzen der Eifel in seine Fußstapfen und sind leidenschaftliche Gerätturnerinnen.
Neben vielen sportlichen Auszeichnungen wie der DTB Ehrennadel, dem DTB Ehrenbrief und der Friedrich Ludwig Jahn Plakette des Deutschen Turnerbundes wurde er außerdem 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um das deutsche Turnen geehrt. Er war Ehrenrat und Ehrenmitglied im Turngau Rhein-Mosel.


Trainingslager der Gerätturnerinnen erstmalig in der Eifel
Das alljährliche Trainingslager der Gerätturnerinnen der Region fand in diesem Jahr erstmalig nicht im Hunsrück, sondern vor der eigenen Tür in Niederzissen statt. Im Turnstützpunkt „Hans Fries“ im Sportzentrum Brohltal boten sich den Gerätturnerinnen die idealen Voraussetzungen, um sich auf die Kardertests der Meisterklasse und die bevorstehende Saison der Mannschaftswettkämpfe vorzubereiten.
Auf dem neuen Schwingboden, der Sprunganlage, dem Balken und dem neuen Stufenbarren konnten die Wettkampfübungen verfeinert und schwierige Elemente wie Riesenfelgen, Flugteile und die verschiedenen Salti mit und ohne Schrauben erlernt und optimiert werden. Durch die Unterstützung der Firma FlexiSports in Form von XCo-Trainingshanteln und FlexiBars war ein abwechslungsreiches Kraft- und Konditionstraining möglich. Auch die hervorragende Besetzung des Stützpunktes mit sechs qualifizierten Trainern ermöglichte ein Training in idealer Gruppengröße.
Neben dem täglichen turnerischen Training am Morgen stand nachmittags ein abwechslungsreiches Ausgleichsprogramm auf dem Tagesplan. Die vielfältigen Ausflugziele in der Region rund ums Brohltal ließen keine Zeit für Langeweile aufkommen. Die romantische Fahrt mit der Brohltalbahn mit anschließendem Besuch im Geogarten, die Wanderung zur Burg Ohlbrück oder ein Besuch bei den Fledermäusen am Rodder Maar bildeten einen ruhigen Gegenpol zum kraftraubenden und intensiven Training am Morgen.
Auch das Wetter spielte erstmalig seit inzwischen neun Jahren Trainingslager ohne Einschränkungen mit. Strahlender Sonnenschein belohnte die Turnerinnen für ihren Fleiß. So war auch der Schwimmbadbesuch im Brohltalbad eine willkommene Abwechslung.
Im Rahmen der Aktion „Ferien am Ort“ konnte den Gerätturnerinnen wieder eine schöne letzte Ferienwoche geboten werden, in der neben den turnerischen Leistungen auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Schon jetzt wurde von vielen Seiten wieder der Wunsch nach einem zweiten Turncamp in den Herbstferien geäußert, welchen wir gerne erfüllen werden.


Einladung zum Olympischen Aktivtag
Termin: Sonntag, 30. August 2009
Ort: Sportzentrum Brohltal in Niederzissen
Ausrichter: KTV Rhein-Ahr-Nette
Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr
Meldegeld: 5,— Euro pro Teilnehmer
Das Meldegeld beinhaltet für jedes Kind eine Urkunde, eine Medaille und ein T-Shirt
Meldungen: Unter Angabe des Namens, Geschlecht, Jahrgang an: info@ktv-ran.de
Meldeschluss: Letzter Meldetermin ist der 9. August
Wettbewerb: Der olympische Aktivtag steht im Zeichen der Olympischen Spiele mit einer Eröffnungsveranstaltung, dem Einzug der Länder, einem freundschaftlichen Wettkampf in allgemeinen Disziplinen (z.B. Ballprellen, Roller fahren) und einem gemeinsamen Abschluss.
Teilnehmer: Alle Kinder der Jahrgänge 1995-2005
Rahmenprogramm: Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken bietet die KTV ein Kinderanimationsprogramm (z.B. Blumentopf bemalen, Kerzen gestalten) zu geringen Unkostenbeiträgen und gemeinsame Sportspiele an. Außerdem wird eine umfangreiche Kuchentheke bereit stehen.

Hans Fries Pokal 2009 - Schönster Wettkampf des Jahres
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette wieder den Hans Fries Pokal im Turnstützpunkt Hans Fries im Sportzentrum Brohltal - Niederzissen. Sechs Vereine sind der Einladung der KTV gefolgt und bestritten gemeinsam in ruhiger und angenehmer Atmosphäre für viele den schönsten Wettkämpfe des Jahres. Dieser Freundschaftswettkampf verfolgt ganz eigene Regeln und verbindet die unterschiedlichen Vereine miteinander.
Die Mannschaften wurden erst am Wettkampftag gebildet und waren altersgemischt und vereinsübergreifend, sodass in jeder Mannschaft Turnerinnen verschiedener Altersklassen und aus möglichst vielen verschiedenen Vereinen zusammen kamen. Es wurden drei Wettkampfgruppen gebildet, im WK 1 turnten die Jahrgänge 2004, 2002, 2000 und 1998 zusammen. Im WK 2 waren die Jahrgänge 2003, 2001, 1999 und 1997 vertreten. Im WK 3 turnten zwei Turnerinnen im Programm der Kür modifiziert und 3 Turnerinnen der Altersklassen 2000, 1998 und älter das P-Programm. Der Freundschaftswettkampf verlief gänzlich ohne Missgunst, alle halfen sich gegenseitig und neue Freundschaften über die Vereinsgrenzen wurden geschlossen. Da alle Übungen gleichermaßen in die Wertung kamen, also die sonst üblichen Streichwertungen entfielen und die Mannschaften gemischt waren, konnte im Vorfeld keine Favoritenrollen vergeben werden und es war ein spannender Wettkampf bis zum Schluss. Natürlich durfte eine Siegerehrung nicht fehlen, zumal jede Turnerin einen wunderschönen Glaspokal erhielt. Hans Fries, der Namensgeber des Turnstützpunktes und Frank Schneising, Präsident der KTV R-A-N ehrten alle 61 angetreten Turnerinnen aus den Vereinen TuWi Adenau, TV Rheinbrohl, SV Fortuna Nauort, TV 06 Bad Neuenahr, TuS Fortuna Kottenheim und TV Remagen.
Die Platzverteilung der einzelnen Wettkämpfe im Überblick:
WK 1: 1. Platz Aliyah Schneising, Celine Mücke, Corinne Törper, Michelle Sukanovic; 2. Platz Jessica Theiler, Nathalie Hopfe, Anna Elzer, Miriam Koch; 3. Platz Sarah Balasus, Paula Martini, Sarah Kettel, Nina Kramer; 4. Platz Lenja Müller, Lena Elzer, Laura Balasus, Alysha Gittens; 5. Platz Lynn Ackermann, Anna Angermann, Lena Wallstein, Julia Schmitt
WK 2: 1. Platz Tashina Schneising, Alina Wax, Anika Khan, Carina Claesgens; 2. Platz Alice Burchard, Nina Scheuer, Sarah Koll, Marina Fuchs; 3. Platz Lara Kühl, Julia Müller, Vanessa Kleppel, Esther Zwick; 4. Platz Anna Spurzem, Jolina Krämer, Sophia Kettel, Maryam Sadegh-Zadeh; 5. Platz Lara Maria Surget, Mareike Steffes-Lai, Antonia Groß, Tina Paulick
WK 3: 1. Platz Hanna Schäfers, Jana Scharrenbach, Isabel Grauberger, Lena Gaertner, Chiara Rapp, Alina Mahlberg; 2. Platz Jana Kühl, Lisa Wirfs, Ilonka Khan, Michele Wax, Caroline Ossenhofer; 3. Platz Friederike Weihrauch, Julia Heuser, Alina Schmitz, Annika Graf, Linda Freisberg; 4. Platz Antonia Michels, Lea Bartels, Anne Paulick, Franziska Jung, Nadine Schnarkowski.

Die Jugend im Turngau Rhein-Ahr-Nette ist aktiv
Das jährliche Gau-Kinder & Jugend Turnfest im Turngau Rhein-Ahr-Nette fand in diesem Jahr am 28.Juni im Sportzentrum Brohltal in Niederzissen statt. Bei einer erfreulichen Meldezahl von 254 Wettkämpfern sowie zusätzlich acht Mannschaften beim Wimpelwettstreit stand bei schönem Wetter einem guten Gelingen nichts mehr im Wege. Die hervorragende Ausstattung im Sportzentrum trug ebenso zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Für viele Kinder ist das Turnfest die einzige Chance das Gelernte einmal im Wettkampf zu zeigen und sich mit anderen Kindern zu messen. Die Vereine SV Bell, TG Polch, TV Remagen, VfL Brohl, TuS Ahrweiler, TV 08 Heppingen, TB Andernach, TV 06 Bad Neuenahr, TuS Fortuna Kottenheim, SC Niederzissen, TuWi Adenau, TV Ahrbrück, TuS Niederoberweiler und TV 08 Sinzig folgten der Einladung des Turngau-Vorsitzenden nach Niederzissen. Insgesamt 47 männliche und 44 weibliche Leichtathleten schwitzten und kämpften im Stadion um die Wette. In der Turnhalle stellten sich 19 männliche und 107 weibliche Gerätturner den Anforderungen. Im gemischten Wettkampf, bei dem zwei Disziplinen aus dem Gerätturnen und zwei aus der Leichtathletik absolviert werden mussten, waren 8 männliche und 29 weibliche Aktive angetreten. Im Wimpelwettstreit traten 8 Mannschaften gegeneinander an.
Den Wimpelwettstreit gewann in diesem Jahr die zweite Mannschaft des VfL Brohl.
Die ersten Plätze in der Leichtathletik männlich belegten:
Simon Schumacher (1991), Stefan Schumacher (1993), Philip Fleischhauer (1994), Dustin Dedenbach (1997), Tobias Jost (2000) alle SV Bell, Gereon Lanzerath (1998), Damian Lanzerath (2004) beide TV 08 Heppingen, Benjamin Graupner (1999) TB Andernach, Jannik Nonn (2001) TuS Niederoberweiler, Michael Koch (2002) und Benedikt Link (2003) beide SC Niederzissen.
Leitathletik weiblich:
Cyrielle Ax (1991), Susanne Ternes (1992), Annika Fleischhauer (1998), Victoria Buhr (2000), Leonie Marouchitch (2003), Neele Hilger (2004) alle SV Bell, Alina Kommer (1998) TV Ahrbrück, Leonie Boos (1999) TV Remagen, Sarah Gilles (2001) TuS Niederoberweiler und Katharina Vogt (2002) VfL Brohl.
Gerätturnen männlich:
Christian Schlich (1995), Julian Bechtold (1997), Michael Emmer (1999), Walid Hanioui (2000), Alex Bechtold (2001), Michael Wall (2002) alle TG Polch, Fabian Weber (1993), Florian Fleischer (1996) beide TB Andernach, Felix Söller (1998) TV 08 Heppingen und Timo Salscheider (2003) TV Remagen.
Gerätturnen weiblich:
Serin Bayram (1994), Anna Noll (1995), Kimberly Löcher (1996), Hanna Hartenfels (1999), Birte Müller (2001), Alina Geisen (2002) alle TG Polch, Laura Perk (1997) SV Bell, Miriam Sevenich (1998) TB Andernach, Jana Kühl (2000) TuWi Adenau, Tashina Schneising (2003) und Aliyah Schneising (2004) beide TuS Fortuna Kottenheim.
Gemischter Wettkampf männlich:
Fabian Thillmann (1991), Leonhard Meyer (1997) Luka Markovic (2002) alle TB Andernach, Christopher Motz (1996) und Jens Winterhagen beide TV 08 Heppingen.
Gemischter Wettkampf weiblich:
Sabrina Sesterhenn (1993), Alina Niessen (1994), Sina Niessen (1996), Julia Klein (1997), Jula Sturm (1998), Christine Schlaf (2000), Helena Schumacher (2001), Hanna Lanz (2002) alle SV Bell und Vanessa Meißner (1999) TuS Ahrweiler.


Einladung zum Olympischen Aktivtag
Termin: Sonntag, 30. August 2009 - 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Sportzentrum Brohltal in Niederzissen, Ausrichter: KTV Rhein-Ahr-Nette, Meldegeld: 5,— Euro pro Teilnehmer. Das Meldegeld beinhaltet für jedes Kind eine Urkunde, eine Medaille und ein T-Shirt. Meldungen: Unter Angabe des Namens, Geschlecht, Jahrgang an: info@ktv-ran.de. Meldeschluss ist der 11. Juli, Nachmeldungen nach dem 31. Juli können nicht mehr entgegengenommen werden.
Wettbewerb: Der olympische Aktivtag steht im Zeichen der Olympischen Spiele mit einer Eröffnungsveranstaltung, dem Einzug der Länder, einem freundschaftlichen Wettkampf in allgemeinen Disziplinen (z.B. Ballprellen, Roller fahren) und einem gemeinsamen Abschluss.
Teilnehmer: Alle Kinder der Jahrgänge 1995-2005.
Rahmenprogramm: Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken bietet die KTV ein Kinderanimationsprogramm (z.B. Blumentopf bemalen, Kerzen gestalten) zu geringen Unkostenbeiträgen und gemeinsame Sportspiele an. Außerdem wird eine umfangreiche Kuchentheke bereit stehen.

KTV R-A-N beim Deutschen Turnfest

Beim diesjährigen internationalen deutschen Turnfest in Frankfurt war erstmalig auch die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr Nette mit dabei. Sieben Aktive verweilten die ganze Woche in Frankfurt und erlebten eine spannende und vor allem sportliche Woche. Zwischendurch konnte die KTV noch Tagesgäste begrüßen und gemeinsam mit den Turnerinnen und deren Eltern die Turnfestaktivitäten nutzen. Alle haben mit sehr viel Spaß das Gerätturnabzeichen absolviert und den Turnfestlauf bestritten, bei dem die KTV sogar beachtliche Erfolge nachweisen konnte. Bei der halben Turnfestmeile erreichte Aliyah Schneising den ersten Platz in ihrem Jahrgang (2004) und den 16. Platz in der Wettkampfklasse 2002 und jünger.
Tashina Schneising belegte den 5. bzw. 17. Platz, Jarne Törper Platz 7./11.Platz, Alina Wax den 13./29. Platz, Corinne Törper 11./21. Platz und Michele Wax 25./74. Platz. Die Doppelmeile liefen Nadine Schnarkowski und Caroline Ossenhofer trotz der großen Hitze in neuer eigener Bestleistung. Einen besonderen Erfolg konnte Chiara Rapp erzielen, sie erreichte als Zweite in Ihrer Wettkampfklasse das Ziel und wurde mit einer separaten Siegerehrung gewürdigt. Neben den vielen Mitmachangeboten wie dem Struwwel-Test, dem Handstand TÜV, dem Römerparcours und dem Sportspielparcours die natürlich alle gemeinsam mit viel Spaß aber mit nicht weniger Engagement absolviert wurden, standen auch die Pokalwettkämpfe im Gerätturnern auf dem Programm. Nadine, Chiara und Caroline konnten von ihren guten Vorbereitungen zu Hause im Turnstützpunkt profitieren und absolvierten trotz der schwierigen Bedingungen bei einem Turnfest sehr gute Wettkämpfe und belegten hervorragende Platzierungen. Caroline erturnte sich Platz 51, Chiara Platz 173 und Nadine den 293. Platz. Natürlich wurden auch verschiedene Vorführungen, Veranstaltungen und Wettkämpfe als Zuschauer besucht. So durfte weder die Eröffnungsveranstaltung an der Flussfestmeile noch die atemberaubende Abschlussveranstaltung im Stadion fehlen. Die großen deutschen Turnidole wie Fabian Hambüchen, Phillip Boy und Kim Bui wurden bei ihren Wettkämpfen lautstark unterstützt und vor allem von den jüngeren bewundert. Die persönlichen Gespräche mit den Turngrößen und die verschiedenen Autogramme zählten für die Turnerinnen zu den Höhepunkten dieser Woche. Vor allem die beiden jüngsten Turnerinnen kamen in den Messehallen auf ihre Kosten. Sie verbrachten viele Stunden im Kinderturnland beim freien Experimentieren auf den verschiedenen Bewegungslandschaften bekannter Gerätehersteller während die Großen sich der neuesten Sportmode und den aktuellen Fitnesstrends widmeten. Der ein oder andere veräußerte sein Taschengeld für neue Anzügen oder lustige T-Shirts. Auch neue Präsentationsjacken konnten dank des neuen Sponsors Bänfer für den Vorstand und einige Vereinsmitglieder beschafft werden.
Neben den Wettkämpfen und den sportlichen Angeboten in den Messehallen konnten auch neue Geräte besichtigt und ausprobiert werden womit die Gerätewunschliste der Turnerinnen und des Vorstandes verlängert wurde. Nun steht dem Vorstand die schwierige Aufgabe der Finanzierungen bevor. Aber auch dies wird die KTV mit Hilfen der Sponsoren in Angriff nehmen um für die Turnerinnen die bestmöglichen Trainings- und Wettkampfbedingungen im Turnstützpunkt zu schaffen.
Die KTV Ran ist mit 7 Aktiven aus den Vereinen Kottenheim und Neuenahr zum Turnfest angereist und erlebten eine tolle Woche. Wieder einmal zeigte sich, dass sich das Konzept der KTV bewährt, da die einzelnen Vereine nicht nach Frankfurt fahren konnten, gemeinsam aber die Betreuung der Turnerinnen sichern konnten.


Eine weitere Auszeichnung für die KTV-RAN
Am 28. April wurde die Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette für die erfolgreiche Abnahme zahlreicher Sportabzeichen geehrt.
Die KTV RAN belegte den dritten Platz der Vereine mit bis zu 400 Mitgliedern für ein ausgezeichnetes Verhältnis von Mitgliedern zu erfolgreich abgelegten Sportabzeichen. Die Erfolgsquote von 85% konnte nur von zwei Vereinen überboten werden. Dieser Erfolg wurde mit einer Urkunde und einem Gerätegutschein honoriert.
Einmal mehr zeigte sich, dass das Turnen eine solide Grundlage für alle Sportarten bieten kann. So kam auch die jüngste erfolgreiche Absolventin des deutschen Sportabzeichens aus den Reihen der KTV. Bereits im Alter von fünf Jahren erfüllte Tashina Mara Schneising die Kriterien der Altersklasse 8/9.
Die Vereinsvertreter und jugendlichen Absolventen des Sportabzeichens wurden zu einer festlichen Veranstaltung des Sportbundes Rheinland auf die Burg Pyrmont eingeladen. Zunächst konnten alle Preisträger die unvergleichliche Burg besichtigen und sich bei einer Burgführung durch den Burgherrn persönlich über die Geschichte der Burg informieren.
Den offiziellen Teil eröffnete Fred Pretz, Präsident des Sportbundes Rheinland mit einer interessanten Rede über den Sport und seine Notwendigkeit. Danach wurden die Vereine und Schulen in ihren unterschiedlichen Kategorien geehrt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die geladenen Gäste bei einem ausgiebigen Essen und interessanten Gesprächen die Möglichkeit, sich über ihren Sport auszutauschen.


Wettkampfauftakt der Gerätturnerinnen
Die Wettkampfsaison für die Gerätturnerinnen im Turngau Rhein-Ahr-Nette beginnt am 29. März mit den Gau-Einzelmeisterschaften im Turnstützpunkt Hans-Fries in Niederzissen. Der Wettkampf beginnt um 9.00 Uhr und bietet den Zuschauern interessante und gute turnerische Darbietungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Wettkampf ist natürlich eintrittsfrei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
An diesem ersten Wettkampf im Jahr müssen sich die Turnerinnen der Jahrgänge 1999 und älter im P-Stufen Programm mit der Variante A und in der Kür-modifiziert beweisen. Außerdem starten drei Turnerinnen der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 in der Meisterklasse. In jeder Wettkampfklasse können sich die beiden bzw. die drei Besten für die Verbandsmeisterschaften im Mai in Hermeskeil im Hunsrück qualifizieren. Nach der Winterpause gilt es nun sich in der neuen Altersklasse mit neuen Übungen und Schwierigkeiten zu beweisen.
Dies ist der erste von insgesamt sechs Wettkämpfen, die in diesem Jahr im Turnstützpunkt durchgeführt werden. Für alle interessierten Zuschauer, hier schon einmal die weiteren Termine: Am 28. Juni findet das Gau-Kinder Turnfest statt. Ein Wettkampf für alle Turngruppen (nicht nur Leistungsturner) und Leichtathleten. Am 5. Juli der Hans-Fries-Pokal, ein Freundschaftswettkampf der besonderen Art. Alters- und vereinsübergreifende Mannschaften kämpfen hier um den Titel. Am 30. August findet wieder der Olympische Aktivtag, ein Spiel- und Spaßwettkampf für alle interessierten Kinder statt. Am 13. September stehen die Gau-Mannschaftswettkämpfe und am 8. November das erste Gerätefinale des Turngau Rhein-Ahr-Nette auf dem Programm. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldungen unter Sportbetreuung Schneising, http://www.SCHNEISING.de, http://www.KTV-RAN.de oder http://www.Turngau-Rhein-Ahr-Nette.de.


28 Deutsche Sportabzeichen erhalten
Beim diesjährigen Turncamp haben 28 Aktive der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Am 23. November konnten den Teilnehmern im Rahmen einer Trainingseinheit die Urkunden überreicht werden. Das Jugend Bronze Abzeichen erhielten: Michele Wax, Anna Loerakker, Antonia Michels, Lisa Josten, Anna Angermann, Tina Paulick, Lena Koling, Sophie Roloff, Marina Fuchs, Chiara Rapp, Caro Ossenhofer, Tashina Schneising, Isabell Grauberger, Jana Kühl und Alina Wax. Das Jugend Silber Abzeichen erhielten: Antonia Groß, Julia Schmitt, Emmely Paetz, Annika Graf und Alina Mahlberg. Jungend Gold mit der Zahl 4 erhielt Patricia Daum. Erwachsenen Bronze erhielten: Rebekka Kramer, Nadine Schnarkowski, Jürgen Hildebrandt, Frank Schneising, Uli Rapp und Sandra Schneising. Erwachsenen Silber erhielt Jenny Abels. Auch die jüngste Turnerinnnen der KTV, Aliyah Lena Schneising stellte sich im Alter von 4 Jahren der Herausforderung und scheiterte lediglich an einer Disziplin, obwohl alle Aufgaben des Sportabzeichens erst für Kinder ab 8 Jahren konzipiert sind.
Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlich und freuen uns schon darauf das Sportabzeichen im nächsten Jahr im Rahmen des Trainingslagers in den Sommerferien zu wiederholen.


Die KTV hat ihr Jahresziel erreicht
Nach der erfolgreichen Qualifikation für den Deutschland-Pokal im September konnte die diesjährige Mannschaft der Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette auch noch das zu Beginn des Jahres gesetzte Ziel, die erfolgreiche Teilnahme am Mannschaftswettkampf auf Landesebene, erfolgreich umsetzen.
Auf den Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften im Landesleistungszentrum in Niederwörresbach konnten die 8 Turnerinnen der KTV ihre Leistungen zwar nicht optimal umsetzen, erreichten aber dennoch einen guten dritten Platz. Nach einem spannenden Wettkampf landeten sie nur 3 Zehntel Punkte hinter der zweitplatzierten Mannschaft. Sie ließen damit jedoch ihre Konkurrenz mit mehr als 10 Punkten Abstand hinter sich. Damit haben sie bewiesen, dass sie zu den erfolgreichsten Mannschaften des Landes zählen und auch auf überregionaler Ebene in der Spitze mitturnen können.
Damit ist die diesjährige Wettkampfsaison im Bereich Gerätturnen weiblich beendet und wir blicken auf viele schöne Momente mit unseren Turnerinnen zurück. Der Zusammenhalt der Vereine, die sonst gegeneinander konkurrieren, ist unvergleichlich. Aus ehemaligen Konkurrentinnen sind sogar beste Freundinnen geworden.
So verabschieden wir uns in die Adventszeit und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. Allen Aktiven, ihren Trainern, den Eltern und Unterstützern der KTV wünschen wir einen ruhigen und erholsamem Jahreswechsel.


Oberwewsel
Pyramide der Turnfrauen -
Neue Gruppenleiterinnen „Fit ab 50“
Anlässlich des 60. Geburtstages ihrer Turnübungsleiterin, Bärbel Querbach, entschloss sich die Frauensportgruppe „Fit ab 50“ der DJK Oberwesel etwas Originelles durchzuführen. So überraschte man am 4. Mai die DJK-Übungsleiterin mit einer ganz besonderen Pyramide und dankte ihr für ihr jahrelanges Engagement. Bärbel war sichtlich gerührt und freute sich über die außergewöhnliche Gratulation. Außerdem übergab sie offiziell die Leitung der Gruppe an Christel Fischer und Christine Laudert, die weiterhin für ein qualifiziertes Sportangebot garantieren.

DJK Power Aerobic Kurs boomt
Das neue „Power-Aerobic“ Angebot der DJK Oberwesel erfreut sich großer Beliebtheit. Jeden Mittwoch um 18.00 kommen rund 30 hoch motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Großsporthalle nach Oberwesel, um sich mit Hilfe bestimmter Schrittkombinationen und Ausdauerübungen körperlich fit zu halten und ungeliebte Fettpölsterchen zu beseitigen.

Das DJK-Jungenturnen findet wieder statt!
Die allgemeine Erlebnisstunde für Jungen, die von der DJK angeboten wird, findet wieder jede Woche am Mittwoch um 17.00 Uhr in der großen Turnhalle statt. Herzlich willkommen sind alle Jungen im Alter von 6 - 12 Jahren.


Niederheimbach
Mutter-Kindturnen beim FC Eintracht Niederheimbach e.V.
Der FC Eintracht Niederheimbach, biete für Kinder ab dem 15. Lebensmonat ein Mutter-Kindturnen in der Turnhalle der ehemaligen Grundschule an. Das Turnen findet jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 15.30 bis 16.30 Uhr statt.
Wer kein Mitglied in unserem Verein ist, hat die Möglichkeit, in 3 Schnupperstunden zu testen, ob dem Nachwuchs diese Art von Turnen gefällt. Unsere Übungsleiterinnen gehen mit viel Fingerspitzengefühl auf die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen Turner/innen ein.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen sie doch einfach mal unverbindlich vorbei. Gerne stehen Ihnen Frau Claudia Steeg Tel. 06743-6363 oder Petra Kallus-Fahl, Tel. 06743-6863 auch telefonisch zur Verfügung.
Auf hoffentlich viele kleine Sportler und Sportlerinnen freuen sich die Übungsleiter und der Vorstand der FC Eintracht.
Infos auf über http://www.fc-niederheimbach.de.

Trier-Tarforst
Tennis: Neuausbildung für Oberschiedsrichter
Rechtzeitig vor Beginn der Verbandsspielsaison bietet der Tennisverband Rheinland eine Veranstaltung zur Neuausbildung für Oberschiedsrichter an: Samstag, 12. Februar 2011, 9.30 bis 17.00 Uhr im Clubhaus des FSV Trier-Tarforst, Kohlenstraße 57, 54296 Trier. Unter der Leitung des TVR-Präsidiumsmitgliedes für Regelkunde und Schiedsrichterwesen Rudi Frick geht es um die Kenntnisse der Wettspielordnung des DTB und TVRP sowie der ITF- Regeln. Zu diesen Themen findet eine Abschlussprüfung statt.
Die Kosten betragen 40,— Euro pro Person incl. Imbiss und Regelwerk (WSpO und ITF-Regeln). Ein Passbild neueren Datums ist mitzubringen.
Kurzfristige Anmeldungen sind unter Tel. 0261-953110 (TVR-Geschäftsstelle) möglich.



Bad Salzig
Basketball im TV 1910 e.V. Bad Salzig
Die Renovierungsarbeiten in der Sporthall der Grundschule von Bad Salzig gehen weiter. Die Übungsstunden der Basketball-Mannschaft mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr fallen wegen der Sperrung der Turnhalle aus. Bei freundlicher Witterung wird auf einem Freiplatz gespielt. Die Mannschaft trifft sich mittwochs um 17.30 Uhr am Ägidiusheim (Fahrgelegenheit erfragen). Selbstverständlich sind alle Interessierten herzlich zum Reinschnuppern eingeladen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre.
Weitere Infos bei Willi Hüttepohl unter Tel. 06742-9699007.




Bad Salzig
Bad Salziger Volleyballer
kassieren Niederlage beim Tabellenzweiten
Die positive Bilanz der letzten Spieltage ließ sich leider nicht fortsetzen. Die Bad Salziger mussten an einem Nachholspieltag beim VC Lahnstein III antreten. Das Spiel bot den Zuschauern Spannung und endete dann 2:3 zugunsten der Lahnsteiner.
Es war von Anfang an klar, dass es für die Volleyballer aus Bad Salzig ein hartes Stück Arbeit sein würde, Lahnstein zu schlagen. Im ersten Satz, schien es, als ob die Salziger nicht konzentriert genug an die Sache herangingen. Eine Vielzahl an eigenen Fehlern führte letztendlich zu dem 5:25-Endstand. Die Spieler versuchten, direkt wieder zurück ins Spiel zu finden. Nach einem 1:7-Rückstand konnten sie sich heran kämpfen, verloren jedoch dann mit 21:25 Punkten. Die Lahnsteiner waren sich schon sicher, das Spiel im dritten Satz abzuschließen. Lahnstein baute wieder eine 7:1-Führung auf; diese hielt nicht lange an, da die Salziger ihre Fehler in der Feldverteidigung abstellten und durch gezielte Angriffe den Gegner ausspielten. So gelang ein knapper 26:24-Sieg im dritten Satz.
Angespornt durch das erzielte Ergebnis, starteten die Salziger Volleyballer konzentriert in den vierten Durchgang. Die Mannschaft schien wie ausgewechselt. Durch eine konstante Leistung in der Annahme und den Blocks, behielt Bad Salzig die Oberhand und gewann mit 25:22. Somit ging es im letzten Satz für beide Mannschaften um alles. Die Salziger konnten die Leistung des Vorsatzes jedoch nicht halten. Besonders die schlechten Angriffe waren einer der Gründe für die deutliche Niederlage im Tie-Break.

Vorschau
Am Samstag, den 13.3. um 15.00 Uhr sind die Mannschaften des SpVgg Burgbrohl II und des SC Ransbach-Baumbach II zu Gast in der Kant-Gymnasium Halle Boppard.

Interesse an Volleyball?
Wer Interesse an Volleyball hat, kann gerne unser Training in Bad Salzig besuchen. Das Jugendtraining beginnt um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Bad Salzig, das Training für Erwachsene beginnt im Anschluss um 20.00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie bei Stephan Reuter unter Tel. 06742-60314
.

Volleyball-Jugendspieler aufgepasst!
Der TV Bad Salzig sucht zum Aufbau einer Jugendmannschaft interessierte Schüler von 14-18 Jahren. Ziel ist es, für die nächste Saison (Beginn Herbst 2010) eine Mannschaft melden zu können, die dann auch regelmäßig Meisterschaftsspiele bestreitet. Trainingstermin ist jeden Freitag von 18.30 - 20.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Salzig.
Kontakt: Stephan Reuter, Tel. 06742-60314 oder Norbert Wölwer, Tel. 06742-6207.


Koblenz
Karate-Lehrgang für Trainer und Prüfer
beim Karate Dojo Sandokan Koblenz e.V.
Am Sonntag, den 15.3.2009, fanden sich 22 Karateka der Oberstufe (Lila bis Schwarzgurt) des Sandokan Karate in Waldesch ein. Drei Stunden Fortbildung war das Thema an diesem Tag. Training, theoretische- und praktische Ausbildung standen auf dem Programm.


Die Teilnehmer des Lehrgang, drei Karateka mussten vorzeitig an Mutters Kochtopf
Zu Beginn stand ein einstündiges Partnertraining um Nahdistanzübungen zu festigen. Anschließend wurde die schwere From des sogenannten „Gassentrainings“ besprochen und geübt. Schnell erkannten auch schon „altgediente Karateka“ die Schwierigkeiten dieser Übung heraus. Ein hohes Maß an Konzentration und Kontrolle sind hierbei gefragt.
Im Teil 2 des Lehrgangs mussten die Teilnehmer einen Arbeitsbogen ausfüllen, dessen Auswertung im nächsten Lehrgang Niederschlag finden wird. Dies dient als Reflexion für Norbert Haas als Leiter und Cheftrainer der Sandokan Vereine.
Abschließend wurde im theoretischen Teil der Weiterbildung die Gürtelprüfung im Sandokan erörtert. Administrative Abläufe wurden erklärt und vereinheitlicht. Praxisorientierte Tipps wurden vermittelt. Im Mittelpunkt steht immer der Karateka als Prüfling und Mensch!
Die Zeit verging wie im Flug und 3 Stunden Weiterbildung brachten alle Beteiligten einen guten Schritt weiter!
Wer Interesse an der Kampfkunst Karate-Do hat, kann sich bei Norbert Haas, Tel. 0171-7067708 informieren oder schaut auf unserer homepage unter http://www.dojo-sandokan.de.


Sandokan Karate e.V.
verbrachte eine Woche an der Ostsee


Alle Aktiven
Na das war eine Super-Woche an der Ostsee in Scharbeutz. Training, Ferien, Urlaub, Freizeitgestaltung, Ausflüge, Geselligkeit, Feiern, Kultur, Besichtigung, Vollpension. Alles was das Herz begehrt und noch viel mehr, erlebten die Karateka des Sandokan Karate e.V. Alle waren total begeistert! Nächstes Jahr wieder in die Jugendherberge zum schwitzen.
Das Training fand nicht nur in der Turnhalle statt. Nein, auch am Strand und sogar im Meer wurde kräftig geübt. Der Besuch eines ortansässigen Vereins zeigte verschiedene Lehrmeinungen und Trainertypen auf. Für die Schüler überaus interessant und lehrreich. Vor allem lernte man neue Freunde kennen und schätzen!

Mit Dynamik im Meer trainiert
Jetzt stehen schon wieder alle in den Startlöchern für nächstes Jahr.
Na, Lust auf Karate? Dann musst du jetzt anfangen, denn: Karate ist Leben - für Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche sowie Erwachsene jeden Alters. Das alles und noch viel mehr kannst Du in Koblenz, in der Gymnastikhalle der Clemens-Brentano Realschule (neben Stadtbad) lernen! Jetzt nach den Sommerferien:
Montag, ab 18.00 Uhr für Kinder, ab 19.00 Uhr Jugendliche und Erwachsene,
Freitag, ab 18.30 Uhr, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Keine Aufnahmegebühren und keine Lehrgangskosten. Lediglich der monatliche Vereinsbeitrag ist zu entrichten.
Anmeldung: Im Training oder vorab an Norbert Haas, Tel. 0171-7067708, norberthaas@gmx.de oder auf der Homepage unter http://www.dojo-sandokan.de.

Lingerhahn

Wiedereinstieg für Karateka
Wiedereinstieg in den Kampfsport leicht gemacht! Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Budokan-Karate-Hunsrück e.V. bietet allen inaktiven KaratesportlerInnen die Möglichkeit, den Wiedereinstieg in den phantastischen Karatesport. Leicht und unkompliziert werden die Techniken und Bewegungsmuster wieder ins Gedächtnis gerufen. Dieser Kurs ist für alle Altersklassen gedacht.
Wann? Montag und Mittwoch: Kinder 18.30 bis 19.30 Uhr, Erwachsene 19.30 bis 21.00 Uhr. Wo? Lingerhahn / Gemeindehalle.
Neugierig geworden? Info und Anmeldung bei Peter Eckes, Tel. 06746-802748, Fax 06746-802753 oder bei Brigitte Arnold, Tel. 06742- 896680.


Oberwesel
Karate-Anfängerkurs gestartet
Am 18. März 2009 startete bei dem SV Vesalia 08 ein Karate-Kurs, für Kinder ab 8 Jahren. Der Leiter der Karateabteilung, Sensei Alexander Freund (2. Dan), führt die Kinder mit Spiel und Spaß durch die nächsten 10 Trainingsstunden. Der Kurs dient als Einstieg und ist Voraussetzung für das reguläre Training. Er vermittelt Grundtechniken und zeigt den kontrollierten Einsatz des Körpers zur effektiven Selbstverteidigung.
Bereits in der ersten Stunde erlernten die Schüler die wichtigste Grundtechnik, den Fauststoß. Durch große Begeisterung und freudiges Mitarbeiten kam Leben in die Sporthalle. Zum Schluss der Stunde durften sich die Kinder mit Ballspielen austoben, was ihnen ebenso viel Spaß bereitet hat.
Zuvor gab Alexander Freund seinen neuen Schülern und den anwesenden Eltern natürlich noch einen kurzen philosophischen Einblick in die japanische Kampfkunst. Die fortgeschrittenen Karatekas von Weiß- bis Schwarzgurt, führten Techniken und Katas (eine Kampfabfolge gegen einen imaginären Gegner) vor, so bekamen Kinder und Eltern einen besseren Einblick und Vorfreude, auf das was sie erwartet.
Ziel des Karate ist die Erweiterung der körperlichen und geistigen Mobilität, der Fitness, Koordination, Selbstbewusstsein und den Geist gemeinsam mit anderen Trainingspartnern zu stärken. Aber auch die Tatsache, dass der soziale und partnerschaftliche Umgang miteinander, sowie die Disziplin gefördert wird, steht für Alexander Freund im Vordergrund.
Der Anfängerkurs ist jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr, schauen sie gerne mal vorbei um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch Erwachsene sind herzlich Willkommen, es gibt keine Altersbegrenzung nach oben, zur Erlernung des Shotokan Karate Do.
Kontakt Alexander Freund, Tel. 06741-981384 oder 0176-60000886.
Weitere Infos unter http://www.karate-oberwesel.de.


„Kata-Spezial“ - Hohe Ansprüche an Rhythmus und Timing

Am 2. November 2008 fand unter der Leitung von unserem Sensei Alexander Freund ein Kata-Spezial-Seminar in Oberwesel statt. „Kata“ ist die Definition für eine vorgegebene Kampfabfolge, gegen einen imaginären Gegner. An diesem spezifischen Lehrgang haben 25 Karatekas, im Alter zwischen 8 und 50 Jahren, teilgenommen. Dies gab uns die Möglichkeit, außerhalb der regulären Trainingszeit unsere Kenntnisse zu intensivieren.

v.l.n.r.: Alexander Freund(Prüfer), Zoé Schmelzeisen, Diego Henrich, Lena Sandmann, Dietrmar Schuck, Sarah Herbrand, Juliane Börsch, Lucas Persch, Marc Unger, Tamara Henrich, Felix Kramb, Christoph Manz, André Henrich
Das Spezial-Seminar war in drei Zeiteinheiten aufgegliedert. Zunächst trainierte die Unterstufe, gemeinsam mit der Grund- und Oberstufe. Sensei Alex lehrte uns in dieser Einheit die Kata „Heian Sandan“, eine Kata die Prüfungselement für den grünen Gürtel ist.
Im Anschluss daran folgte der Höhepunkt des Lehrgangs, die 2. Einheit, vorgesehen für Mittel- und Oberstufe. Unser Ziel war das Erlernen der „Heian Oyo“, eine für uns bislang unbekannte Kata. Zum Erstaunen aller fortgeschrittenen Gürtelträger haben sich auch die kleinen Karatekas diese Herausforderung nicht nehmen lassen und nahmen mit großem Interesse und unglaublicher Disziplin, auch an dieser Einheit teil.
Die Kata Heian Oyo wurde von Großmeister Kase, dem Lehrer von Sensei Alexander Freund entwickelt. Sie ist eine wichtige Ergänzung zum Training der fünf Heian Katas und beinhaltet alle bedeutenden Elemente. Um den richtigen Bewegungsablauf zu gewährleisten war hier höchste Konzentration erforderlich.
Nach einer Pause folgte die 3. Einheit, die uns die verschiedenen Anwendungen der einzelnen Katas mit Gegnern veranschaulichte. Bei der Anwendung, also im sogenannten Kampf, steht das Verständnis der einzelnen Bewegungen und der Grundtechniken an höchster Stelle.
Zum krönenden Abschluss dieses erfolgreichen Tages standen noch die begehrten Gürtelprüfungen statt. Nach bestandener Prüfung konnten zahlreiche Schüler ihre Urkunde von Sensei Alexander Freund in Empfang nehmen.
Wir alle konnten an diesem Tag viel neues Wissen mit auf unseren Weg nehmen und danken an dieser Stelle unserem Sensei Alex.




58. ADAC Westfalenfahrt
Packender Saisonauftakt mit BMW-Doppelsieg
Nürburgring. Der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war ein echter Leckerbissen für die Fans, und eine beeindruckende Demonstration für den hochkarätigen Breitensport, den die Serie seit Jahren bietet. Bei strahlendem Sonnenschein drückte die BMW-Werksmannschaft der 58. ADAC Westfalenfahrt ihren Stempel auf. Nach 27 Runden feierten Uwe Alzen (Betzdorf), Augusto Farfus (Brasilien) und Jörg Müller (Monaco) im BMW M3 GT den Sieg, gefolgt von Andy Priaulx (Großbritannien), Dirk Müller (Schweiz) und Dirk Werner (Würzburg) im Schwesterfahrzeug. Das Podium komplettierten Kenneth Heyer (Wegberg), Thomas Jäger (München), Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) im SLS AMG GT3 von Black Falcon. „Geiles Wetter, tolle Zuschauer und für uns ein fantastisches Rennen“, strahlte Alzen nach dem Rennen, der mit seinem zehnten VLN-Sieg ein kleines Jubiläum feierte. Eine 30-minütige Zusammenfassung vom Saisonauftakt zeigt der Sender Sport1 am 13. April um 17.30 Uhr.
Ein erstes Zeichen setzte Priaulx bereits im Zeittraining. Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister fuhr bei abtrocknender Piste die schnellste Runde in 8:39:194 Minuten, und sicherte dem Team die Pole-Position. Nach dem Start konnte sich das BMW-Doppel zunächst an der Spitze behaupten, musste sich aber dann eingangs Runde zwei dem stark auftrumpfenden Manuel Lauck (Lebach) im Porsche 911 GT3 R von Pinta-Racing geschlagen geben. Dieser verteidigte seine Führung vehement. Nach einer Stunde lagen die Top-3-Teams - Pinta-Racing, der später siegreiche BMW und der Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing - innerhalb einer Sekunde. Der Manthey-Porsche von Timo Bernhard (Dittweiler), Lucas Luhr (Ludwigsburg) und Arno Klasen (Karlshausen) schied kurze Zeit später mit mangelndem Vortrieb aus. Auch Lauck und Michael Illbruck (Unterföhring) büßten eine vordere Platzierung ein, als der Porsche mit Treibstoffmangel ausrollte. Am Ende stand nur Platz zehn zu Buche. Zeitweise übernahmen Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) im SLS AMG GT3 die Führung. Auer auch hier schlug der Defektteufel zu. Nach 21 Runden beendete das Team das Rennen vorzeitig.
„Dieser Doppelsieg zeigt, dass BMW über den Winter einen tollen Job gemacht hat, auch wenn wir natürlich von den vielen Ausfällen unserer Mitstreiter profitiert haben“, sagte Alzen und Dirk Müller ergänzte: „Das war ein wichtiger Test für uns mit Ausblick auf das ADAC Zurich 24h-Rennen. Wir haben unsere Joblisten gut abgearbeitet und gezeigt, dass unser Fahrzeug standfest ist.“ Auch für Black Falcon verlief der Auftakt problemlos. „Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden“, so Heyer. „Wir hatten mit vier Piloten eine andere Strategie als unsere Mitstreiter. Zudem war unser Ziel, das Rennen zu beenden. Das ist uns gelungen und über die Podiumsplatzierung freuen wir uns sehr. Ein guter Einstand in die Saison.“
Die Weltpremiere des N.Technology P4/5 Competizione von Mika Salo (Finnland), Nicola Larini, Fabrinzio Giovanardi und Luca Cappellari (alle Italien) war nicht von Glück geprägt. Zwar absolvierte Salo einen problemlosen ersten Stint, nach sieben Runden war das Rennen dann aber mit Rauchentwicklung am Fahrzeug beendet. Salo zeigte sich dennoch beeindruckt: „Ein fantastisches Erlebnis. Die Nordschleife ist eine außergewöhnliche Rennstrecke. Hinzu kommt eine tolle Stimmung im Fahrerlager mit den ganzen Fans. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Einsatz am 14. Mai.“
Einen tollen Erfolg feierten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt). Das Vater-Sohn-Gespann fuhr zusammen mit Michael Bäder (Ofterdingen) im betagten Ex-DTM-Mercedes 190 zum Wertungsgruppensieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen. „Wir haben lange Zeit nicht mehr auf dem Podest gestanden“, sagte Andreas Schall. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder hier zu sein.“ Der Filius komplettierte das Familienergebnis mit Platz sieben in einem weiteren SLS AMG GT3 von Black Falcon hinter den beiden Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing und dem Haribo Team Manthey.
Zum knappsten Zieleinlauf kam es in der Porsche Cup-Klasse zwischen zwei Kundenteams von Manthey-Racing: Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) überquerten nach vier Stunden die Ziellinie 2,665 Sekunden vor Rainer Holte (Kampen), Arne Hoffmeister (Lutter) und Jochen Krumbach (Eschweiler). Die erste Tabellenführung der neuen Saison geht an Holger Goedicke (Weinsberg) und Mathias Schläppi (Schweiz). Das Duo setzte sich in der mit 20 Fahrzeugen am stärksten besetzten Renault Clio Cup-Klasse durch.
Hans-Joachim Stuck startet mit seinen beiden Söhnen am Nürburgring
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Hans-Joachim Stuck beim Saisonauftakt sein neues uns vorerst letztes Projekt als aktiver Rennfahrer vor. Der Altmeister wird mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand beim ADAC Zurüch 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23. bis 26. Juni 2011) im Team Stuck3 an den Start gehen. Damit erfüllt sich für Strietzel ein lang gehegter Traum. „Das ist eine glückliche Fügung des Schicksals. Es wird eine große Herausforderung werden, bei der wir unsere Familienehre natürlich verteidigen und einen guten Job machen wollen“, sagte der ehemalige Formel-1-Pilot bei der Team-Präsentation am Samstag auf dem Nürburgring. Die drei Stucks werden in der ‚Grünen Hölle’ einen Lamborghini Gallardo vom Team Reiter Engineering pilotieren. Zur Vorbereitung wird das Trio Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestreiten.
Der zweite Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 30. April statt. Das 36. DMV 4-Stunden-Rennen der Renngemeinschaft Düren führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Ring frei für die Samstagsfahrer!
Samstagsfahrer? Sie haben diesen Begriff noch nie gehört? Samstagsfahrer sind das genaue Gegenteil von den sprichwörtlichen Sonntagsfahrern. Während die einen an Sonn- und Feiertagen vorzugsweise die Landstraßen in malerischer Natur blockieren, suchen die Samstagsfahrer den sportlichen Wettkampf. Und das ebenfalls in malerischer Landschaft: auf der Nürburgring Nordschleife - der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Typische Samstagsfahrer sind die Teilnehmer der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die mit ihren zumeist mehr als 190 Fahrzeugen pro Rennen die populärste Breitensportserie Europas ist. Zehn Mal im Jahr erliegen die Rennfahrer der starken Anziehungskraft der ‚Grüne Hölle’, wie der dreifache Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart einst ehrfurchtsvoll die Nordschleife betitelte. Und das zur Freude einer immer größer werdenden Fangemeinde. Die treuen Zuschauer verfügen über große Fachkenntnis und wissen den echten und ehrlichen Motorsport, den die Serie bietet, zu schätzen.
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet 2011 in ihr 35. Jahr. Man mag es unter diesem Gesichtspunkt für altmodisch halten, aber die Serie hat stets an ihren Werten und Tugenden festgehalten. Trotzdem hat sie sich dabei prächtig entwickelt und steht heute besser da denn je. Faszinierende Rennfahrzeuge werden die neue Saison prägen. Von Audi R8 LMS über BMW M3 GT, Ferrari P4/5, Lamborghini Gallardo, Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bis hin zum Porsche 911 GT3 R. Spektakuläre Traumsportwagen lassen die Herzen aller Motorsport-Enthusiasten höher schlagen. Aber auch die Kleinen kommen auf der Nordschleife nicht zu kurz. Das starke Mittelfeld ist geprägt von seriennahen und aufgemotzten Tourenwagen, mit denen sich viele Autoliebhaber direkt identifizieren können.
Mindestens genau so bunt wie die Bandbreite der Rennfahrzeuge ist bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist die Schar der teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt. Ambitionierte Hobby-Piloten treffen auf Rennsportgrößen vom Schlage eines Hans-Joachim Stuck, Uwe Alzen, Marc Basseng, Timo Bernhard oder Lucas Luhr. Sie alle schätzen die familiäre Atmosphäre im Fahrerlager und rund um den Nürburgring. Fannähe wird in der Langstreckenmeisterschaft großgeschrieben. Während rund um die Nordschleife der Eintritt frei ist, sind für den Zugang zum Fahrerlager und die Tribünen am Grand-Prix-Kurs lediglich 12 Euro zu entrichten. Und dafür erleben Groß und Klein Motorsport zum Anfassen. Während die Motoren ruhen ist der Zutritt zur Boxengasse gestattet und auch ein Besuch in der Startaufstellung ist für jedermann möglich. Diese Offenheit bietet weltweit keine andere Motorsportserie auf einem vergleichbaren Level.
Acht Rennen gehen über die Distanz von vier Stunden auf der mehr als 24 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. Zwei Mal müssen sich Fahrer und Fahrzeug in diesem Jahr über sechs Stunden beweisen. Trotz der Rennlänge entscheiden am Ende nicht selten Sekundenbruchteile über Sieg und Niederlage. Die Fahrzeuge sind in mehr als 30 Klassen eingeteilt; am Ende eines Renntages erhalten die Fahrer die meisten Punkte, die in ihrer Klasse die meisten Gegner hinter sich gelassen haben. Dank dieser ausgeklügelten Formel haben am Saisonende häufig Fahrer von vergleichsweise leistungsschwachen Fahrzeugen die Nase vorne.
Die Startpositionen werden im Zeittraining zwischen 8:30 und 10 Uhr ausgefahren, der Startschuss fällt stets um 12 Uhr. Ähnlich wie im Fahrerlager ist auch die große Siegerehrung, bei der die Top-Piloten aller Klassen geehrt werden, für jedermann zugänglich. In der Diskothek ‚Eifel Stadl’ des Eifeldorfes ‚Grüne Hölle’ nahe des Fahrerlagers sind Zuschauer gerne willkommen, um gemeinsam mit den Siegern den Erfolg zu feiern.
So lautet das Motto bei immer mehr Motorsportfans: „Samstag ist Langstreckentag“. Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bietet Breitensport auf höchstem Niveau und ein Besuch am Nürburgring ist in jedem Fall für die gesamte Familie eine Reise wert. Alle Infos rund um die Serie gibt es im Internet unter http://www.vln.de.
Termine VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
02.04.2011 58. ADAC Westfalenfahrt
30.04.2011 36. DMV 4-Stunden-Rennen
14.05.2011 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
28.05.2011 53. ADAC ACAS H&R-Cup
11.06.2011 51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
30.07.2011 34. RCM DMV Grenzlandrennen
27.08.2011 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
24.09.2011 43. ADAC Barbarossapreis
15.10.2011 35. DMV 250-Meilen-Rennen
29.10.2011 36. DMV Münsterlandpokal

News aus der Langstreckenmeisterschaft
Neue Sponsoren und Partner für die Saison 2011
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet mit vier neuen Sponsoren und Partnern in die Saison 2011. Der ADAC und die Zurich Versicherung stoßen in diesem Jahr hinzu, das Unternehmen Polyphony - die Macher hinter dem Playstation-Game ‚Gran Turismo 5’ - weitet sein Engagement aus. ‚Gran Turismo’ belegt fortan den Werbekeil auf der Frontscheibe der Rennfahrzeuge. Die Position auf der linken Brust der Fahreranzüge bekleidet nun der ADAC und Zurich wird auf Bandenwerbungen und Drucksachen der Breitensportserie vertreten sein. Im Pool der VLN-Partner wurden Audi und Peugeot neu aufgenommen. Audi stellt unter anderem sportliche Serienfahrzeuge für die Nutzung als Intervention Cars, während Peugeot mit seinem 207-RC-Cup sowie dem durchgehenden Einsatz von zwei Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP die Meisterschaft bereichert. „Ebenso wie der Gewinn neuer Partner, ist auch die engere Bindung an unsere bisherigen Unterstützer ein wichtiges Signal für eine starke Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring - auch in der Zukunft“, sagt VLN Geschäftsführer Robert Rust.
TV-Paket: Berichterstattung auf Sport1 jetzt noch besser
In Zusammenarbeit mit dem Sender Sport1 und der Wige Media AG baut die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die TV-Präsenz 2011 deutlich aus. Der deutsche Sportsender zeigt zu allen zehn Rennen 30-minütige Zusammenfassungen. „Im Mittelpunkt steht die nationale und europaweite Vermarktung“, so VLN Geschäftsführer Robert Rust. „Daneben wird die Langstreckenmeisterschaft auch nahezu weltweit im TV zu sehen sein.“ Matthias Wurm, Mitglied der Geschäftsleitung der Wige Event GmbH, ergänzt: „Die VLN Langstreckenmeisterschaft ist eines der wichtigsten Standbeine für Faszination Motorsport mit einem gesunden Mix von Breiten- und Spitzensport. Wir freuen uns, neben unserem Einsatz als technischer Dienstleister in den Bereichen TV-Produktion und Technik, das fast ganzjährige Rennereignis auch im Bereich Sponsoring auf seinem Weg in eine gesunde Zukunft zu unterstützen und somit Teil der Erfolgsgeschichte zu sein.“
Für die Fans: DVB-T Fernsehen rund um die Rennstrecke

Die Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wissen es seit einigen Jahren zu schätzen: das DVB-T Signal, das mit handelsüblichen und tragbaren TV-Geräten rund um den Nürburgring zu empfangen ist. So wird das einmalige Ereignis der populären Breitensportserie Europas in der ‚Grünen Hölle’ noch einmal aufgewertet. Auch 2011 steht dieser Service erneut kostenlos zur Verfügung. Dank dem Einsatz modernster Technik werden dabei in diesem Jahr noch spektakulärere Bilder zu sehen sein.
Partnerschaft mit Radio RPR wird fortgesetzt
Die Zusammenarbeit der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit Radio RPR wird auch in dieser Saison fortgesetzt. Bei allen Rennen haben die Fans die Möglichkeit, den Streckenkommentar von Lars Gutsche und Patrick Simon über Radio Nürburgring 87,7 zu empfangen. Zudem weisen Trailer im Radioprogramm von RPR1 jeweils vor dem Wochenende auf die bevorstehenden Rennen hin.
Neue Turbo-Klassen bei den VLN-Serienwagen
Zwei neue Fahrzeugklassen werden in der Saison 2011 die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Aufwerten. Für die Automobilhersteller lautet das mittelfristige Motto in Sachen Motorisierung seit einiger Zeit ‚Downsizing’. Durch den Einsatz von Turbo-Motoren bringen geringere Hubraumgrößen eine deutlich gesteigerte Leistung. Diesem Trend folgt die Langstreckenmeisterschaft mit der Einführung zweier Klassen in der Gruppe der VLN-Serienwagen. Startberechtigt sind in der Klasse V1T Fahrzeuge bis 1.600 ccm Hubraum mit Turbo und in der V2T bis 2.000 ccm Hubraum. Den Teilnehmern bietet sich so eine noch größere Bandbreite bei der Wahl der Rennfahrzeuge.
DMSB schreibt Deutsche GT-Meisterschaft aus
Der DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) schreibt in der Saison 2011 zum zweiten Mal die Deutsche GT-Meisterschaft (DGTM) aus. Acht Läufe umfasst der Veranstaltungskalender der Serie für die immer populärer werdende Fahrzeugklasse. Gepunktet wird dabei, wie bereits im Premierenjahr, im ADAC GT Masters sowie bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und dem ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nordschleife.
Sportpokale der VLN-Partner BMW, Opel und Seat
Die VLN-Partner BMW, Opel und Porsche schreiben auch für die Saison 2011 Sportpokale aus. Mit dem BMW Sportpokal, der seit den 1960er Jahren ausgeschriebenen wird, bietet die Marke allen Piloten, die in privater Mission mit sportlichen BMW Fahrzeugen unterwegs sind, einen besonderen Anreiz. Die Teilnahme für jeden BMW Piloten ist kostenfrei, ganz gleich ob er in einem vom BMW Motorsport Vertrieb erworbenen Auto oder am Steuer eines in Eigenregie aufgebauten BMW-Rennwagens auf die Strecke geht. Bei Opel hat Motorsport Tradition. Deshalb haben die Rüsselsheimer für die kommende Saison wieder einen attraktiven Prämientopf bereitgestellt, um das große Engagement im Breitensport zu unterstützen und zu honorieren. Während bei BMW und Opel neben den Rennen zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auch andere Serien weltweit gewertet werden, konzentriert sich das Engagement von Seat auf die ‚Grüne Hölle’. Für den Motorsportpokal werden automatisch alle von Seat homologierten Fahrzeuge gewertet, die sich in die VLN eingeschrieben haben.
PoliPower Cup für Gruppe-H-Fahrzeuge
Den PoliPower Cup für Gruppe-H-Fahrzeuge wird in der Saison 2011 fortgesetzt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr brauchten die Initiatoren, Manta-Pilot Peter Haas sowie seine Teamkollegen Olaf Beckmann und Bernhard Schmittner, nicht lange zu überlegen. Das Reglement wurde gegenüber dem Vorjahr leicht modifiziert, so dass alle angemeldeten Fahrzeuge punkteberechtigt sind und die Besitzer in den Genuss der Prämien kommen. So gibt es einen Grund mehr, auch in Zukunft markante Rennsport-Klassiker im Renneinsatz auf der Nordschleife an den Start zu bringen.
Speedclub-Competition 2011
Im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring richtet der RTS Racing Trend Service auch 2011 die Sonderwertung ‚Speedclub-Competition’ aus. In diesem Jahr sind erstmals Fahrzeuge aus allen VLN-Fahrzeugklassen teilnahmeberechtigt. Insgesamt schreibt Organisator Helmut Bolz 13.000,— Euro Preisgeld aus, die von den Positionen eins bis zehn der Sonderwertung aufgeteilt werden. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Jahressiegerehrung der VLN im Dezember 2011 statt, die Ausschreibung gibt es online unter http://www.speed-club.de. Dort finden Sie auch Informationen rund um die sogenannten RTS DriverDays des Veranstalters aus Rengsdorf.

VLN Probe- und Einstellfahrt
Spektakuläre VLN-Saisoneröffnung am Ring
Köln.
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 26. März besonders spektakulär in die neue Saison. Sieben Rennfahrzeuge, vom seriennahen Renntourenwagen bis zum ausgewachsenen GT3-Boliden, fahren am Samstagmittag im Rahmen der erstmals für jedermann zugänglichen Pressekonferenz mit dröhnenden Motoren in den ring?boulevard. Die Protagonisten: Marc Lieb im Manthey-Porsche, Frank Stippler im Audi R8 LMS von Phoenix Racing, Kenneth Heyer im Black Falcon SLS AMG GT3, Michael Bohrer im Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP, Mario Merten im BMW-Z4-Meisterauto, Jana Meiswinkel im Renault Clio Cup und Dieter Weidenbrück im seriennahen BMW Z4.
„Das wird ein tolles Spektakel“, freut sich VLN-Geschäftsführer Robert Rust auf die Premierenveranstaltung. „Unsere treuen Fans haben so die Möglichkeit, sich optimal auf die bevorstehende Saison einzustimmen.“ Die Publikumsveranstaltung ist am 26. März in die VLN Probe- und Einstellfahrt eingebettet, bei der unzählige Teams der populärsten Breitensportserie Europas erstmals in diesem Jahr ihre Rennfahrzeuge in die ‚Grüne Hölle‘ schicken. Die öffentliche Pressekonferenz beginnt pünktlich um 12.00 Uhr im ring?boulevard hinter der neuen Haupttribüne am Nürburgring. In der ersten Gesprächsrunde informieren VLN-Geschäftsführer Robert Rust, Hans Jürgen Hilgeland, Leiter Sportbetrieb der VLN, sowie Stefanie Hohn, Pressesprecherin der Nürburgring Automotive GmbH, über die organisatorischen Neuigkeiten für die Saison 2011. Die neuen Sponsoren und Partner der Langstreckenmeisterschaft stehen in der zweiten Runde im Mittelpunkt. Der französische Automobilhersteller Peugeot wird durch Bernhard Voss, Leiter Produktpresse Peugeot Deutschland, repräsentiert. Über die Engagements des ADAC, der Zurich Versicherung und von Audi berichtet stellvertretend Matthias Wurm, Mitglied der Geschäftsleitung der Wige Event GmbH. Peter Geishecker stellt die TV-Präsenz der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring vor und wird als Organisationsleiter des ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 26. Juni 2011) selbstverständlich einen Ausblick auf den Megaevent geben.
Im Anschluss ist der Weg frei für eine kleine Auswahl der VLN-Teilnehmer nebst ihrer Einsatzfahrzeuge. Das Motto lautet ‚Von der Rennstrecke direkt in den ring?boulevard‘, und so werden sowohl Fahrer als auch Fahrzeuge authentisch die aktuellen Eindrücke von der Nord schleife vermitteln. Die Spitzengruppe, die zehn Mal im Jahr um den Tagessieg kämpft, ist genauso vertreten wie das starke Mittelfeld der Serie. Eine Premiere feiert die neue Speerspitze von VLN-Partner Peugeot, der Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP. Nicht fehlen darf selbstverständlich auch das Meisterauto von Bonk-Motorsport, ein Stellvertreter der stark besetzten Renault Clio Cup-Klasse sowie ein beispielhafter Renntourenwagen der VLN-Serienwagenklassen.
Im Anschluss an den Publikumsevent kehren Fahrer und Rennfahrzeuge ohne Umwege auf die Rennstrecke zurück und setzen bis 16 Uhr die Testarbeit auf dem Nürburgring fort. Der Eintritt ist übrigens nicht nur wie gewohnt rund um die Nordschleife kostenlos. Auch der Zugang zum Fahrerlager und natürlich auch zum ring?boulevard ist den ganzen Tag über frei.
Eine Woche nach der Probe- und Einstellfahrt markiert die 58. ADAC Westfalenfahrt den Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011. Dann werden voraussichtlich rund 200 Rennfahrzeuge zum Rennen über die Distanz von vier Stunden an den Start gehen.
Zeitplan Publikumsevent VLN Pressekonferenz
10.00 Uhr Beginn Probe- und Einstellfahrt auf Kurzanbindung und Nordschleife
10.30 Uhr Öffnung des ring?boulevards für jedermann
12.00 Uhr Beginn öffentliche Pressekonferenz vor der ring?wall
12.40 Uhr Rennfahrzeuge fahren in den ring?boulevard
13.30 Uhr Ende Publikumsveranstaltung im ring?boulevard
16.00 Uhr Ende Probe- und Einstellfahrt auf Kurzanbindung und Nordschleife